Selbstbau CL + SPW schlechter als Stabantennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPVler,

ich habe ein Problem mit meinen selbstgebauten CP-Antennen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir nach Anleitung von IBCrazy und rcexplorer.se ein Paar CL + SPW Antennen gebaut. Ich möchte diese an meinem MWC-Copter mit dem "10mw"-TX von foxtech und einem RC305 als RX betreiben.

Bisher bin ich mit den mitgelieferten Stabantennen geflogen und komme damit etwa 40-50m (geschätzt) bevor die ersten Störungen auftreten.

Mit den selbstgebauten CL+SPW komme ich nur wenige Meter ohne Schnee und kurze Aussetzer. Egal ob am Boden oder in der Luft. Die Antennen sind sicher nicht 100%ig genau, aber ich habe beide jeweils zweimal von grund auf neu aufgebaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich habe RG174 Koaxialkabel, RP-SMA Stecker und 0,8mm Kupferlackdraht verwendet.

Kann ich irgendwie eingrenzen warum die Antennen so schlecht performen? Bin für jeden Tip dankbar :)
 

Anhänge

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

Mess die mal mit nem Multimeter auf Durchgang zum Stecker...die sehen eigentlich gut aus, die müssen gehen... Oder dein Sender/Empfänger hat ein Problem das Koaxseele und Ground bei dieser Antennenart praktisch verbunden sind. Ist ja bei den Stabantennen nicht. Da war mal was...

MfG
Kai AusCoburg
 
R

RestInPieces

Gast
#3
Du solltest aber schon mit Stabantennen weiter wie 40m kommen ohne Störungen (Störungen = deutliche Beeinträchtigung der Sicht). Ansonsten kannst du noch die Kombi CF + Stab und SPW + Stab testen, vieleicht ist ja nur eine von beiden defekt. Auch finde ich den 0,8 Kufperdraht etwas dick. Je dicker desto breitbandiger, desto mehr Störungen fängst du dir ein.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Ich würde als Ursache ein Defekt beim Sender oder Empfänger suchen , da mit Stabantenne nur 50m weit kommst ,beim testen sollte der Sender und Empfänger min. 1m beser 1,5m über dem Boden sein evt. auch mal den Ort wechseln.Hate bei mir schon den Fall das an einem Ort es nur 100m weit ging und nur 200-300 weiter ging es dann fast 500m weit. Boden und Bodenebenheit nahezu gleich soweit man das von außen sieht.
Das man ein Wiederstand bei den Foxtech Teilen entfernen muss wäre mir jetzt nich bekannt.
Bei deinem Selbstbau , der Anschluß an das Kabel sieht nicht so toll aus , ich würde den Kabelschirm nicht so auseinander zwiebeln sonder ganz lassen verzinnen und den Draht stumpf auflöten. Der abstand zwischen dem Draht zum Schirm und dem Anschluß zur Seele ist in etwa 2mm , aber hier spielt auch die Drahtlänge eine Rolle.
Die Drahtlänge ist nach meinen versuchen für stumpfes auflöten nach IBcrazy sowieso zu lang.
ca. 1mm im Durchmesser ist schon ok

Andi
Hallo FPVler,

ich habe ein Problem mit meinen selbstgebauten CP-Antennen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir nach Anleitung von IBCrazy und rcexplorer.se ein Paar CL + SPW Antennen gebaut. Ich möchte diese an meinem MWC-Copter mit dem "10mw"-TX von foxtech und einem RC305 als RX betreiben.

Bisher bin ich mit den mitgelieferten Stabantennen geflogen und komme damit etwa 40-50m (geschätzt) bevor die ersten Störungen auftreten.

Mit den selbstgebauten CL+SPW komme ich nur wenige Meter ohne Schnee und kurze Aussetzer. Egal ob am Boden oder in der Luft. Die Antennen sind sicher nicht 100%ig genau, aber ich habe beide jeweils zweimal von grund auf neu aufgebaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich habe RG174 Koaxialkabel, RP-SMA Stecker und 0,8mm Kupferlackdraht verwendet.

Kann ich irgendwie eingrenzen warum die Antennen so schlecht performen? Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
es kommt auch drauf an welchen kanal du verwendets am tx und rx. Der FT Sender geht von 5.6ghz biss 5.9ghz. Mit einer diy-swr messung könntest du herausfinden auf welcher Frequenz deine Antenne am besten arbeiten.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#6
Moin moin,
hast du deine SMA Stecker gecrimpt oder gelötet? Bei meinen ersten misslungen Versuchen war beim löten die innere Isolierung geschmolzen und somit hatte ich einen zusammenschluss der beiden Leitungen.... wie schön geschrieben einfach mal durchmessen.

gruss
 
R

RestInPieces

Gast
#7
Hi

Bei deinem Selbstbau , der Anschluß an das Kabel sieht nicht so toll aus , ich würde den Kabelschirm nicht so auseinander zwiebeln sonder ganz lassen verzinnen und den Draht stumpf auflöten.
Andi
Hab ich genau so gemacht, habe keine Einbusen bemerkt.

@dr.james: Mit welcher Frequenz arbeitest du denn? das sieht mir nach 5.8GHz aus, vieleicht hast du ja nur die falschen Maße erwischt?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Klingt so, als wenn der Threadstarter davon ausgeht, dass gleiche Dipschalterstellung am Sender und Empfänger auch den gleichen Kanal bedeuten (was bei Foxtech ja nun mal nicht so ist). Anders kann ich mir nicht erklären, dass er selbst mit Stabantennen nur ~50m weit kommt. Da passt was nicht.
 
#9
Klingt so, als wenn der Threadstarter davon ausgeht, dass gleiche Dipschalterstellung am Sender und Empfänger auch den gleichen Kanal bedeuten (was bei Foxtech ja nun mal nicht so ist). Anders kann ich mir nicht erklären, dass er selbst mit Stabantennen nur ~50m weit kommt. Da passt was nicht.
Wie sind sie denn? Da blick ich auch grade ned durch. Gibts da ne Beschreibung welche Schalterkombi bei Empfänger/Sender welcher Kanal/Frequenz ist?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Wie sind sie denn? Da blick ich auch grade ned durch. Gibts da ne Beschreibung welche Schalterkombi bei Empfänger/Sender welcher Kanal/Frequenz ist?

Klar, bei Foxtech im Shop:


CH1: 5705 CH2:5685
CH3:5665 CH4:5645
CH5:5885 CH6:5905
CH7:5925 CH8:5945
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#11
in der Tat , jetzt wo Du es sagst , das könnte es auch sein , hatte ich auch mal vor lauter schnell -schnell und sich dann gewunder wiso da nix ging.

Klingt so, als wenn der Threadstarter davon ausgeht, dass gleiche Dipschalterstellung am Sender und Empfänger auch den gleichen Kanal bedeuten (was bei Foxtech ja nun mal nicht so ist). Anders kann ich mir nicht erklären, dass er selbst mit Stabantennen nur ~50m weit kommt. Da passt was nicht.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#12
nun ja ,gehen wird sie ,wie gut ist das andere und ob die Antenne 20 , 15 ,10 , 5% oder doch nur 0,5% der Leistung Reflektiert ( SWR) hast Du sicher auch bemerkt.

Hab ich genau so gemacht, habe keine Einbusen bemerkt.

@dr.james: Mit welcher Frequenz arbeitest du denn? das sieht mir nach 5.8GHz aus, vieleicht hast du ja nur die falschen Maße erwischt?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#14
nu messen wird in der Tat schwer ;-). Nein im ernst, ich habe dann immer erst den Stecker verlötet (nun crimpe ich nur noch) und dann gemessen. Dann erst wurde Antenne aufgelötet.
 
#15
Hi und danke zunächst mal für die zahlreichen (!) Hinweise und Kommentare!

Also, das System ist 5,8GHz und ich bin in der Tat nicht ganz schlau geworden aus der Beschreibung der Kanäle. Die Gedruckte Anleitung des RC305 zeigt ja andere Dip-Schalter-kombinationen für CH1-8. Ich hatte zum Testen den Kanal CH1 jedoch offenbar richtig eingestellt (TX: Alle oben, RX: 1-3 Unten, 4 oben). Dies sollte 5705MHz entsprechen und das habe ich auch für die Länge der Drähte als Grundlage benutzt.

Zum Stecker: Ich habe mangels Crimpzange für SMA den inneren Stift wirklich angelötet. Ein Kurzschluss des Innen- und Aussenleiters habe ich aber vor anlöten der CL/SPW am Kabel selbst mit Duchgangsprüfung ausgeschlossen, da ich genau das zuerst auch als Fehlerquelle vermutet habe :-D

Ich merke schon... ohne ordentliches Equipment sollte man besser Antennen kaufen anstatt selbst zu basteln.

Ob das System selbst einen Fehler hat da ich auch mit Stabantennen nicht wirklich weit komme kann ich auch nicht wirklich ausschließen. Ich denke da muss ich noch mehr testen. Ich melde mich hier sobald es Neuigkeiten gibt.

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten