Welche Brille

#1
Hallo zusammen

Bin mich gerade etwas am einlesen, werde wohl irgendwann dieses Jahr mit FPV anfangen, wird aber erstmal auf dem RC-Car installiert.
Ist ja erstmal ein umfangreiches Thema wenn man noch nichts damit zu schaffen hatte.
Fängt ja schon mit der Brille an, da scheint ja die Fatshark bei FPV weit vorne zu liegen.
Da ich aber noch Zeit habe und irgendwo gelesen habe das wahrscheinlich im Sommer eine Brille mit OLED Displays auf den Markt kommen soll, hier mal die Frage, ob sich das überhaupt lohnt darauf zu warten, oder ist die Brille doch etwas zu "Oversized" und reicht hier die normale Fatshark.
Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

gruß Arctic
 

ApoC

Moderator
#2
1. Die OLED Sache ist angekündigt - aber niemand weiss, wann sie genau kommt - bis sie eben draussen ist.
2. Fatshark ist ne gute Sache - ich selber nutze die Dominator - und bin begeistert.

Wenn du nicht warten willst, sieh zu, das du mal bei einem FPVler durch die Brille guckst. Die einen nutzen die Base, weil sie ein grösseres Blickfeld hat, die anderen nutzen die Dominator, weil sie schärfer ist.

Am Besten ist es echt, mal durchzugucken - und sich dann entscheiden.

Warten auf die OLED kann man auch, aber bis die kommt, ist es wieder Winter - und man kann nicht mehr fliegen. ;)
 
#3
@arctic
Die Fatshark ist eine der benutzerfreundlicheren Varianten, da sie für FPV ausgelegt ist. Selber benutze ich eine Headplay mit einer Auflösung von 800X600. Der Unterschied zur Fatshark ist allerdings nicht gewaltig. Im weiteren ist der Komfort fast wichtiger. Es bringt nichts eine High-Tech-Brille zu haben, wenn man sich damit nicht wohlfühlt. Da die Displays ja verhältnismässig klein sind, bringt hier eine höhere Auflösung nur begrenzt etwas. Dann stellt sich noch die Frage welche Kamera du verwenden wirst. Das Optimale wäre, sowohl bei der Cam als auch bei der Brille dieselbe Auflösung zu haben und auch die gleiche Frequenz.
Da die Qualität der Cams in Grenzen hält, fragt sich ob ein hochwertiges OLeD-Display überhaupt sinnvoll ist.

Mit etwas Glück findest du vielleicht jemanden der dir ne gebrauchte Brille verkauft. Dann könntest du die buchstäblich mal ein besseres Bild machen. Oder schau mal wer aus deiner Umgebung kommt. Vielleicht kriegst du ja von einem Gleichgesinnten mal ne Durchblick-Kostprobe.

lG
Markus
 
#4
Ausprobieren würde ich am liebsten, leider gibt es hier in meiner Ecke niemanden.
Bei den Cams wird es wohl Richtung Pixum Seawolf oder der neuen Sony 700 TVL gehen.
 

ApoC

Moderator
#6
Ausprobieren würde ich am liebsten, leider gibt es hier in meiner Ecke niemanden.
Bei den Cams wird es wohl Richtung Pixum Seawolf oder der neuen Sony 700 TVL gehen.
Was ist denn "um die Ecke"?

Hier gibts Leute aus allen Teilen Deutschlands. Frag einfach mal hier. Melden sich bestimmt ein paar.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Eine, oder zumindest die (Zeiss-)Oled hatt folgenden von mir mehrfach festgestellten Vorteil:
Sie ist (meiner bescheidenen Meinung nach) in Farbe, Farbkontrast, und letztendlich der Helligkeit draußen den "alten" weit überlegen.
Ein Oled Display ist eben was anderes als ein LCD.
Die höhere Auflösung (mehr OrgLEDs)-bringt natürlich nur primär etwas, aber es scheint sich mir trotzdem etwas besser darzustellen als die geringere Dichte an LCDs /LEDs der alten bisher handelsüblichen Brillen. Das kann aber wieder subjektiv von mir beurteilt sein.
 
#8
Um die Ecke heisst Leverkusen ;-)

Ja, das das mit Oled Display vielleicht besser ist habe ich mir auch gedacht, und da es nicht eilt, kann ich ja auch noch warten.
Die Frage ist aber auch ob die Brille dann auch für FPV geeignet ist(soll heissen) das auch die Auschlussmöglichkeiten gegeben sind, bin nämlich nicht so in Elektro und Löttechnik so bewandert.
 
#9
Das mit der Helligkeit ist ein gutes Argument....

übrigens @rc-jochen
Beitrag 666.....bringt das Glück?....

lol
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
Oh, garnicht bemerkt,
Danke für die 666.

Die Oled von Zeiss hatt (bis jetzt) noch das identische Klinke/ Cinch Anschlusskästchen wie die alte Zeiss. Es muss nichts gelötet werden, bei den anderen auch nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten