HobbyKing: Mir reichts

#1
Ich war bisher regelmässiger Kunde beim King: Wegen der guten Preise und der akzeptablen Produkte.
Ich habe Backorder, manchmal sehr lange Lieferzeiten, Umstände mit dem Zoll etc. in Kauf genommen.
Das Internet ist voll von Leuten wie mir, die erst merken, wo das Problem liegt, wenn sie das erste Mal
ein defektes Produkt vom KingKong bekommen.

Ich habe kurz vor Weihnachten eine Fatshark von HK bekommen, die schlicht defekt war: Kein Bild, schlecht
bei einer Videobrille, gell?
Sofort habe ich die Serviceseite von HK kontaktiert, eine Rücksendung auf eigene Kosten gemacht, natürlich an die Adresse,
die ich von HK bekommen habe: "ServiceCenter" Hamburg.
Nach vielen Wochen, vielen emails und Anfragen an den HK "Service": Nichts passiert, immer Vertröstungen sonst nichts.

Ich hatte über paypal bezahlt, also habe ich kurz vor Ablauf der 45 Tage papypal Frist dann einen Fall bei paypal aufgemacht. Diesen Fall habe ich verloren, denn
paypal akzeptiert meine Warenbrücksendung an HK nicht. Denn HK hat bei paypal als Rücksendeadresse Hongkong angegeben, eine Adresse Hobbyking in Hamburg kennt aber paypal leider nicht.
Also Vorsicht an alle: Wer eine Rücksendung an HK nach Hamburg macht, hat keine Chance auf einen Einspruch bei paypal !!

Schöne Sache, ich bin um 250$ Erfahrung reicher und werde sicher nichts mehr beim KingKong kaufen.

Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht, besonders mit defekten Produkten von HK ?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#3
ich hätte an deiner stelle sofort paypal verständigt und käuferschutz beantragt.
paypal zieht dann das geld zurück und HK wird auf dich zukommen...

edit:
hab das mit hamburg überlesen.

schalt den konsumentenschutz ein, wenn du es innerhalb der eu verschickt hast kannst du da sicher rechtlich was geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
#4
So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer Rücksendung die der Zoll nicht durchgelassen hat. Ich hab das Paket einfach zurückgehen lassen. Bin auch immer wieder Vertröstet worden. Es hiese man würde sich kümmern aber im Moment ist kein Paket gekommen. Letztendlich hat es 3 Monate gedauert bis das Paket bei denen wieder im System war. Da hab ich dann auch anstandslos mein Geld (ca 100 $) zurückbekommen.

Vielleicht besteht da bei dir noch Hoffnung. Einfach immer wieder mal be HK anfragen.
 
#6
ich habe eine ziemlich intensive Diskussion mit paypal gehabt. Sowohl über mail als auch über Fon.
1. Wenn an eine Adresse zurückgesendet wird, die NICHT bei paypal hinterlegt ist, gibts keinen Käuferschutz !
2. Wenn der Verkäufer (hier also HK) auf die Anfrage von paypal, ob die Ware von Käufer (also von mir) zurückgeschickt worden sei, schlicht nicht antwortet, gibts keinen weiteren Weg mehr.
3. Für mich bedeutet das auch, dass ich paypal nicht mehr als Bezahlweg nutzen kann, denn wie soll ich mich vor so etwas schützen. Ich werde in Zukunft nur noch mit Kreditkarte bezahlen, aber nicht bei HK, da kaufe ich nichts mehr !
gruss knut


=========Mail von paypal=======
Guten Tag, Knut*Lagies!

Ich kontaktiere Sie in Bezug auf Ihren Widerspruch in der Käuferbeschwerde mit der Bearbeitungsnummer PP-001-621-558-828.

Wir bedauern, dass wir den Fall zu Ihren Ungunsten entscheiden mussten.
Leider kann auch ich mich nur wiederholen und Ihnen mitteilen, dass wir keinen Käuferschutz gewähren, wenn der Artikel an eine andere Adresse als die in unserer E-Mail hinterlegte Rücksendeadresse retourniert wurde.

Unsere Anfragen an den Verkäufer, ob dieser den Artikel bereits zurückerhalten hat, stellen eine reine Kulanzgeste unsererseits dar.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher direkt an den Verkäufer.
Dieser ist dafür verantwortlich, eine gültige Rücksendeadresse in seinem PayPal-Konto zu vermerken, damit wir diese an die Käufer weitergeben können.

Viele Grüße,

Julia Herbert
Senior Agent
PayPal-Käuferschutzabteilung

Copyright © 1999-2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions

Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
kann mich nur wiederholen... schreib den komsumentenschutz an, am besten mit paypal und hk deutschland im cc.
für genau sowas gibt es den konsumentenschutz!!!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
was sagt denn HK?
Hast Du als Paket verschickt? (Tracking)

Ich hatte auch mal eine Rücksendung an HK und das hat ewig lang gedauert, bis ich selbst nochmal bei HK angefragt habe. Danach haben sie mir den Betrag als Credit auf mein Konto dort gutgeschrieben.
 

db24

Kreisflieger
#9
Ich hatte in einer Lieferung 2 defekte Servos. Es war erkennbar, dass sie direkt aus einer Rücklieferung stammten (extra Beutel mit Retournummer, lose Einzelteile) War vermutliche eine gute Gelegenheit zur Entsorgung.. Meine Reklamation bei HK ergab dass ich sie zurück senden soll. Bei dem Wert und den Versandgebühren eher ein Witz. Ich hatte wenigstens auf eine Gutschrift für die nächste Bestellung gehofft. Nix!
Ich kaufe jedenfalls auch keinen Schrott mehr beim Chinesen!
 
#10
@gfunk: Ok, Konsumentenschutz werde ich probieren. Keine Ahnung allerdings, wieviel Aufwand mich das kostet.
@kaldi: Ich habe mit DHL verschickt, versichert und mit Tracking. Vom HK Service habe ich eine mail, in der bestätigt wird, das
mein Paket in Hamburg angekommen sei (das war kurz vor Weihnachten). Alle Unterlagen habe ich natürlich an paypal geschickt. Ohne das hast Du ehe keine Chance, einen Konfliktfall zu eröffnen. Die Antwort siehst Du oben!
Eine Bestätigung von HK an mich als email interessiert paypal schlicht nicht, was ich auch verstehen kann.
HK habe ich inzwischen sehr oft kontaktiert. 250$ schmeisse ich auch nicht so jeden Tag aus dem Fenster !
gruss knut
 
#11
@db24 Ok. Bei einem Bertrag von 250$ kommt ja noch das nette Zollproblem dazu. Wenn Du ein Paket zurück zu HK schickst musst Du Dich schon ganz schön anstrengen, um nicht ein 2tes mal Zoll zahlen zu müssen wenn es repariert zurück kommt. Wenn Du Gutscheine bekommst, zahlst Du insgesamt auch 2mal Zoll. Nur wenns Cash zurück gibt, kommst Du mit einmal Zoll davon. Aber der ist in jedem Fall verloren.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
@db24 Ok. Bei einem Bertrag von 250$ kommt ja noch das nette Zollproblem dazu. Wenn Du ein Paket zurück zu HK schickst musst Du Dich schon ganz schön anstrengen, um nicht ein 2tes mal Zoll zahlen zu müssen wenn es repariert zurück kommt.
Dafür hebt man ja den Zollbeleg auf. Dann zahlst Du auch nur einmal! Schon selber den Fall gehabt.
 
#13
Tja, das habe ich auch gedacht. Ich habe natürlich den Zollbeleg aufgehoben und bin mal so zum Spass, als ich das letzte Mal beim Zoll war, mit denen mit dieser Frage vorbeigekommen. Auskunft hier in Bremen: BEVOR man irgendwas zurückschickt, muss man einen ZUSÄTZLICHEN Antrag stellen, mit der Ware in der Hand. Dafür gibts hier bei uns eine eigene Stelle, die ist NICHT auf dem Zollamt sondern irgendwo in der Pampa. Ich habe dann nicht durchgefochten, weil meine Rücksendung wahrscheinlich von Hamburg durch HobbyKing zurück nach China geschickt worden ist. Da hätte ich eh keine Chance gehabt.

@Kaldi: Wie hast Du denn nachweisen können, dass die Ware, die Du bekommen hast, schonmal verzollt worden ist ?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
Habe vor 1 Jahr eine AIO gekauft, ueber 400$, war dann defekt, zurueck geschickt, 1 Jahr lang vertroestet, vor 2 Wochen an meine 2.te Adresse in US geschickt obwohl mehrmals darauf hingewiesen, dass es nach D gehen soll, stand auch in meinem Profil.
Werde sie jetzt auf eigene Kosten von US rueberschicken. Zoll werden wir noch sehen, da ich sie mit dem Flieger nach D gebracht habe.
Das beste noch, ich habe ueber 30 records von Bestellungen bei HK, aber genau diesen haben sie geloescht.
Bin auch begeistert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Da macht sich PP auch einfach
Darfst somit Weltweit nur an die Hauptgeschäftsstelle senden, und nicht an den Vor Ort Service, da die wohl auch kaum eine Liste von 20/30 Rücksendeadressen akzeptieren werden.

Knutl hast du eien Adresse "in der Pampa" dachte unser Zollamt wäre Zentralisiert, da selbst aus Bremervörde hier her müssen.
 
#16
@dercamperhb
Ich habe meinen Fall ganz normal bei paypal aufgemacht. Ich hatte keine Chance, da was auswählen.Ich denke, das war PP weltweit, so haben die auch agiert. Kennst Du einen anderen Weg an PP ranzukommen als über deren webseite ?

Natürlich gibt es das Zollamt in Bremen. Wenn Du aber irgendwas ins Ausland zurückschicken willst, was Du schon verzollt hast und was Du dann eventuell repariert wieder bekommst, macht das Zollamt die Anträge und den ganzen Formalismus dazu nicht an der Stelle, wo Du einkommende Post abholst. Genaue Adresse haben ich irgendwo aufgeschrieben, kannst Du bei den Jungs aber sicher auch nachfragen. Es ist einiger Aufwand dahinter, denn naklar: sowas öffnet natürlich Tür und Tor für möglichen Zollbetrug und da passen die boys halt auf.
 
#17
Keine Ahnung wie das genau in DE läuft.

Auf jeden Fall hab ich auch schon mal den Kundendienst kontaktieren müssen, allerdings direkt in HK. Eigentlich stellte ich mir genau solche Probleme vor, wurde aber positiv überrascht. Der Service liess nichts zu wünschen übrig und sowohl die Antworten als auch die Ausführung der Bestellung erfolgten sehr schnell.

Ich hab so das Gefühl, dass man in HK selbst, immer noch am besten bedient ist und die Zweigstellen entweder hoffnungslos überfordert sind, oder mal wieder Id.... am Werk sind, denen sowieso alles am A..... vorbei geht.
Es ist schlichtweg nicht denkbar, dass alle Zweigstellen genau in der Spur von HK bleiben.
Da fehlt u.A. schlicht und einfach der Ehrgeiz.

Mittlerweile hab ich schon sehr viele Sammelbestellungen durchgeführt, wo die Verluste wirklich minimal ausfielen. Im Modellfachgeschäft hab ich in der Regel das Talent, genau Das aus dem Regal zu fischen, was ne Macke hat. Der Unterschied ist halt die Hälfte des Globus an Weg. Dafür bezahlt man aber auch mehr.
Genau wegen möglichen Verlusten hab ich nie genaue Bestellungen gemacht, sondern stets für Reserven gesorgt, um Baustopps so vorzubeugen. Mittlerweile gibts ja sowieso fast keine heimische Produktion mehr......

lG
 
#18
@sunshadow8: Da hast Du was falsch verstanden. Natürlich habe ich direkt mit HK rumgemacht. Aus Sicht der Webseite und der entsprechenden Service Seite gibts nichts anderes, natürlich auch kein HK-Deutschland. Nur wenn man bei einem Servicefall zur Rücksendung aufgefordert wird, kommt bei mir eine Adresse in Deutschland. Mit den Leuten dort kann man aber keinen Kontakt aufnehmen, da ist vielleicht nur eine Lagerhalle oder was auch immer.
Und das bei HK mal was nicht tut ist dann kein Problem, wenns um 10 oder 20 € geht - aber bei 200€ hört für mich der Spass einfach auf. Inzwischen habe ich reichlich ähnliche Fälle gefunden, die ganz sanft an Betrug grenzen.
Sowas ist schwierig im Webgeschäft längere Zeit zu überleben.. denn ohne Vertrauen geht das auf Dauer nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
knutl erstmal durchathmen.

wann war das ganze? das kann locker 3-4 monate dauern. dann kriegst du dein geld zurück.
aufregen etc bringt absolut garnix, das is einfach so. hk dauert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten