MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ra-home

Erfahrener Benutzer
#21
Bei mir sind die ganzen Buchstaben in Chinesisch:( War das bei euch auch so bzw. wie könnte ich da nen Firmware aufspielen?
Die hex und Charset-Datei habe ich schon aufgespielt
MGF Rene
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#22
@Rene
Die hex und Charset-Datei habe ich schon aufgespielt
Und genau das stimmt definitiv nicht. Es gibt kein einziges Chinazeichen im OSD Zeichensatz, d.h. bei Dir muss da etwas schief gelaufen sein. Ich habe ein Foto der Zeichensätze angehängt. Links siehst Du das Standard Layout mit Chinazeichen und rechts den OSD Zeichensatz.

LG
Rob
 

Anhänge

phili76

Neuer Benutzer
#24
@Rene:
Ich hatte am Anfang auch ein Problem beim Update. Hab mich gewundert warum trotz Update die Version im Logo gleich blieb. Dann wärs natürlich klar, ist ja im charset hinterlegt. Die Original installierte hat v1.8 drinnen stehen. Nach dem Update v1.9.
Schau mal was bei dir steht.
Lg
Philipp
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hab jetzt noch 2 mal den Firmware und charset gemacht und habe immer noch den Chinesischen Zeichensatz im OSD :(
@phil Wo sehe ich die aktuelle Version?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
http://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/Troubleshooting
"...Defective and fuzzy chars are the result of a faulty character updating. Max7456's internal memory is really picky about voltage ...."
Ich habe die 2 Lötbrücken gesetzt und das minimosd direkt über den FTDI Adapter geflashed und mit Strom versorgt. Die Chinazeichen habe ich nie gesehen. Ich wüsste jetzt nicht, wo die echte FW Version angezeigt wird. Ich habe einen Ordner auf der Platte, in der ich immer alle aktuell fliegenden firmwares sammle - vom Arducopter/beastX/multiwii/osd etc. Da weiss man immer sofort bescheid...

LG
Rob
 
Erhaltene "Gefällt mir": ra-home

Roberto

Erfahrener Benutzer
#28
Jau, das minimosd hat mich auch schon genug genervt, wenns dann läuft ist man wenigstens dauerhaft glücklich.
Beim Stromgeben schaue ich eigentlich nicht durch die Brille, aber zumindest das minimosd-extra zeigt da die Versionsnummer an.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#31
Hallo,
sollte am Video-Out schon was raus kommen wenn nur die Spannungsversorgung anliegt (+5 und +12V)?
Also ohne angeschlossene Flight-Cntr.
Grüße
 

phili76

Neuer Benutzer
#33
Ich glaube ohne Video Signal hat da OSD nichts zum synchronisieren. Erst mit einem Videosignal am Eingang hatte ich Bild.
Lg
Philipp
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#34
Hey! Ich habe was gebastelt.
Problem: PWM RSSI aus Frsky D4FR im Summensignalmodus in MinimOSD & APM2 Kombo einspeisen.

Offizielle Lösung: RSSI Analogwandler basteln, an apm anschliessen, im offiziellen APM code rssi aktivieren, kompilieren... dann minimosd extra verwenden.

Meine Lösung: APM2 unberührt lassen, keine Softwareänderung.
RSSI PWM vom Frsky direkt an das "MISO" Pad des minimosd löten. Den minimosd extra code um 3 Zeilen erweitern. Glücklich sein mit direkt digital ausgelesenem RSSI Signal. Wenn Interesse besteht, pack ich später mal alles als Downloadpaket zusammen.

LG
Rob

EDIT 20Uhr: Bin vom Probeflug zurück - funktioniert! Download & Anleitung stelle ich zusammen.
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#36
Hi,

ich habe seit Heute auch ein MinimOSD und habe alle Updates (Charset, Firmware) durchgeführt.
Danach die gewünschten OSD-Anzeige zusammengebastelt.

Wenn ich das OSD anschließe, bekomme ich nur "Waiting for MAVLink Heartbeats........."
MAVLink.jpg

Selbst nach 5 Minuten keine Änderung.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben!?
Unter Troubleshooting steht nur, dass es an einer alten Firmware liegt und man das OSD auf 1.9 oder höher updaten soll.
Das habe ich ja gemacht :confused:
Man sieht ja auch auf dem Bild, dass "V 1.9" angezeigt wird.

Vielen Dank.

Grüße

Jonas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#37
So, jetzt kommt die Anleitung zu dem Download von oben.

Also, jetzt die Warnungen vorweg:

1. Es ist nicht die offizielle Firmware, sondern basiert auf der Arbeit von Gabor hier:
http://code.google.com/p/minimosd-extra/

2. Die Codeveränderungen sind nur mit dem FrSky D4FR getestet. Laut Berichten soll bei der Nachfolgeversion, dem D4FR II Summensignal und PWM RSSI vertauscht sein. Das bitte vorher testen, im schlimmsten Fall springt einem der Copter sonst ins Gesicht. - Vollkommen OSD unabhängiger Tip. Andere PWM RSSI Signale können sicherlich auch, ggf. mit minimaler Software - Anpassung auch augewertet werden (s.u). Unter keinen Umständen dürfen mehr als 3,3V als PWM Signal anliegen, sonst kann der Eingang durchbrennen. Eine Anpassung ist in diesem Fall mit einem Spannungsteiler (Wiki) erforderlich.

3. Die Änderung ist eine "Hauruckaktion" daher wird der Parameter "Throttle" in der Gui für den RSSI Wert verwendet. D.h. "Throttle" anklicken und positionieren und in Wirklichkeit die Anzeigeposition des RSSI Wertes bestimmen.

4. Die Änderungen sind auf eigene Gefahr.


Compilieren des Codes:
=================
1. Arduino 1.0.1 starten
2. Unter Datei/Einstellungen den Ordner des Sketchbooks auswählen und speichern.
3. Arduino schliessen und mit ArduCAM_OSD.ino neu starten
4. Kompilieren und hochladen, fertig. (Arduino promini 5V, 16MHZ)
5. Jetzt die Gui starten (MyOSD_PWMRSSI\Config tool for 1.29\OSD_Config.exe). Es stehen 2 Zeichensätze zum Upload zur Verfügung.
5a.MyOSD_PWMRSSI\DotLineRSSI.mcm zeigt eine Punktlinie als Horizont.
5b.MyOSD_PWMRSSI\SolidLineRSSI.mcm zeigt den Horizont als C64-Linie, wie immer.
Zeichensatz auswählen und hochladen. Das "MBM" im Startbildschirm musste einfach sein. Mit diesem Programm (http://www.maximintegrated.com/design/tools/applications/evkit-software/index.cfm?EVKit=558) kann man natürlich seinen eigenen Zeichensatz zusammenkochen.

Ggf nötige Anpassungen:
==================
Ein Unterschied von 5 oder 7% zwischen OSD und der LCD Anzeige (z.B in meinem Fall DHT-U) des FrSky Senders sind ok. Wenn grössere Abweichungen >10% (vielleicht Scherrer System?) auftreten, würde ich eine Codeänderung vornehmen.
Im Hauptprogramm steht in Zeile 176:
Code:
  osd_throttle = constrain(pulseIn(RSSIPIN, HIGH,1000)*10/25,0,100);
Der Teiler 25 ist willkürlich, da mein D4FR einen Wert von 250 bei 100% geliefert hat. "Is klar", wenn zu hohe Prozentzahlen angezeigt werden, muss man den Teiler erhöhen - z.B 26 oder so.

Verbesserungsmöglichkeiten:
=====================
Die jetzige Abfrage mittels "pulseIn" (http://arduino.cc/en/Reference/pulseIn) ist natürlich eher rudimentär und nie so genau oder zeiteffizient wie eine Interruptroutine. Nur leider überschreitet das meine Programmierfähigkeiten.
Einfügen in die aktuelle Gabor Version.


LG
Rob
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#39
@Jon4S:

Hier werden sie geholfen!
Ich hatte da auch einige Probleme (http://fpv-community.de/showthread.php?9891-MinimOSD-Clone&p=179653&viewfull=1#post179653) die ich mit der Firmware hier: http://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/detail?name=MinimOSD Extra 1.29.2.hex&can=2&q= lösen konnte.
Die neueren FW habe ich wegen des Betastatus nicht probiert.

LG
Rob (aka Crashpilot1000 / DIY Drones)

P.s.: Komisch, ich hatte mit dem MinimOSD (ohne CAM oder sonstige Vsync Quelle) am Pal Fernseher ein Bild!
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#40
Hi Rob,

vielen Dank erstmal für deinen Tipp.

Ich habe die Firmware drauf gespielt.
Leider ohne Erfolg. Der einzigste Unterschied zu vorher ist, dass jetzt "MinimOSD Extra 1.29.2" anstatt "ArduCam OSD" dasteht aber immer noch Waiting for...................

Deinen Beitrag hatte ich gelesen aber du hast ja geschrieben, dass bei dir Mav geht, Heartbeats angezeigt werden und du eigentlich nur mit dem Horizont Probleme hattest.
Das TX vom OSD habe ich ja angeschlossen, da ich ohne Xbee unterwegs bin.

Grüße

Jonas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten