Lipo Lagerung in Tresor / was macht ihr?

#41
So...werde auch noch etwas Senf dazu geben. Die Munitionskiste eignet sich sofern genügend grosse Öffnungen gemacht werden. Es darf sich einfach kein Druck aufbauen. Ein festes Behältnis, verhindert weitgehend, ein Herumfliegen von brennenden Teilen und möglicherweise gar einen Haus-oder Wohnungsbrand.
Um Wasser sollte ein Bogen gemacht werden. Ein LiPo und Wasser verträgt sich ungefähr gleich wie Natrium und Wasser. Ein Bekannter hat einen rauchenden Akku in die Badewanne geschmissen, worauf der ganze Wanneninhalt herausschoss.

Also somit sind Löschdecke, Pulver oder Co2 die sichersten Varianten. Alternativ dazu kann man natürlich auch normalen Sand oder Erde verwenden.

Möget Ihr von bösen LiPos verschont bleiben......
lol

lG
Markus
 

afri

FlugAutist
#42
Die Frage, was mache ich mit meinen LiPos...
14x 4S 5000mAh
10x 3S 2200mAh

Das ist etwa so viel Energie wie 1kg TNT.
Kannst Du das mit Deinem Vergleich belegen ? Ich bezweifle stark, dass Du mit Deinen Akkus eine ähnlich komprimierte und explosionsartige Energie wie mit TNT aufbauen kannst. Beim Bund haben wir mal 1 KG TNT zur Zündung gebracht. Das Erlebnis werde ich nie vergessen ...
 
#43
Ich kenne niemanden dem ein gut behandelter LiPo einfach so in Rauch/Flammen aufgegangen ist. Ich hab selbst mal einen (natürlich damals gerade erst gekauften) LiPo auf die Hälfte der Größe gestaucht ohne auch nur irgend einen Effekt.

Ein "gesunder" LiPo lagert bei "Lagerspannung" in einem LiPo Bag auf feuerfester Unterlage in einem geschlossenen Raum (der Rauch kann auch viel Schaden anrichten) bei normaler Raumtemperatur wunderbar.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#44
Moin,
ich LAGER meine Lipos auch in eben solch einer Munitionskiste, aber wie gesagt ich lager sie dort nur, auch nur mit aufgelegtem Deckel. Geladen werden meine Lipos unter Aufsicht auf einer Fliese. Ich habe auch noch keinen Lipobrand oder ähnliches gesehen. Ich denke das ein Lipo maximal beim Laden schaden nehmen kann und auch dann nur wenn man wiedermal nicht drauf geachtet hat die richtige Spannung, Zellenzahl etc. einzustellen. Wobei ich noch kein Ladegerät hatte wo man derart grobe Fehler aus versehenentlich begehen kann. Ich nutze zum Beispiel einen Robbe Lader mit EQ-BID da entfällt dann auch das "lästige" einstellen der Lipo Details.
 
#45
Es muss wohl etwas Schwein mit im Spiel sein. Mir ist mal ein Multiplex-LiPo aus dem Flieger gefallen und aus 30m senkrecht in den Boden gedonnert. Danach sah er aus wie ne Mischung aus Handorgel und Banane. Also mal kurz übers Knie gelegt und zurückgebogen. Dieser Akku erreichte so ziemlich dasselbe Alter wie ein zeitgleich Gekaufter.
Das wäre dann der Glücksfall gewesen.

Bei einem Kollegen fing ein LiPo Feuer und zwar in seinem Firmenwagen. Warum das passierte wissen wir bis heute nicht. Die Temperaturen waren normal und direktes Sonnenlicht gab es auch keines. Es handelte sich hierbei um eine ältere Generation von LiPo. Zum Glück konnte er gerade noch das Abfackeln der Karre verhindern.
Das wäre dann wohl Pech gewesen.

lG
Markus
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#46
Nachdem bei meinem Nachbarn der Fahrradakku abgebrannt und die Feuerwehr den ganzen Keller unter Wasser gesetzt hat hab ich mir noch einen Pflanzbetonring mit einer Betonplatte (zusammen 9,40€ ) zugelegt. Hier drinn kann der Akku gefahrlos gelagert ( denk ich mal so ) werden. Für unterwegs sind die Taschen oder der LipoSafe.
 

Anhänge

#47
Also die Idee mit dem Betonring und der Betonplatte gefällt mir sehr gut! Günstig und effektiv.

Jetzt kam mir die Idee das ganze noch irgendwie "Rauchdicht" zu machen, da der Rauch ja unter Umständen die ganze Wohnung unbewohnbar machen kann, genug LiPo´s vorausgesetzt. Nachdem sich da ja kein Druck entwickelt müsste es doch möglich sein den "Betonbunker" schlicht in einen großen Sack zu packen und den zu verschließen. Hitze bleibt im Betonbunker, Rauch wird vom Sack zusammengehalten.

Steh ich auf der Leitung oder geht das gut??

Grüße,
Phil
 
#48
Also eine Lösung mit Schamottsteinen finde ich bis jetzt auch die beste Möglichkeit.
Das werde ich in Zukunft auch so machen.
Endlich wieder ruhig schlafen :)
 
#49
@HankMoody82

Also hier mal ein leicht hinkender Vergleich;
Wenn Wasser kocht, sieht man den Dampf entweichen also sollte der Wasserstand schnell abnehmen. Das tut er aber nicht. Man hat das Gefühl es sei immer gleich viel Wasser im Topf. Warum ist das so? Wasser dehnt sich beim Verdampfen volumenmässig um das 1700fache aus. Für Heissluftballonfahrer mag das praktisch sein.....aber eben.....

Beim LiPo verhält es sich sehr ähnlich. Du würdest pro LiPo einen ganzen Kellerraum benötigen und im Schloss Frankenstein wohnst du ja nicht, also fehlt es klar an genügend Gewölben. Warum legst du sie nicht einfach in einen Lichtschacht, oder präparierst einen Raum mit Rauchmelder, der an einen Lüfter gekoppelt ist, notfalls den Rauch absaugt und Dank des enstehenden Unterdrucks, eine Verbreitung des Gestankes in weitere Räume verhindert? Ein Luftschutzkeller wäre eine Alternative, aber irgendwann musst du da auch mal wieder rein.......Eine Lüftung die von ausserhalb des Raumes eingeschaltet werden kann, wäre auch hier erforderlich.
 

db24

Kreisflieger
#50
@HankMoody82

Also hier mal ein leicht hinkender Vergleich;
Wenn Wasser kocht, sieht man den Dampf entweichen also sollte der Wasserstand schnell abnehmen. Das tut er aber nicht. Man hat das Gefühl es sei immer gleich viel Wasser im Topf. Warum ist das so? Wasser dehnt sich beim Verdampfen volumenmässig um das 1700fache aus. Für Heissluftballonfahrer mag das praktisch sein.....aber eben.....

Beim LiPo verhält es sich sehr ähnlich. Du würdest pro LiPo einen ganzen Kellerraum benötigen und im Schloss Frankenstein wohnst du ja nicht, also fehlt es klar an genügend Gewölben. Warum legst du sie nicht einfach in einen Lichtschacht, oder präparierst einen Raum mit Rauchmelder, der an einen Lüfter gekoppelt ist, notfalls den Rauch absaugt und Dank des enstehenden Unterdrucks, eine Verbreitung des Gestankes in weitere Räume verhindert? Ein Luftschutzkeller wäre eine Alternative, aber irgendwann musst du da auch mal wieder rein.......Eine Lüftung die von ausserhalb des Raumes eingeschaltet werden kann, wäre auch hier erforderlich.
Der Vergleich ist echt toll. Von diesen Wasserdampfballons hört man ja in letzter Zeit immer mehr. Wer hat's erfunden ..? :):)
 
#51
Mal im Ernst, eine Abluftanlage zu installieren ist ein bisschen übertrieben, findet ihr nicht? Rauchmelder OK, aber das bringt auch nur etwas wenn ich zu dem Zeitpunkt auch zu Hause bin.

Ausserdem mag das Volumen sich ausdenen, ich glaube aber nicht dass der Druck sich so erhöht das ein normaler verschlossener Plastiksack das nicht aushält. Aber vielleicht probier ich das am weekend aus und Fackel eine Rauchpatrone in einem Aldi-Sack ab :)

BTT: Derzeit liegen meine LiPos ganz einfach nebeneinander auf einem Board beim Bautisch, mitten in der Wohnung. Nachdem ich SEHR heikel auf meine LiPos bin und SEHR vorsichtig damit umgehe habe ich keine Bedenken.
Vielleicht werde ich mir so einen Betonring-Bunker "bauen" und die LiPos im Keller lagern. Andererseits wird ein gefplegter, unbeschädigter LiPo kaum von sich aus in Flammen aufgehen, oder?

Grüße,
Phil

PS: Wasserdampfballons rocken!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#52
Phil ein Rauchmelder bringt nichts
Der Löst ja erst aus, wenn der Rauch schon sich gut verteilt hat, um ihn zu erreichen, und der ist das größere Problem, wenn das Rauchen erstmal los gegangen ist, dann ist auch schon alles vorbei, außer die Stichflamme zu anfang kann irgendwas Brennbares erreichen, das sind immer so 1-2 Sek, danach kockelt die Zelle nur noch vor sich hin, evtl geht noch eine andere Drauf, dann gibt es noch eine 2. Stichflamme
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#53
Ich geb da auch mal meinen Senf dazu :)

Lipos gehen am ehesten beim Laden hoch (Überladung durch defektes Ladegerät oder durch zuvorige Beschädigung)
Lipos können aber auch ohne offen ersichtlichen Grund hochgehen, zB zeitverzögert nach Falschbehandlung
Ansonsten ist ein Kurzschluss natürlich auch ein guter Grund ;)

Meistens blähen sie sich stark auf bis sie aufplatzen und rauchen dann sehr stark. In seltenen Fällen schießen auch Flammen aus dem Lipo. Das hängt auch davon ab wie gut der Lipo noch in Schuss war.

Rauch: In jedem Fall ensteht eine enorme Menge an Rauch (das kann man im Freien gar nicht abschätzen) und viel Hitze. Der Rauch ist ein echtes Problem im Wohnbereich, da kann man dann eigentlich renovieren. Die Hitze kann benachbarte Zellen auch entzünden, blöd wenn sie beisammen gelagert sind => noch mehr Rauch und Hitze

Wasser: Weil ich das jetzt immer wieder gelesen habe: Wasser ist totaler Unsinn! Dabei entsteht Flusssäure und da wirds dann echt ernst. Lithium reagiert sehr heftig mit Wasser. Es ist absoluter Schwachsinn brennende Lipos ins Wasser zu werfen!
 
#54
Sag ich ja, dass der Rauchmelder wenig Sinn hat (im Bezug auf LiPos und deren Lagerung) - selbst wenn man zu Hause ist :)

@Prometreus: D´Accord! Wasser und Lithium sind todfeinde, das ist wie brennendes Öl mit Wasser zu löschen -> Lebensgefahr. Zu dem Thema habe ich hier schon mal geschrieben.

Deshalb LiPos immer gut behandeln, keine beschädigten Verwenden (oder lagern), beim Laden in der Nähe sein, etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#55
Was ist denn mit den Lipos in den ganzen elektrischen Geräten wie Handy, Kamera, Navi etc.? Dann müssten die Geräte ja auch alle besonders gelagert werden? Auch ein Handylipo kann einen Brand auslösen.

Ich bin ja auch vorsichtig, aber ich bin es nur dann, wenn ich die großen Lipos lade. Und zum Lagern genügt mir ein großer Blumentopf, der oben offen ist und nichts brennbares in der Nähe hat. Wenn ein Lipo losgehen sollte, brennt er nach oben aus.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#56
Lipos in mobilen Geräten werden ja auch elektronisch überwacht (Strom, Spannungsbereich) und sind mechanisch geschützt.
Wir betreiben die Lipos bei Laden und beim Entladen im Grenzbereich, da steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sehr !

Bei einem Smartphone zB: Sagen wir das Ding wird sehr intensiv betrieben und ist nach 12h leer. Der Akku hat 1400mAh, das ist ein Entladestrom von unter 0,1C. Beim Laden wird auch nie mehr als 1C gefahren.

Es gibt aber unzählige Fälle wo sich Handyakkus aufgebläht haben. Schaltzeilen mit brennenden Iphones habe ich auch schon öfter gelesen. Natürlich ist das relativ ungefährlich, da der Akku so winzig ist. Aber bei den Ebikes zB. ist das ein echtes Thema, da sind schon Garagen abgebrannt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#57
#58
Das hab ich mit der "Betonbunker" Lösung um 10€ auch. Der Rauch kommt auch aus dem Koffer in die Wohnung..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
eben der Koffer ist auch nur zur Flammen Hemmung, die Gase darf der nicht aufhalten, ansonsten wird der Koffer selber zur Bombe, gibt bei YT ein Video von einer Mun.Kiste, die hat es Zerrissen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#60
... und genau deshalb hat der Koffer eine Druckentlastung mit Spezialfilter (Produktbeschreibung lesen!).

Druck raus ... Qualm drinnen ... saubere Bude!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten