Fail-Save mit V2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aschi

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand Gewissheit geben, wo der Kopter landet im Fail-Savemodus?
1. Da wo der Kopter mit Strom versorgt wurde.
2. Da wo der Kopter gestartet wurde.
Da gehen die Meinung auseinander, was stimmt jetzt.

Für Eure Hife danke ich Euch schon im Voraus.
Lieber Gruss
Ernst
 

ApoC

Moderator
#2
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Naza fliegt dahin, wo der Home Punkt gesetzt wurde, das passiert beim starten der Motoren.
Das wurde mit Firmware 3.12 geändert. Der Homepunkt wird vor dem Start gespeichert, was durch ein 10x grünes Blinken angezeigt wird. Bevor der Homepunkt nicht gespeichert wurde, lassen sich die Motoren nicht mehr starten.
 

ApoC

Moderator
#6
Dann hab ich ne andere Naza.

V2 mit 3.12.

- Copter hinstellen
- Lipo dran
- GPS abwarten

- Copter nehmen und 100m weiter gehen

- Motoren Starten
- Wegfliegen
- RTH auslösen

- Copter kommt zu mir, nicht zur "Lipo anstecken" Posi

PS: Die V1 mit 2.02 machts genauso.
 

polomicha

Neuer Benutzer
#9
Das wurde mit Firmware 3.12 geändert. Der Homepunkt wird vor dem Start gespeichert, was durch ein 10x grünes Blinken angezeigt wird. Bevor der Homepunkt nicht gespeichert wurde, lassen sich die Motoren nicht mehr starten.
.... das kann ich nur bestätigen.
Das schnelle Flackern der grünen LED bestätigt den HOME-Punkt.
Heute getestet.
 

ogv

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

eine Frage zum landen. Wenn ich Fail-Save per Schalter auslöse fliegt der Copter zügig zum Startpunkt in vermutlich 20 m Höhe. Das lässt sich schwer schätzen. Das sinken dauert aber lange, mindestens 2 - 3 Minuten und dann landet er, und geht nach Bodenkontakt zwei bis drei mal nochmals ca. 15 cm hoch und runter. Neustart, auch wenn der Schalter wieder zurückgestellt ist, geht nur, wenn die der Akku einmal getrennt wurde. Ist dies normal, insbesondere die langsame Sinkgeschwindigkeit. Denn dass kann mit dem Reststrom schon mal kritisch werden. Danke, für Infos.
 
#11
Nachdem du den FS Schlter wieder zurückgeschaltet hast, musst du einmal die Modi durchschalten, also ATTI / GPS. Dann geht auch alles wieder, ohne Lipo neu anstecken.

Das langsame Sinken ist so gewollt. Das Hüpfen beim Landen ist auch normal, da die Naza nicht genau weiss, ob sie schon am Boden ist. Manche haben das, manche nicht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Der Homepoint wird seit 3.10 immer gesetzt. Vorher kannst du gar nicht starten.
Erzählt das Dein Namensvetter in diesen Youtube Videos ? Der irrt häufiger. Mit 3.12 geht es sofort los.

PS: Auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Nein, das ist nicht richtig. Du kannst den Kopter erst starten, wenn der Homepoint gespeichert wurde. Ich habe es gerade extra noch einmal probiert um sicher zu sein. Funke an, Strom an den Kopter, CSC und nichts passiert. Die LED blinkt fröhlich vor sich hin, aber starten lässt er sich erst, wenn das 20-fache grüne Blinken kommt und der Homepoint gespeichert wurde. Ausprobiert auf einer Naza-M V2 mit Firmware 3.14.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#16
Mal kurz ne Frage:
Angenommen, man will nun in einer Halle fliegen. Kann man dann auch ohne Homepoint starten?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#17
Ihr benutzt alle nicht den normalmodus?
Im normalmodus kann man fast unmittelbar nach dem amku anstecken losfliegen. Sobald er genug sats gefunden hat wird der hompoint gesetzt. Wenn man schon vorher im normalmodus rumdonnert sezt er den homepunkt dann auch mitten im flug :cool:
Das mach ich sogar gelegentlich absichtlich.

Dann noch was zum langsamen runterkommen im failsave modus.
Ich kann das jederzeit durch umschalten in den manuellen modus übernehmen und dann so schell runterkommen wie ich es gerne hätte.
Wenn ich einmal im manuellen modus war kann ich auch sofort in den hold modus umschalten. Dann hält er ja die position und ich kann wie gewohnt die sinkgeschwindigkeit steuern.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Nein, das ist nicht richtig. Du kannst den Kopter erst starten, wenn der Homepoint gespeichert wurde.
Schreib einfach: Bei Arthur funktioniert das nicht.

Speziell für Dich ein kleines Demovideo .

[video=youtube;GP1TTrgfHj4]http://www.youtube.com/watch?v=GP1TTrgfHj4&feature=youtu.be[/video]

Leider schon etwas dunkel. Ich habe es mir gespart, die Homepoint Meldung von unten zu filmen....

@wolkenloser: Das war ein Start im GPS Mode...mache ich normal nicht...ich starte in Atti, dann zieht er nicht weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten