FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert, hallo Hotzenplotz,

der USB Adapter ist der gängige Frsky FUC-3 Adapter zum flashen von Empfängern, Sendemodulen, FLD02, Hub etc.

Die Firmware incl. Anleitung befindet sich hier zum Download:http://frsky-rc.com/download/files/upgrade/Variometer Sensor.zip

Heute hatte ich beim Updaten der neuen Firmware dann endlich Erfolg, hier nochmal die Vorgehensweise:


1. USB FUC3 an PC anstecken
Vario von allen Verbindung im Modell trennen
2. richtigen COM-Port auswählen
3. Firmware auswählen über "File"
4. es erscheint "finding device"
5. jezt Vario anschließen und Update starten
6. Beenden mit "End"

Das Löten ist kein Problem, aber der USB Adapter - was ist das für einer und wo bekommt man ihn? Woher stammt die Info? Vielen Dank - Norbert
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Kofferfisch
Danke für den Link und die hinweise zum updaten.
Das Kabel habe ich und ne Diode auch, werde mich später mal daran machen.
Gruß
Lothar
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung

MotoCMP

Erfahrener Benutzer

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich war noch eine Antwort schuldig wg Telemetriedaten extern zur Verfügung stellen usw.

Hier mal ein "Vergleich" internes XJT Modul und externe XJT Modul
es sind beide exakt baugleich, das externe hat über dem großen Cap noch eine kleine Platine
mit den 2 Dip-Switch, Bind-Taste und LED
U 10 Hf - Chip, U9 Prozessor

unten, P1, die 5 großen Pins dort wird das externe Modul normal an die Pins im Schacht angesteckt.
Belegung: muss ich noch raussuchen, aber da kommt auch das PXX Protokoll und das PPM-Protokoll an.

interessant sind oben die 2 Pin-Reihen
P2 serielle 4 Pin: GND 5V Tx RX wie bisher auch an den anderen HF-Modulen
K1 S-Port 3 Pin: GND + S


------------------------für Spezialisten ------------------------------------------------------

Wer ein entsprechende Ausrüstung hat, Oszi usw.
und entsprechendes Wissen sollte mal dort messen und kann
mal ein FrSky- FLD 02-LCD Modul dort ranhängen,
genauso wie er es auch an ein anderes externes Modul ranhängt
aber das XJT dann im D8 Mode betreiben !!

Full Data kommen an K2 S-Port raus, aber auch das gibt es schon, dann XJT im D16 Mode !!

Im internen XJT und im externen XJT-Modul ist die auch gleiche Firmware drauf!

An das interne XJT Board gehen links nur 5 Kabel, GND, 5V??, Data in, Data out, Enable ??

an K1 S-Port kann man am externen /internen Modul auch firmware-updates machen
für Neue EU Norm EN 300 328 1.8.1

---------------------------------------------------------------------------

sorry, das war jetzt mal nur was für Spezialisten, Arduino usw.


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir einen Adapter gelötet - mit meiner bevorzugten Steckverbindung (grüner MPX). Passt somit an alle meine Akkus (2s und 3s).
Wie heißt denn der Stecker in der taranis? Hoffentlich gibt's den auch beim King...ist immer eine Qual mit den ganzen unterschiedlichen strecken!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Wie heißt denn der Stecker in der taranis? Hoffentlich gibt's den auch beim King...ist immer eine Qual mit den ganzen unterschiedlichen strecken!
Der Accustecker ist ein ganz mormaler 2S XH-Balancerstecker.

Gruß
Lothar
 

db24

Kreisflieger
Wie heißt denn der Stecker in der taranis? Hoffentlich gibt's den auch beim King...ist immer eine Qual mit den ganzen unterschiedlichen strecken!
Wenn du keinen hast, nimm einfach den vom Originalakku für den Adapter :D . An den Originalakku kannst du, falls du ihn überhaupt weiter verwenden willst, auch einen anderen anlöten.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Dann brauch ich aber immer noch einen Stecker für nen Adapter... und die gibt's natürlich nicht bei hobbyking... ist doch immer das gleiche :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP

Was brauchst du denn jetzt wirklich alles?
Lass mal höhren, ich habe die Stecker da.
 

db24

Kreisflieger
Dann brauch ich aber immer noch einen Stecker für nen Adapter... und die gibt's natürlich nicht bei hobbyking... ist doch immer das gleiche :-(
Wieso?? Adapter eine Seite die XH Buchse vom Originalakku, andere Seite Stecker deiner Wahl. Also so einen Stecker, der auf die Buchsen deiner Akkus passt. An den neuen Senderakku lötest du dann auch deinen üblichen Stecker.

Kannst dir aber auch XH Buchsen besorgen und an alle Akkus löten, die du für den Sender verwenden willst. Aber warum? In dem Fall brauchst du auch noch ein passendes Ladekabel...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP

Was brauchst du denn jetzt wirklich alles?
Lass mal höhren, ich habe die Stecker da.
Ne 3s Stecker und 2s buchse, passend für die taranis, also alles XH.

@db24 meine Akkus sind xh. Will den 3s ja auch noch balancen können... deswegen ein kleines Adapter Kabel von 3s auf 2s

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ne 3s Buchse und 2s Stecker, passend für die taranis, also alles XH.

@db24 meine Akkus sind xh. Will den 3s ja auch noch balacen können... deswegen ein kleines Adapter Kabel von 3s auf 2s

Gruß
Ahhhh, jetzt bin von der Leitung runtergegangen, auf der ich stand... sorry für die Umstände!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@nique

Der X8R kann kein CPPM, du brauchst den Wandler.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP

Hast ne PN
 
FPV1

Banggood

Oben Unten