Suche Schnellwechselsytem für Gimbal am Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

da öfters zwischen einem Gimbal fürs Fotografieren und einem BL-Gimbal gewechselt werden muss, suche ich einen leichten, stabilen und bezahlbaren Wechselmechanismus.

Belastung bis ca. 400g, Eigengewicht <50g.

Ich stelle mit da so etwas wie das Gopro System vor, gibt es hierfür evtl. Adapter so dass man schrauben kann?

Alternativ bliebe nur noch ein leichtes Schnellwechselsytem aus dem Foto/Stativ-Segment....nur sind die oft viel zu schwer:(

Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

Gruß

Kofferfisch
 
#2
Hab da mal n Tipp bekommen das es von der gopro was gutes gibt. Frag mal Frosch2006 der hat mir da mal was gesagt. Ob es deinen Anforderungen entspricht kann ich leider nicht sagen.
 
#5
Moin, bisher habe ich 3 Ausführungen.
Bis 500g und "normales schweben" würde sogar das kleinste reichen.

Gewicht: 6,4g / 13,5g / 21,6g
in SLS 3D Druck nochmals leichter, aber auch weicher.


Gopro Systemhalter gibt es aber auch einzeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#7

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
ich hatte auch letztens nach einem Wechselsystem überlegt (aber noch nicht tiefgründig), da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: schnell zwischen Servo- und BL-Gimbal wechseln, gerade wenn ich für Film und Foto zwei verschiedene Kameras verwenden möchte und mir das lästige justieren am BruGi sparen will.

Bei euren Lösungen muss man ja kaum mehr das Hirn selbst anstrengen, schön!

Interessant finde ich allerdings jetzt auch die Idee von Kofferfisch! Gibt ja sicher genug "fertige" Klicksysteme am Markt die man dann günstig als Spritzgussteile erwerben kann, ich glaube ich werd direkt mal solche Platten bestellen und experimentieren. Mit einem Bügel/Splint/Bolzen gesichert verspreche ich mir damit dann auch eine Lösung die in sekundenschnelle ausgetauscht ist!

Viele Grüße, Stephan
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
[...] Gibt ja sicher genug "fertige" Klicksysteme am Markt die man dann günstig als Spritzgussteile erwerben kann, ich glaube ich werd direkt mal solche Platten bestellen und experimentieren. Mit einem Bügel/Splint/Bolzen gesichert verspreche ich mir damit dann auch eine Lösung die in sekundenschnelle ausgetauscht ist!

Viele Grüße, Stephan
Hallo Stephan.

ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bereich "Schnellwechselsystem" (für Hobbypiloten) ein recht großer Bedarf besteht.

Das Probelm besteht aber darin, dass, obwohl man das Gegenteil meinen sollte, eben gerade kaum ausreichend leichte und sichere Verschlusssysteme kommerziell zu finden sind.

Was die HR-Platten (Amazon) angeht: Hier muss bestimmt nichts zusätzlich gesichert werden, dass hält ziemlich stark zusammen (habe sowas im Auto).

Wäre doch mal ein Produkt für FPV1.de.....;)
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
na dann würde ich sagen, ich werde das System mal mit zwei Gimbal Platten bestellen und montieren. Adapter sind schnell gebastelt für vorhandene Hardware. :)

Danke für den Tip! Vielleicht bewährt sich sowas ja wirklich mal als Standardmaße, worauf man seinen Gimbal-Flansch anpassen kann.

Die maximale Belastung wäre halt noch interessant, aber auch das kann man schnell mit Gewichten testen.

Grüße!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Ich konnte gerade auf die Schnelle mitttels einer baugleichen Handyhalterung aus dem Auto die Verzapfung auf Belastung testen.

Bis 3kg hält das ganze locker stabil! Ein Test am Copter ist´s wohl wert.

Außerdem beliebig erweiterbar mit Schwanenhals für Handy, Navi usw.;)
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,
ich habe die zwei Platten hier auch mittlerweile seit ner Woche rumliegen, musste gleich mal bestellen. Ich bin wirklich überrascht wie fest die Dinger halten, die Platten alleine bekomme ich so mit der Hand gar nicht mehr auseinander, wenn nichts dran montiert ist.
Werde dann den Spaß bestimmt demnächst mal an meine Gimbals schrauben und etwas testen.. sind ja wirklich schön klein, und falls man was fräsen kann (was ich hoffentlich auch bald kann), lässt sich die Eine Platte auch leicht selbst herstellen und in die Gimbal Konstruktion integrieren.

Grüße,
Stephan
 
#14
moin,
ich hab mir das X-Shut aus Alu bestellt.
Bin begeistert. klein, leicht und super zu bedienen. das Kreuz hat div. Bohrungen mit M3 Gewinde und die Kupplung versenkte Bohrungen.
Es gibt sogar ein X-Shut "elektro", damit könnte man dann gleich den BL-Gimbal mit Strom koppeln ohne Stecker zu verwenden.
Da bei x-shut leider keiner auf emails antwortet, gibt es keinen Preis. Denke der wird aber bestimmt bei min. 180,-€ liegen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#15
moin,
ich hab mir das X-Shut aus Alu bestellt.
Bin begeistert. klein, leicht und super zu bedienen. das Kreuz hat div. Bohrungen mit M3 Gewinde und die Kupplung versenkte Bohrungen.
Es gibt sogar ein X-Shut "elektro", damit könnte man dann gleich den BL-Gimbal mit Strom koppeln ohne Stecker zu verwenden.
Da bei x-shut leider keiner auf emails antwortet, gibt es keinen Preis. Denke der wird aber bestimmt bei min. 180,-€ liegen.
Was hat der ALU gekostet ??
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Mach mal Bilder bitte, wie das ganze aussieht. Möchte mir auch den X-Shut holen. Und die Kabel, die zum Gimbal gehen auch Steckbar machen. vielleicht über einen SubD9 Stecker, oder 2 von den 6pol Multiplex Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Klempnertommy, sind denn deine verbindungen wackelfrei? Wenn sie eingerastet ist? Beim X-Shut ist ein kleiner O-Ring zwischendrin, der das ganze Spielfrei macht. Und was kostet dein System? In der mittleren Ausführung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten