Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias

Erfahrener Benutzer
#81


My precious. :)

Allerdings funktionieren die Schalter nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Entweder habe ich habe ichs falsch verlötet (was ich eigentlich ausschliessen kann), oder das Teil ist fehlerhaft. Das LED (vorne und hinten) sind entweder beide an oder aus. Naja, ich kanns verkraften. Ich hatte zudem noch einen LED-Ring mitbestellt. Wollte ihn an der Kamera befestigen, aber leider passt der Ring nicht ganz über die Linse. Vielleicht benutze ich das Ding für ein anderes Projekt. ;)

Die LED-Leisten mußte ich mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Von selbst kleben sie nicht so gut.



Das PDB passt genau unter den FC, aber es war schon ne ätzende Fummelei, weil ich alles von unten verlötet habe. Beim nächsten Mal gehe ich es etwas entspannter an.

Was mir jedoch aufgefallen ist, zwei der Motoren quietschen bei ganz niedrigen Umdrehungen. Sollte ich mir Sorgen machen?



Die ESC sitzen jetzt bei mir zwischen den unteren zwei "Platten"; ebenso auch der LC-Filter. Die Kabel der Motoren habe ich in Gewebeschlauch eingepackt. Der Aufwand lohnt sich und so viel Arbeit ist es auch nicht.

Die roten Spacer habe ich in Schrumpfschlauch gepackt. Das ist einfacher als umsprühen. Den FC habe ich in der Plastischale gelassen. Diese habe ich jedoch vorher in schwarz "umlackiert" (unbedingt ein paar Stunden trocknen lassen).

Das Kabel zur Kamera (nur am Anfang) sowie die Servokabel zum Empfänger habe ich ebenfalls in Gewebeschlauchgepackt. Die Kamera wird mit Velcro-Tape (oder stinknormales selbstklebendes Klettband) befestigt. So kann man sie bei Bedarf auch etwas neigen. Damit jedoch die Kamera in ihrem kleinen Gehäuse bleiben konnte (hab sie nicht da raus bekommen) mußte ich ein paar zusätzliche Spacer benutzen.

FPV gibts vorerst mit 10mW und ner Cloverleaf-Antenne. Ich sehs nicht ein mehr als das doppelte für 25mW auszugeben. Allerdings will ich erstmal überhaupt mit der Steuerung zurecht kommen bevor ich mit FPV anfangen werde. Abgesehen davon ist jetzt sowieso erstmal der Urlaub vorbei... meh.

Haha, ich kann noch nicht mal fliegen, habe eigentlich auch keine Zeit mehr aber noch immer Lust was zu bauen. Der Thorax von Hobbyking sieht ganz nett aus und der Crazyflie 2.0 (brauche was für drinnen) sieht auch sehr interessant aus... ;)

Zum Frame selbt, also zum ZMR250, kann ich als Anfänger nur sagen: Geht schon gut ab.
Für den Preis (14 Euro bei banggood) kann man absolut nichts verkehrt machen. Das QAV250 Frame von Lumenier, oder das Blackout H sind sicherlich gut durchducht und fliegen sich auch bestimmt ganz toll, aber wer damit erst anfängt, für den ist das ZMR250 der perfekte Einstieg. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass dieses "Billig-Frame" sehr populär ist. Es gibt allerlei Spacer, Extras und sogar ein Gimbel zum Selberbauen für das Teil. Das soll jetzt kein Fazit werden, denn eigentlich bin ich noch nicht so richtig fertig, aber das Bauen selbst hat mir sehr großen Spaß bereitet. Okay, die Fummelarbeit am Ende war schon etwas "anstrengend", aber ansonsten scheint es bisher genau mein Ding zu sein. Das erste Flugvideo werde ich machen sobald ich wieder etwas Zeit finde.

PS:
Die Teile für meine Micro-FPV-Kamera sind nun auch vollständig. Das Teil habe ich aus Spaß gebaut und es funktioniert. Für FPV werde ich sie jedoch nicht benutzen. Proof of Concept und so. :)

 

sun_

Erfahrener Benutzer
#82
Schöner Miniquad und schöner Bericht :)

Da kann sich manch anderer Anfänger noch was abgucken. Sind leider nicht so viele die es so konsequent durchziehen und wo am Ende so was Gutes bei rauskommt. Daumen hoch dafür!

Die Motorkabel im Gewebeschlauch sehen definitiv sehr gut aus - aber ich steh eh auf aufgeräumt und ordentlich ;)

Viel Spaß beim fliegen üben!
 
#83
Ich habe auch schon viel mit Gewebeschlauch gemacht, ist ne super Sache. Auch die Sache mit den Spacern finde ich sehr gut, woher sind die? Könnte ich mir für meinen auch vorstellen. Momentan habe ich die Motoren direkt an den Reglern auf den Armen...

Ich persönlich hätte da noch etwas abgespeckt. Gehäuse vom FC weglassen, PDB weglassen, anderen Empfänger oder strippen, Kabel alle durch schwarze ersetzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
 

alias

Erfahrener Benutzer
#86
Die Teile bzw. die Links dazu folgen. Mir ist aber grad aufgefallen, dass ich nen ziemlich blöden Fehler gemacht habe. Ich habe mir ja einen LC Filter gebastelt und den habe ich warum auch immer zwischen Kamera und Transmitter verbaut... Denkfehler. Das Teil muss doch zwischen Lipo und Transmitter gepackt werden. :p

Auhh maaann, ich sag ja "bin noch nicht ganz fertig mit dem Teil". Mir graust es einzig und allein vor dem Löten auf der Unterseite des PDB. Wat solls, ich überlege jetzt zwei Tage ob ich das Teil auseinanderbauen soll und am Ende mache ichs doch. Ich versuche dann auch ein paar Fotos zu machen, damit es am Ende auch nen roten Faden hat.

Ich persönlich hätte da noch etwas abgespeckt. Gehäuse vom FC weglassen, PDB weglassen, anderen Empfänger oder strippen, Kabel alle durch schwarze ersetzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich wollte meinen allerersten Quadrocopter so einfach wie möglich bauen, daher auch sowas wie ein PDB (und weil da Schalter für die LED verbaut sind). Die Kabel hätte ich tatsächlich gegen schwarze austauschen sollen. Ich überlege noch ob ich die Servokabel der ESC in Gewebeschlauch einpacken soll.

Den Empfänger gibts sicherlich auch in kleiner, aber der war bei der Funke dabei und für den Anfang tut er es auch. Was das Gewicht angeht finde ich den kleinen nicht gerade leicht, aber es bleibt definitiv nicht bei diesem einen Quad. :D

Die LED hätte ich gerne auch in schwarz. Ich versuchs mal mit umsprühen, vielleicht verkraftet es ja das gute Aerosol. :)
 

alias

Erfahrener Benutzer
#87
Hier noch die verbauten Teile:

Frame: ZMR 250 für 14 Euro. Der Aufpreis für das Teil aus Kohlefaser die am Ende des Tages auch keine richtige Kohlefaser ist lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bei 14 Euro bestellt man ein zweites gleich mit, falls man mal Ersatzteile benötigt.

FC: CC3D Kann man bei Banggood kaufen und kostet nur 14 Euro - man unterstützt jedoch damit nicht die eigentlichen Entwickler. Dieser FC ist seit dem letzten Update optimal für die Minis. Die Naze32 von Hobbyking kostet nen 10er mehr ist aber dann "lizensiert" und so bzw. die Entwickler erhalten ihren Anteil.
Beim FC ist es jedoch so wie mit ner guten Kamera. Der eine mag Canon und der andere mag Nikon, weil sie/er eben damit angefangen hat und sich das so eingebürgert hat. ;) Ich bin ein Fan von Openpilot und bin begeistert was es kann und das ich bin auch überzeugt, dass das Revo Board einiges an Action bereit hält. Das hat jedoch noch Zeit.

Motoren: DYS BE1806 2300kv - Die Dinger gibts für 8,30 Euro ebenfalls bei Banggood. Viel Power für wenig Geld und da tuts auch nicht so weh wenn man mal einen schrottet. Am besten gleich den einen oder zwei als Reserve einpacken.

ESC: 12A Noname mit SimonK Firmware bei ebay und da auch die billigen für 25 Euro im 4er Pack. Einer ist mir allerdings abgeschmiert und ich habe keine Ahnung wieso. Ggf. habe ich beim Löten Mist gebaut. Der Versand aus Hong Kong war übrigens sehr flott. Die ESC gibts auch noch für 22 Euro. Werde die mal bei Gelegenheit testen.

Props: Auch die habe ich bei Banggood bekommen. Gemfan 5x3 kosten im Set (2 Paar) lediglich 1,90 Euro. Durchsichtige gibts sogar für 1,14 Euro im Doppelpack. Die schwarzen muß man jedoch wuchten. Die grünen bzw. die farbigen sollen grundsätzlich besser sein, weil sie angeblich robuster sind. Das konnte ich bisher nicht testen, aber habe hier und da was dazu gelesen. Jedenfalls muß man bei den bunten fast nichts mehr machen im Gegensatz zu den schwarzen.

Die LED habe ich auch bei Banggood bekommen, aber werde bei Gelegeneheit Vadder ein paar von seiner LED-Leiste abzwacken. ;)

Spacer: Habe ich hier im Forum für unter 10 Euro bekommen.

Die Kamera habe ich ebenfalls bei ebay erhalten und hat mich 28,50 Euro gekostet. Wichtig ist das ein CCD Chip verbaut ist. In diesem Fall handelt es sich um die sog. Run Cam inklusive Gehäuse (1/3'' SONY SUPER HAD II CCD). Die CMOS Chips sind zwar auch okay, aber bieten nicht so viel Leistung in Sachen Licht und Wechsel zwischen dunkel und hell.

Den 10mW Transmitter gibts auch bei Banggood für 20 Euro.

Die Antennen kann man auch bei banggood kaufen, aber ich habe sie bei Amazon für ca. 6-7 Euro (RX & TX) erhalten.

Die Funke Graupner MZ-12 mit Empfänger (GR-16) habe ich bei ebay für ca. 100 Euro geschossen. Das Ding ist eigentlich neu.

Habe ich was vergessen? Ach ja, Linsenschrauben M3 18mm habe ich für viel zu viel Geld bei ebay gekauft, aber ich wollte es ja so und mir fehlt das Werkzeug um meine 20mm Schrauben zu kürzen. ;)

Noch ein kleiner Tip: Bestellungen bei Banggood sollte man in kleiner Pakete bis max 30-35 Euro aufteilen. Alle meine "kleinen Bestellungen" gingen zollfrei durch (normalerweise nur bis 22 Euro). Nur für ein Päckchen (Warenwert ca. 70 Euro) mußte ich bisher bei den Kollegen abholen und eben die Einfuhrumsatzsteuer (ca. 19%) zahlen.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#89
Schickes Video :D

Bin jetzt auch auf das CC3D gegangen, das sich das NAZE32 irgendwie verabschiedet hat, keine Ahnung was da los war...

Gestern den Erstflug gehabt und ich muss sagen: Geil :D
PID passen noch nicht ganz, aber das war zu erwarten. Der kleine schwingt sich noch etwas auf.
Nach einer Minute Sichtfliegen bin ich direkt zu FPV über gegangen und bin begeistert. Das einzige, was mir nicht passt ist die Flugzeit. Mit den 2200 mAh Akkus, die ich noch habe komme ich auf grade mal 4 Minuten. Das ist eindeutig zu wenig.

Also mein Tipp an dich: Weniger Basteln, mehr Fliegen ;)

Grüße
Christian
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo Zusammen :)

Unfassbar guter Thread. Da musste ich mich doch direkt anmelden um Danke zu sagen für die vielen Informationen die ich hier zusätzlich sammeln konnte.. Bin auch purer Anfänger mit erhöhtem Drang nach Basteln ;) - Mein Setup wird ziemlich identisch aussehen, bis auf die FPV Teile.. Als FB kommt eine Taranis zum Einsatz.

Ich würde mich hier ganz gerne mit reinhängen, wenn das erlaubt ist, um nicht noch einen Thread zu starten?
 

alias

Erfahrener Benutzer
#92
Ich würde mich hier ganz gerne mit reinhängen, wenn das erlaubt ist, um nicht noch einen Thread zu starten?
Also ich habe absolut ein Problem damit. Ist doch super wenn anderen damit geholfen wird. :)

Habe jetzt nochmal mein Frame auseinander gebaut und den LC Filter richtig verkabelt. Habe nun nich mehr alles von unten an das PDB angelötet. Die Fummelei ist es nicht wert und am Ende sieht man es sowieso nicht, weil es vom FC verdeckt wird.

Zu Flugzeiten kann ich leider noch gar nichts sagen, denn ich bin noch nicht dazu gekommen irgendetwas zu machen.
 
#93
Moin zusammen,

da möchte ich mich auch gleich mal für den Thread bedanken und mich vorstellen, nachdem ich jetz schon fast 2 Wochen hier und dort zum Thema RaceQuad250 mitlese ;)
Bin Sebastian, 34 Jahre alt und komme aus Hannover. Hatte mit Modellbau bisher nur was mit unbeweglichen Objekten von Revell zu tun ;)

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich zufällig auf China-gadgets.de in den Kommentaren ein RaceQuad Youtube-Video gesehen und war sofort angefixt! :D
Seitdem habe ich diverse Artikel und Threads gelesen bzw Videos gesehen.

Als Einstieg habe ich mir jetzt letztes Wochenende erstmal folgende Komponenten bestellt:

Frsky Taranis X9D PLUS
http://flyduino.net/Frsky-Taranis-X9D-PLUS-mit-Koffer-Mode-2-weiss/blaues-Display

Frsky X8R 8/16ch 8 PWM
http://flyduino.net/Frsky-X8R-8/16ch-8-PWM-16-SBUS-Smart-Port-Telemetry-Receiver

ZMR250
http://www.banggood.com/H250-ZMR250...uadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html

2x Turnigy nano-tech 1300mAh 3S 45~90C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=32726&aff=847090

OpenPilot CC3D Flight Controller
http://www.banggood.com/OpenPilot-CC3D-Flight-Controller-STM32-32-bit-Flexiport-p-937044.html

5x Emax Simonk Series 12A
http://www.banggood.com/Emax-Simonk...-40A-ESC-For-Quadcopter-QAV-250-p-918126.html

5x DYS BE1806 2300KV Brushless Motor 2-3S
http://www.banggood.com/DYS-BE1806-2300KV-Brushless-Motor-2-3S-for-Mini-Multicopters-p-933192.html

5030 Gemfan
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_13

Zubehör:

Diverse Kabel...

Lötstation für den Einstieg von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/...loetsaugpumpe-Loetzinn/?ref=home&rt=home&rb=1

GESCHENK TOP IMAX B6AC Balancer 50 Watt LiPo Ladegerät
http://www.ebay.de/itm/GESCHENK-TOP...814233840?pt=RC_Modellbau&hash=item485df8d4f0

1S-8S Dual Speaker Lipo Alarm
http://flyduino.net/1S-8S-Dual-Speaker-Lipo-Alarm-8S-Voltage-Tester-Lipo-Checker

Servo Tester Server Electronic Speed Controller
http://www.banggood.com/Wholesale-E...rver-Electronic-Speed-Controller-p-66240.html

Zum einschalten der LEDs per Funke
Turnigy Receiver Controlled Switch
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__46040__Turnigy_Receiver_Controlled_Switch.html

LED Leiste
http://www.banggood.com/LED-Decoration-Board-Strip-3S-For-QAV250-Quadcopter-p-951108.html

Mobius Action Kamera Wide Angle Edition
http://www.banggood.com/Mobius-Acti...ports-Camera-Wide-Angle-Edition-p-917817.html

Fat Shark First person View Headset Predator Videobrille und Kamera V2
(kommt nächsten Monat hinzu, will erstmal so ein bissel fliegen lernen)
http://www.voelkner.de/products/540...model=C78902&gclid=CLbLxtyE6sICFUbMtAodDD0Aqg

So das erstmal zum aktuellem Projekt... Warte zurzeit noch auf das Packet mit den ESCs, Flightcontroller und Motoren.
Kommen hoffentlich am Montag, dann gehts ans zusammenbauen.

Das Nachfolgeprojekt ist auch schon in Planung... Habe mir heute von binolein seinen H-Quad frame bestellt, nachdem ich die Tage davon erst hier im Forum gelesen hatte :p
Da sollen dann T-Motoren und KISS ESCs rein und dann wohl auch gleich die FPV-cam.
Fightcontroller noch keine Ahnung... werde erstmal gucken, wie ich mit dem CC3D zurecht komme.

Das wars erstmal...
Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Sebastian,

Die Komponenten einen sehr brauchbar für den Einstieg. Nur der Empfänger ist etwas überdimensioniert. Wenn du einen 4-Kanal Empfänger nimmst, der sbus kann, hast du auch alle Kanäle und mehr Platz im Copter. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :)

Eine kleine Warnung noch, bevor der große Frust kommt: So ein 250er Quad ist kein Einsteigermodell. Die haben es schon in sich. Um die Steuerung zu lernen würde ein Simulator oder ein kleines RTF Modell meiner Meinung nach Sinn machen.

Viele Grüße
Christian
 

alias

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo Sebastian,

Die Komponenten einen sehr brauchbar für den Einstieg. Nur der Empfänger ist etwas überdimensioniert. Wenn du einen 4-Kanal Empfänger nimmst, der sbus kann, hast du auch alle Kanäle und mehr Platz im Copter. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :)

Eine kleine Warnung noch, bevor der große Frust kommt: So ein 250er Quad ist kein Einsteigermodell. Die haben es schon in sich. Um die Steuerung zu lernen würde ein Simulator oder ein kleines RTF Modell meiner Meinung nach Sinn machen.

Viele Grüße
Christian
Das ZMR Frame ist sicherlich nicht einfach zu fliegen. In den Videos sieht das immer so easy aus, aber das ist es definitiv nicht. Ich vermute, dass alle 250er Modelle nicht unbedingt was für Einsteiger sind, aber am Ende muss man abwägen was mehr Sinn macht. RTF ist schön, weil man gleich loslegen kann, aber ein anständiges RTF Modell kostet halt auch schon was. Für den Anfang würde ich mir einen Blade Nano QX holen, aber das Ding kostet auch mind. 80 Euro. Alles was drunter ist würde ich nicht kaufen. Ich wollte auch mit nem RTF-Teil anfangen, aber für ein paar Euro mehr kann man sich sein eigenes Frame bauen und zudem lernt man auch etwas dazu. Man muss halt bissi Interesse haben und sich auch damit etwas auseinander setzten.


Zum Thema FPV gehen die Meineungen sicherlich auseinander. Es macht durchaus Sinn das Teil auch so fliegen zu können, damit man es immer unter Kontrolle hat, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für einige einfacher ist direkt FPV zu fliegen, weil die meisten sowieso schon durch Konsolen an die Steuerung mit einem Controller gewöhnt sind. Klar braucht man etwas Zeit um sich die Flugeigenschaften und die Perspektive zu gewöhnen, aber Übung macht den Meister.


Was jetzt nicht unbedingt zum Thema passt, aber unbedingt erwähnt werden sollte:
Den Videotransmitter niemals ohne Antenne betreiben! Die Antenne fungiert als Widerstand und wenn der fehlt, dann könnte es unter Umständen passieren, dass der Transmitter auf Dauer beschädigt wird. Also Vorsicht!
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#99
mmmh ich hatte auch ein großen Beitrag mit Bestellliste verfasst und gepostet.. Offensichtlich auch verschwunden :( Hat mich fast ne halbe Stunde gekostet
 
//Ok, mein Beitrag ist wieder da ;)

Ja ich glaube, dass das fliegen nicht so einfach ist.
Habe mir jetzt mal die Demo von Heli-X installiert und übe jetzt ein bischen mit der Taranis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten