EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast du es denn letztlich auch mit dem Pi Zero zum Laufen gebracht?
Nein, habe mich daran auch nicht weiter versucht. Das hat mich so viel Zeit gekostet dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte. Das ganze sollte nämlich in meinen Quanum Nova Pro rein. Es war auch schon alles andere fertig eingebaut.
Dann habe ich alles wieder raus gemacht und den Nova Pro fertig gestellt (bin vom originalen APM auf Pixracer umgestiegen).

Jetzt bin ich gerade dabei Wifibroadcast auf meinem FPV-Flieger zu montieren. Dafür verwende ich jetzt den A+ mit dem Auvidea-Board.

Vielleicht finde ich noch was passendes wo ich den Pi Zero mit der Originalkamera verbauen kann.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Mr. Ombre: Ist ein bug. Die Karten werden nicht initialisiert solange die usb stick meldung da ist, aber der accesspoint startet trotzdem (und kann dann nix machen ohne initialisierte karte. Wird in der nächsten Version behoben.
 
OSD mit PX4

Hallo Leute,
ich hab da mal 'ne Frage:
Ich versuche gerade das aktuelle 1.4 mit dem OSD (MAVLINK) zum Laufen zu bringen, was mir aktuell leider nicht gelingt. Außer der Sende-/Empfangsfrequenz sowie Protokoll auf MAVLINK habe ich an den Konfigurationsdateien nichts geändert, das normale Bild funktioniert auch prima. Hier mein Setup:
- Sender (Air): PX4 TELEM2 TX verbunden mit PiZero RX. Die Kommunikation scheint mit 57600 Baud zu laufen, habe ich mit dem Oszi geprüft.
- Empfänger: Pi2
Das Batteriesymbol bleibt rot, genau so, als ob keine Telemetrie angeschlossen ist.
Habe ich irgend etwas übersehen? Hat das jemand am Laufen?
 
Ist es denn auch möglich Audio zu übertragen?

Wenn ja, und wenn ich den GoPro Sound nicht über das Auvidea Board reinbekomme, wie bekomme ich am besten noch ein Mikrofon an den Pi0 oder A+ ?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Audio wird glaube nicht einfach. Über CSi geht meines Wissens kein Ton und einen Mikro Eingang hat der Pi auch nicht. Externes USB Mikrofon oder eine usb mini soundkarte könnte vielleicht klappen. Würde dann aber als extra stream übertragen werden und nicht unbedingt 100℅ synchron mit dem Bild sein. Aufnahme wäre dann auch separat, zwei Dateien ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hmm, wenn das praktisch schon läuft kann ich das natürlich einbauen.

Wenn der Audio Shield über GPIO angeschlossen wird könnte das sogar noch besser sein als über USB, weniger Timing-Probleme und keine zusätzliche Belastung für den USB Bus der schon Wifi Pakete verschicken/empfangen muss.

Weiss nicht ob Pi0/1 noch reichen dafür, wenn das geht dann wird's wahrhscheinlich knapp.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
An die Leute die das Auvidea HDM2CSI benutzen:

Könntet Ihr bitte einmal eure config posten? Geht nur 1080p oder auch 720p? Welche Frameraten?

WIDTH
HEIGHT
FPS
EXTRAPARAMS

Gibt wohl noch ein ähnliches Teil wie den Auvidea Adapter, den versucht gerade jemand auf RCGroups zum laufen zu bringen:
https://lintestsystems.com/products/picapture-hd1


Dann würde ich die entsprechenden Settings für die beiden Adapter noch ins Wiki auf Github schreiben ...
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Es ist schwer zu sagen, was da immer aus dem HDMI rauskommt, aber bei der GoPro kann ich bis 1080p 60fps gehen.
Natürlichen gehen auch alle 720er und darunter bis 60fps problemlos.

Die Frage ist halt, kommen die frames bei der GoPro auch 1zu1 aus dem HDMI raus.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon mal zirkular polarisierte Antennen auf dem System getestet (CL und Helical) ?
Mich würde der Qualitätsunterschied und die badblocks interessieren.

Bevor ich mich jetzt für teuer Geld mit CLs und Helicals eindecke, und nachher geht das mit Patchantennen genau so gut...
 
Ich hab das ganze mit 3-Leaf am Alfa TX getestet, bei mir hat sich die Reichweite dadurch erhöht...

Allerdings ist die Antenne für die eingestellte Frequenz abgestimmt und daher sicher schon besser als die Stummelantenne.
 

nique

Legal-LongRanger
Ditto. Das heisst echt geflogen war es zwar ein anderes System, aber dieselben Alfa-Modems. Reichweite 2.7km bei 100m AGL. Waren 2.4 GHz CL Aantennen, einmal 3-Leaf (air) und 4-Leaf (ground). Jetzt, wo alles so getuned wird, könnte ich mir hier ähnliche Reichweiten vorstellen. Aber auch bei mir. Waren Chips-Antennen, genau eingemessen auf eine Frequenz. Das hilft sicherlich auch noch ;)
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Oh, 2.7km mit Omni Antennen ist nicht schlecht. War das mit dem WiDV System? Auch mit 036NHA als RX? Das benutzt doch 'normales' WLAN oder? Wenn ja, dann sollte es mit EZ-Wifibroadcast eigentlich noch weiter gehen.

(Edit: Hat das eigentlich keinen Kopierschutz oder sowas? Man kann das bei denen einfach so runterladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten