Prusa I3 Kit aus China

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die Auto-Nivellierung braucht aber einzelne Steppertreiber. Oder sehe ich das falsch?
Nö, das ist Software. Der Meßkopf fährt vorherbestimmte Stellen über dem Druckbett an und mißt die Höhe, berechnet daraus einen Korrekturwert für X und Y und berücksichtigt die leichte Schräge als ebene Fläche. Sehr hohe Bauteile werden so natürlich schief, aber für den "Alltag" scheint das gut zu funktionieren. Eigentlich wird nicht das Bett nivelliert, sondern der Druckkopf folgt der Schräge.
In diesem Video wird es mal extrem demonstriert.

Ja, das Filament muß ich wohl wirklich "trockenlegen", Danke für den Tip.

Gruß Bussard
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich hab mit meinem geeetech pro x im Moment das Problem das er nach etlichen Minuten das Filament nicht richtig aus der Düse kommt und es dann so ausschaut


Hab den inliner schon 12 mal getauscht. Ergab keine Besserung. Langsam verzweifel ich dran.

Hat das Problem schon mal wer gehabt?


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CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Verstopfung kann ich mir nicht vorstellen. Die Hamster Toilette hat er perfekt gedruckt. Ist stinkt normales hotend vom mk8 extruder. Temperatur 215grad


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Bussard

Erfahrener Benutzer
Du scheinst ja sowieso sehr dünn zu drucken, sieht nach Tragfläche aus. Die mitgelieferte Düse hat bei mir auch ab und an Verstopfung gelitten. Hab mir ein paar 0.4mm Düsen bestellt, das Filament tritt dicker aus als bei der ersten Düse (0.3mm?) und macht seitdem an der Stelle keinerlei Probleme.

Gruß
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das sah bei meinem Prusa vor kurzem sehr ähnlich aus. Ich hatte auch Probleme, dass es im Laufe des Drucks zu under-Extrusion kam. Leider weiß ich nicht wirklich, was das eigentliche Problem war... Ich habe das Hotend komplett zerlegt, gereinigt und falsch zusammengebaut...dann nochmal zerlegt und richtig zusammengebaut (der Heizblock wird mit der Düse fixiert...sonst klappt das nicht und Filament tritt direkt über dem Heizblock aus und tropft runter). Dabei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der Lüfter für das Filament zu hoch saß und die Düse gekühlt hat und das Extruder Zahnrad mit Abrieb vom Filament verschmutzt war. Dadurch konnten die Zähne kaum noch das Filament greifen. Also viele Fehlerquellen und irgendwas davon hat offensichtlich funktioniert. Jetzt druckt er wieder perfekt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Die Düse darf nicht mit dem Bund am Heizblock anliegen. Gedichtet wird, indem die Düse direkt am Inliner anliegt. Der darf nicht zu weit herausschauen, sonst quetscht sich ein Bund auf und der Durchgang wird verengt. Am Besten mal im ausgebautem Zustand ohne Kühlkörper den Heizblock Düse und Heatbrak zusammenschrauben und einen Bohrer oder etwas anderes mit D= 2 mm (sehr vorsichtig bis zur Düse vorschieben (Zum Längenvergleich den Bohrer mal außen anlegen). Innenbohrung muß bis zur Düseneinengung frei sein. Den gequetschten Bund evtl. vorsichtig mit dem Bohrer wegspanen. Düse nicht zerkratzen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das ist beim China inliner gut gelöst. Der darf ca 0,5mm vorm Ende des metallröhrchens aufhören. Da geht die Düse genau drauf. Das mit dem Bohrer teste ich mal. Gute Idee. Nur was komisch war ist gestern Abend habe ich eine Tragfläche perfekt gedruckt. Sah dann so aus


Dann im Anschluss die nächste gedruckt die sah dann so aus.


Komplett milchig und nicht klar. Könnte es mit den Temperatur Schwankungen zu tun haben? Das der thermistor falsche Werte raus gibt?

Kleiner Nachtrag. Die Layer brechen sofort durch wenn man sie nur anschaut.

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Drohne

Erfahrener Benutzer
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Der Inliner lässt dann einen kleinen Raum zwischen Ihm und der Düse frei? Mit dem Durchmesser der Bohrung? Der Raum füllt sich dann mit flüssigem Werkstoff?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ach so. Ist dann eine spezielle Düse. Aber mit dem Anquetschen das passiert auch. Nur eben in der Bohrung des Heatbreak's. Wenn der Inliner zu lang ist.
PS: Um zu sehen, ob die Temperatur ausreichend ist, schiebe ich das Filament bei Betriebstemperatur mit der Hand durch. Muß sehr leicht gehen. Die Andruckrolle am Förderzahnrad dabei entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Da mein Fabricator von hobbyking anscheinend das zeitlich gesegnet hat suche ich einen neuen Drucker.
Habe nun auf eBay den prusia i3 gefunden.
http://m.ebay.at/itm/Anet-A8-3D-Printer-DIY-i3-Upgradest-High-Precision-Reprap-Prusa-3d-Drucker-DE-/142311185133?nav=SEARCH

Für den Preis erwarte ich mir nicht viel , will aber auch nicht viel ausgeben da ich nur hin und wieder teile brauche.
Was kann man zu dem sagen bzw. sollte man vielleicht gleich von Anfang an verbessern.

Danke schon mal
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ordentliche Spindeln rein. Auf das Druckbett ne pertinaxplatte kleben damit alles drauf ordentlich hält. Rest kann erstmal bleiben. Den Rest verbessert man wenn er kaputt geht ;)
So läuft meiner schon seit einem Jahr ohne Probleme.


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Cartman

Erfahrener Benutzer
Also der Anet A8 hat eine sehr große Community hinter sich. Es gibt also viele Infos und Mods. Nur solltest du dir darüber im klaren sein, dass du auch einen Eigenbau aufbauen könntest, wenn du beim A8 mit Mods anfängst.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Anet A8 von Gearbest und kann den nur empfehlen,
bei Gearbest kann man sicher sein den originalen Clone :)p) in neuester Version zu bekommen.
Bei dieser Version gibt es kaum etwas was man verbessern muss.
Ich habe ein Mosfet und eine abgesicherte Kaltgerätebuchse nachgerüstet.
Dann noch Pertinax auf die Aluplatte geklebt und den Drucker auf eine stabile Grundplatte geschraubt.
Das wars.
Das Teil druckt super, ich habe bei einem Drucker für nur 140 EUR (inkl. Fracht/Steuer/Zoll) mit weitaus Schlimmeren gerechnet!

Bei eBay werden oft schlechte Kopien vom Clone angeboten und die Bilder stimmen nicht mit der gelieferten Ware überein,
gut möglich dass man dann einen aus Pressholz mit M8 Gewindestangen für die Z-Achse und Slider aus miesem 3D-Druck bekommt...
 
FPV1

Banggood

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