FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für die Spannungsüberwachung brauchst du einen Spannungsteiler, da nur bis 3.3V an den Messeingang darf
Bei Frsky ist der Spannungsteiler 1:2 je Zelle
am einfachsten und genauesten geht dabei ein 10 Kiloohm Spindeltrimmer, an den äußeren Punkten mit dem Akku verbinden, und den Mittelabgriff zum Messeingang
Vorher mit dem Messgerät Grob einstellen, bei vollen Akku sind das 2.1V, dann Akku und Angezeigte Spannung vergleichen, und mit dem Spindeltrimmer genau gleich einstellen.
 
Bei 3S Akkus löte ich immer einfach 4x1K Widerstande in Reihe zwischen VCC und GND und greife dann die Spannugnsmessung am 1. Widerstand von GND ab. So bekommt der Empfänger 1/4 Der Akkuspannung. In der Senderfirmware muss dann 4x3,3V = 13,2V als Max-Wert angegeben werden damit die Anzeige stimmt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe auch mal ne Frage zum Einsatz im Multikopter:

Beim FC APM 2.5 benötigt man für verschiedene flight modes auf Kanal 5 mehrere schaltstellungen. Kann ich 2 Schalter mit 3 Stufen auf einen Kanal legen um so 6 schaltstellungen zu erreichen?
 
Ja, mit etwas gebastel in den Mischern geht das, wenn auch nur 5 Stufen. 3 vom ersten Schalter und dann 2 weitere beim schalten des 2.
Habe das wenn auch was kleiner mit 2 2-Stufen Schaltern auf einem Kanal um 3 Schalterstellungen zu erreichen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem ist, wie erkennst du, welche Stellung du möchtest da du gesamt 6 Stellungen hast
Was geht, ist 1 3Pos und 1 2Pos, wobei mit dem 2Pos bestimmt wird, welche 3 Befehle von den 3 Pos ausgeführt werden soll

2 Pos in Stellung 1
3 Pos in Stellung:
1. Befehl1
2. Befehl2
3. Befehl3

2 Pos in Stellung 2
3 Pos in Stellung:
1. Befehl4
2. Befehl5
3. Befehl6

Bei Thus habe ich das über die Softwareschalter laufen lassen, die Kombination ergab ein Schalter, und mit diesem im Mixer geschaltet, sollte mit Oben ähnlich gehen
 

db24

Kreisflieger
Hy Leute,

besteht eigentilch Bedarf ein paar zusätzliche Beispiel für die Mischer zu entwerfen.

Ich denke da an alle möglichen Ruder-Kombintionen
für Segler, für Motormaschinen
so wie es z.B in den Handbüchern von Graupern auch eingezeichnet ist.
Quer an Seite, Seite an Quer, Butterfly, Landeklapenin 3 in Stufen gibt es schon,
Störklappenmischer usw.

Vor-Verarbeitungsmischer für alles möglich wie z.B. Globale Variablen und deren globale Anwendung

Macht doch mal Vorschläge

Denke da an die Lösungen unter Companion9x mit Skizzen und Beschreibungen
Jeweils max auf ein Blatt:
Beschreibung der Aufgabe
Lösungsmöglichkeiten
Programmierung unter companion9x
Skizzen mit Wizzard
Besonderheiten und Anpassungen


So eine Art einheitlicher Standard,
den man dann zusammenfassen und veröffentlichen kann oder/und dem Handbuch anhängen kann


und dann noch das englische manual opentx Stand 23.06.

Helle
Ich würde mir ein paar fertige Standard-Modellkonfigurationen (Modellspeicher) wünschen. Als Datei und mit Beschreibung, welche Einstellungen programmiert sind, welche Schalter mit welchen Funktionen belegt sind usw.
Dann hätte man eine gute Grundlage und könnte sie leicht an das eigene Modell anpassen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir ein Modell für einen Nuri wünschen, also V-Leitwerk (falls nicht schon integriert, hatte noch keine Zeit zum nachsehen). Der Aufbau einer Modell-Datenbank wäre auch eine gute Sache...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Problem ist, wie erkennst du, welche Stellung du möchtest da du gesamt 6 Stellungen hast
Was geht, ist 1 3Pos und 1 2Pos, wobei mit dem 2Pos bestimmt wird, welche 3 Befehle von den 3 Pos ausgeführt werden soll

2 Pos in Stellung 1
3 Pos in Stellung:
1. Befehl1
2. Befehl2
3. Befehl3

2 Pos in Stellung 2
3 Pos in Stellung:
1. Befehl4
2. Befehl5
3. Befehl6

Bei Thus habe ich das über die Softwareschalter laufen lassen, die Kombination ergab ein Schalter, und mit diesem im Mixer geschaltet, sollte mit Oben ähnlich gehen
Danke für die Anregungen, ich glaube ich hatte hier einen Denkfehler, die Lösung 1 x 3 Pos. und 1 x 2 Pos. = 6 Schalterstellungen hatte ich einmal bei meiner MX 16 probiert. Hat zwar geklappt, es war allerdings sehr schwierig bis unmöglich die entsprechenden Stellungen auch abzurufen. Ich werde bei 3 Stellungen bleiben oder man müsste einen Umschalter (Wahlschalter) zwischen zwei 3-Stufenschalter haben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt eine sehr gute Variante dazu.

Ein Poti durch einen 6 Stufenschalter ersetzen mit entsprechende Widerstandswerten,
dann kannst du direkt die Betriebsarten schalten, da dann die richtigen PPM Signale kommen.

Soll ich da mal was reinstellen, wurde schon vielfach eingebaut, ich will mich nur nicht wiederholen
ich brauch nur 1 Minute dazu, ist auch nur mal schnell ein Auszug mal zum reinlesen.

--------------------------------------
In der PDF ganz unten ist ein Berechnungsbeispiel mit der
math. einfachst Art, per Delta-Berechnung.
Nur stur danach vorgehen!
Die einen brauchen %,
die anderen brauchen us,
die dritten Spannungswerte,

In der PDF sind alle 3 Berechungen möglich.


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann, Ihr macht mir Angst!

Mit was für Problemen Ihr Euch hier rumschlagt.
Ich Amateur bin schon überfordert wenn ich eine Phantom an der Funke anschließen will.

Ihr habt mich überzeugt das die FrSky das richtige Modell ist.
Ich habe eine Reserviert.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung wenn es los geht. Ich kann es kaum erwarten!

Nur (u.A.:rolleyes:) wie ich die GPS Daten bekomme weiß ich noch nicht da es kein neuen Sensor ohne HUB Zwang gibt.
 

db24

Kreisflieger
Das ist alles gut und schön. Aber das sind Bastellösungen. Sowas muss man fertig als Erweiterung ggfs. kaufen können. Für einen hochwertigen Sender sollten solche Poti-Schalter zum Standard gehören. Ich bastel viel und gern aber den Sender möchte ich schon komplett kaufen. Auch wenn es einzelne 2-fach Schalter wären, die jeweils einen Modus schalten können. Ich habe zur Zeit auch 2 3-fach Schalter, mit denen ich die Modi schalte. Man sieht aber nie auf einen Blick, welcher Modus/Schalter aktiv ist, da es immer in Kombination ist. Nur der Blick auf's OSD macht's möglich. Wäre schön wenn man es sofort am Schalter erkennen könnte und der eine Beschriftung und LED hätte....
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

ok, dann zeig mir doch mal einen einzigen der super-tigh-tech-hochgelobt und nicht lieferbaren Sender für 500-2000€ der so was hat,
oder wo man sowas käuflich zusätzlich erwerben kann.

Es gibt keinen!

Wer so was wirklich braucht, baut sich so was auf,
oder so was ähnliches mit 6 kleinen einzelnen Schalter, kleine Platine, etwas logik.


Weitere Möglichkeit mit Poti oder 6 Stufen-Schalter dann Fensterfunktion in den
Programmmierbaren Schaltern und dann Ansagetext aufrufen, "Stufe 1", "Stufe 2" usw!
Auch ganz einfach zu machen
Soll ich da was reinstellen?

Auch dazu gibt es zig Varianten.
z..B. Taster statt Schalter Ein Aus Ein tastend statt rastend damit dann up down Funktion increment.

Helle
 

db24

Kreisflieger
Das ist doch keine Kritik am neuen Sender! (Stehe auch auf der Warteliste) Ich bin halt Endverbraucher und möchte (wünsche) mir für diese Funktionen, fertige Lösungen. Bis vor ein paar Jahren hat man doch nur so Funktionen wie Flaps, Expo, D\R zum Schalten gehabt. An verschiedene Modi wie Atti, Poshold etc. etc. war nicht dran zu denken. Ich glaube auch nicht, dass viele hier im Forum - von einigen Freaks abgesehen - diese von dir beschriebenen Umbaumaßnahmen vollziehen wollen oder können. Dazu gehöre ich. Das wäre eine Sache für jemanden, der hier diese Maßnahmen anbieten könnte. Ich wäre sehr gern bereit, dafür einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
 

nique

Legal-LongRanger
Hi
Es gibt hier ein Thread für den Bau eines Diversities. Da sind sogar 2 SMD-Chips drauf. Und die Anleitung und Unterstützung hier war so gut, das sich das sehr viele Leute ohne jede Lötkenntnisse angetan haben - und erfolgreich waren.

Es wäre toll, wenn es ev gelingt, die von helle gezeigte Variante mit den LEDs ebenso zu realisieren. Ein kleiner Print, eine Teileliste bei Raichelt und eine Aufbau und Einbauanleitung in die Taranis.

Wobei man sich noch über die Anzahl der Positionen unterhalten müsste. Ev könnte man das ja so aufbauen, dass man wahlweise für 5, 6, 8, oder mehr Positionen bestückt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip ist das Problemlos möglich zu bauen
Nur den kleinen Stufen Drehschalter zu finden ist fast unmöglich, zumindest in Deutschland hat den noch keiner gefunden, immer nur im Fertigen Set auf Ebay gesehen

Wäre eine Idee für die Zukunft, wie wäre es mit einem weiteren "Telemetriebildschim" auf dem Display, wo man Flugphasen anzeigen/mit den Kreuz auswählen kann, mit Namentlicher Vergabe, zum einen könnte man so deutlich machen, welche Flugphase man gerade eingestellt hat, zum anderen könnte man, wenn man möchte, so auf das Belegen von Schaltern, ausbauen vom Poti verzichten
Wenn man es ganz Komfortabel haben möchte, könnte man über Sprachausgabe beim Wechsel nachdenken

Soll jetzt nur als Anregung für mögliche Erweiterung sein, wie weit das machbar ist, kann ich nicht sagen, sehe so aber nicht unrealistisches bezogen auf bisheriger Fimware
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip gute Idee, nur Problematisch wenn du FPV mit Brille fliegst und auf dem Display "im dunkeln" auswählen musst da du nicht fühlen kannst was gerade ausgewählt ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten