Ladybird Mini - FPV-Version Baubericht

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Hier entsteht ein Baubericht, speziell für den MiniQuadcopter v939. Angeregt durch den Thread "Ladybird Clone für 40 Euro" und dem ersten FPV Beispiel mit dem größeren Bruder, dem v929 von Sledge, den wir auf dem Coptermeeting in Rheinbach auch live gesehen haben, war klar, dass wir (der Frickler und ich) so etwas auch brauchen :) , da ja die Außentemperaturen sinken und die Winterprojekte anstehen.


Die Teileliste:
  1. Ladybird v939
  2. Kameramodul mit integriertem SkyRF 5.8 GHz Sender (Nicht FatShark/Airwave kompatibel!)
    die Kamera funktioniert nur mit SkyRF kompatiblen Empfängern, wie RC305,... (was es halt so bei Foxtech & Co gibt)
    Noch ein Tipp vom Frickler zur Bestellung: gebt bei der Bestellung im Bestellkomentar an, dass die Kamera ohne Netzteil geliefert werden soll, dann kommt sie in einem kleinen Umschlag...
  3. StepUp Wandler auf 5V
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Nachbauen!

BAUBEGINN

Kamera von überflüssigem Gewicht befreien

Die Kamera hat im Auslieferungszustand ein Gewicht von 10,3 Gramm. Um kein unnötiges Gewicht mi rumzuschleppen und den kleinen v939 zu überladen, wird die Kamera von ihrem unnötigen Ballast befreit:
  • Kameragehäuse
  • Stecker
Das Kameragehäuse lässt sich sehr einfach entfernen, dazu muss nur der Aufkleber entfernt werden, danach lässt sich das Plastikgehäuse in zwei Teile aufklappen. Ich habe entlang der Halbschalen mit einem scharfen Messer den Aufkleber durchgeschnitten.
Der Stecker ist da schon eine größere Herausforderung. In ihm befindet sich nämlich eine kleine Platine mit zwei Stepdown Wandlern. Man muss den Stecker sehr vorsichtig mit einem scharfen Messer (neue Klinge!) auftrennen, dann kommt die nochmals eingegossene Platine zum Vorschein. Diese muss dann ebenfalls vom "Guss" befreit werden. Das ebenfalls sehr vorsichtig mit einem scharfen Messer durchführen. Bei mir konnte man ganz schwach sehen, wo die Platine verläuft und so ließ sich der Schnitt seitlich entlang der Platine führen. Dann muss man die beiden Hälften vom Guss mit etwas sanfter Gewalt entfernen.

Die Kamera mit dem bis hierhin gestrippten Stecker wiegt nun noch 6 Gramm, wobei sich noch Kabel und Steckerreste entfernen lassen und das wohl nochmal 1-2 Gramm Ersparnis bringt.

Öffnen des Kameragehäuses:

kamera_01.jpg

kamera_02.jpg

kamera_03.jpg

Öffnen des Steckers:

Mit einem scharfen Messer vorsichtig aufschneiden
kamera_stecker_01.jpg

hier liegt der eingegossene StepDown-Wandler
kamera_stecker_02.jpg

Stecker von der Außenhülle befreit
kamera_stecker_03.jpg

Den Guss entfernt
kamera_stecker_04.jpg

der freigelegte StepDown-Wandler (noch mt Buchsenstecker...)
kamera_stecker_05.jpg


StepDown an der Kamera anbringen
Soooo - "Der-Frickler" war auch schon fleißig und hat den StepDown direkt an die Kamera gepackt:
Dazu wird das Kabel ca. 4-5 cm hinter der Tülle abgeschnitten und dann kann die schwarze Isolierung entfernt werden. Der StepDown-Wandler kann nun direkt an die Kamera gelötet werden und prima seitlich seinen Platz einnehmen. Wir kommen jetzt auf ein Gewicht von nur noch 3.1 Gramm!

stepdown_00.jpg

stepdown_02.jpg

stepdown_03.jpg

Die Gewichtsersparnis, nach dem erneuten Strip:
stepdown_01.jpg

Hier noch ein paar Detailfotos:

Das Kabel ungefähr nach 5cm kürzen...
stepdown_05.jpg

man kann dann die Isolierung vorsichtig abziehen. Kabel an der Platine festhalten!
stepdown_06.jpg

Die Kabel von der Kamera werden nun an den StepDown Wandler gelötet.
stepdown_07.jpg

Hier die abgelötete Buchse des StepDown Wandlers. Leider ist bei beiden Boards die Leiterbahn an der Buchse geblieben (gelbe Pfeile). Um das Pluskabel dennoch anzuschließen, kann man es an dem Lötpad (roter Pfeil) anlöten.
stepdown_08.jpg

Der StepDown wird seitlich an der Kamera montiert, darunter etwas Isolierband befestigen, damit es keine ungewünschten Kontakte gibt.
stepdown_09.jpg

Damit der StepDown hält, wird die Kamera nun in Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
stepdown_10.jpg

Antenne austauschen:
Da die Originalantenne etwas klein ist, haben wir sie durch eine längere ersetzt.

Die Originalantene wird durch eine längere ersetzt.
antenne_01.jpg

antenne_02.jpg

Stepup Wandler anbrignen:
Damit die Kamera direkt vom 1S Akku versorgt werden kann, brauchen wir nun noch einen StepUp Wandler, der die Spannung für die Kamera auf 5V hochzieht. Die Reihenfolge ist also: LiPo -> StepUp (auf 5V) -> StepDown (5V->3,3V).

Der StepUp wrid noch oben auf die Kamera gepackt...
stepup_01.jpg

...und dort mit eingeschrumpft.
stepup_02.jpg

Das fertige Ergebnis! Die Kamera wiegt inkl. StepUp, StepDown und Schrumpfschlauch nur 4.3 Gramm! Da ich nur relativ dicken und somit schweren Schrumpfschlauch hatte, könnte man hier auch noch gewicht sparen. Der verwendete Schrumpfschlauch wiegt 0,9 Gramm, d.h. da ist noch Potential... Das wird dann wohl ersetzt, wenn eine geeignete Linse gefunden ist.
final_01.jpg

Montage der Kamera und Stromversorgung:
Den Strom für die Kamera greife ich unten am Board den V939 ab. Dort befinden sich noch zwei freie Lötpads mit Plus und Minus.
platine_unten.jpg

die Kamera wird oben auf die Platine gesetzt...
final_03.jpg

...und mit einem Gummiring fixiert
final_02.jpg

Das fertige Produkt... Der Ladybird hat eine "Nase" bekommen :D
final_04.jpg

ergänzend noch die Bilder vom Frickler - dabei handelt es sich übrigens um einen UDI816, der mit einer V939 Platine ausgestattet wurde:
udi_final_03.jpg

udi_final_02.jpg

udi_final_01.jpg

udi_final_04.jpg

Damit ist unser Baubericht vorerst fertig. Die ersten Flugversuche mit FatShark im Wohnzimmer waren schon sehr erfolgreich, jedoch muss das Blickfeld noch erweitert werden, da überall Gefahren in Form von Grünpflanzen, Türzargen, etc. lauern. Da müssen wir uns jetzt mal auf die Suche nach einer geeigneten Linse begeben.

Evtl. passt ja die von der KeyCam #16 V2 D-Lens:

linse_D-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#4
Cool, da bin ich mal gespannt.
Setze das dann vielleicht in meinem Robbe Nano um.
Vorrausgesetzt es ist nich allzu schwer.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Da ich nicht schon wieder einen Beitrag von dir gut finden darf ;,) sage ich auf diesem Weg schon einmal danke. Ich werde den Fred hier sehr aufmerksam mitverfolgen und dann demnächst mal eine Bestellung bei Foxtech und Co. tätigen ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

ich hatte diese Cam (mit Gehäuse) in meinem mqx, fliegerisch funktioniert das.
Allerdings war das Problem, sobald die Motoren anliefen (Bürstenmotore) wurde das Bild sehr gestört,
selbst als ich die Cam mit etwas Styropor 5 cm über das Board gesetzt hatte.
Ihr findet ganz sicher eine Problemlösung.. ....hoffe ich doch.. :)
 
#14
So, meiner fliegt mit Cam ;-)
Nachdem ich erst extreme Reichweitenprobleme hatte musste ich feststellen das die DIPs an Cam und RX verschieden sind, mit allen auf OFF hat man zwar Bild, aber nur 2m. Mit alles OFF am RX und alles ON an der Cam klappts dann prima!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#15
Dann bin ich mal gespannt wie leicht eure FPV-Cam wird. Mein Aufbau ist hier zu sehen. Messlatte ist momentan bei 6gr für 90FOV :D
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#18
Was macht ihr mit der Linse? Austauschen, oder fliegt sich damit gut? Ich werde wohl Richtung 110 oder mehr FOV gehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten