Projekt Okto-Spider

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Copterfreunde.
Kumpel Pepe hat sich einen Spider-Hexa zugelegt. Er ist von dem Teil sowas von begeistert gewesen das mir das gleich mitgeteilt hat und ich mich auch etwas in den Spider "verguckt" hab...
Nach einigem hin und her kam uns der Gedanke.......................


* * * * ...................wieso nicht mal nen Spider-Okto bauen auf der Basis des Hexa.


Gesagt getan...........
Jetzt wollen wir den mal vorstellen, also los geht´s.


Als Erstes haben wir uns Gedanken gemacht wie eigendlich der auszusehen hat??
Haben dann mal den PC angeschmissen und versucht was zu zeichnen........
Was ist ein OKTO??

uploadfromtaptalk1433276608617.jpg

Na ja ist Einer aber mal ehrlich......... nicht wirklich schön, viel zu RUND!! Hat nix vom Spider, nicht mal ansatzweise..
Wir wollten was schlankes Nettes also weiter im Programm.

uploadfromtaptalk1433276698781.jpg

Schon besser aber immer noch nicht das Wahre... Da waren wir uns schnell einig das das nicht unserem Ideal entspricht. Wieso nicht die Props überlappen lassen?

uploadfromtaptalk1433276792143.jpg

Das ist doch mal nen schlanker Copter also weiter im Design.
Nachdem wir nunmehr als eine Woche dafür gebraucht haben um das Grundmodell stehen zu haben mussten ja auch noch alle Anbauten durchgedacht werden....
Arme, Decks, Akkuposition und welchen Akku wir denn brauchen würden, Motore, FC, Regler ...........
Zum Glück gibt es WhatsApp, das einiges einfacher macht.
Wir haben uns dann mal auf 4s entschlossen und auf 1950kv Motore an*
6x4,5" HQ´s
Wie die Anordnung der einzelnen Komponenten war auch eine Herrausforderung.
Wie sollen die Regler angeordnet werden, Welche Form sollen die Arme haben usw.
Pepe dachte an diese Anordnung

uploadfromtaptalk1433276848521.jpg

Na ja wurde von mir abgelehnt.......:)
Konnte Pepe Verstehen, haben das dann mal zur Seite gelegt!
Wir wollten einen Mega aufgeräumten Copter haben, da sind wir auf die Idee gekommen mit einem PDB.*
Ich hab dann mal eine Sache in den Raum geworfen was einiges an Material sparen könnte.... Q-Brain 4in1 25A Regler

uploadfromtaptalk1433277065544.jpg

Ganz schön klobig...... Also weg mit allem was nicht gebraucht wird.
Kabel und Gehäuse...

uploadfromtaptalk1433277108913.jpeg

Wir haben ja auch manchmal Nostalgie walten lassen und uns gedacht .....
"Back to the Roots"* * Papier raus und mal mit Stift Gedanken festhalten....

uploadfromtaptalk1433277147662.jpg

Geht auch schöner
uploadfromtaptalk1433277202532.jpg

Da wir alles, fast alles, in Carbon machen wollen ist eine Leiterbahn auf dem Deck nicht ganz das Beste.... Ich hab ein paar Tage drüber geschlafen und bin mit einer Idee erwacht die mehr als super ist aber schaut selber:

uploadfromtaptalk1433277383837.jpg

Ich denke das ist gelungen. Die Brains werden da direkt eingelötet und werden von dem PDB gehalten


uploadfromtaptalk1433277426519.jpeg


Mehr als Gelungen!!! Mal uns auf die Schulter klopf!
Die Arme die ich zuerst gefräst hab haben wir schnell verworfen weil doch mehr Schub anliegt als wir dachten.
An 3s Vollgas

uploadfromtaptalk1433277662608.png

An 4s 3/4 Gas, mehr habe ich mich nicht getraut..... Finger sind Gold wert wenn die dran bleiben

uploadfromtaptalk1433277694448.png

Autsch das wird böse aber das wollten wir ja. Einen knackigen Spider-OKTO der auch "schnell" ist.
Also von dem

uploadfromtaptalk1433277754023.jpeg

auf den

uploadfromtaptalk1433277830416.jpeg

Etwas Stabiler das Ganze und das ist auch sicherer.
Die meisten von Euch würden gerne wissen wie jetzt die Motore angeordnet werden, Klar 4 rechts und 4 links aber oben, unten, über Kopf.......??
Schaut euch das an:


uploadfromtaptalk1433277986961.jpg


Bevor Jemand schreit...... Die Props sind falsch angeordnet, Jup ist nur zur Demo....
Zu guter Letzt unser Logo und ein paar Eyecatcher.

uploadfromtaptalk1433278096747.jpg
uploadfromtaptalk1433278154020.jpg
Und noch ein kleiner trailer zum Bau und maiden.
4sPower.de: https://youtu.be/PN_ppRvNAcA

Ich hoffe das gefällt bis jetzt!
Kai und Pepe
have Fun
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz guter Bericht. Warum zeigst du keine weiteren Flugszenen? Wir wollen schließlich das Ergebnis sehen, Optik ist da sekundär. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab das Gerät schon mal von nahem betrachten können und da steckt schon ne Menge Arbeit und auch einige schöne feine Details drin.

Ich persönlich mag die überlappenden Props nicht :p Aber jeder wie er mag, gut dastehen tut er jedenfalls.

Wieso es nur beim Trailer bleibt weis ich, aber dazu kann Kai selber mehr sagen, muss ja nichts enthüllen :) Evtl fliegt er sogar schon, und ich bin nicht up to date :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#5
Ganz guter Bericht. Warum zeigst du keine weiteren Flugszenen? Wir wollen schließlich das Ergebnis sehen, Optik ist da sekundär. ;)
Das ist richtig, es ist aber auch ein Baubericht und kein Flugbericht, da muss man hier im Forum extrem drauf achten, sonst bekommst du gleich einen auf den Deckel😳😉. Aber weiter, danke fürs Lob, das waren wirklich die besten Ausschnitte von dem Video, den Rest gibt es eventuell mal in den outtakes. Es ist noch einiges einzustellen und leider spielen Wetter und Zeit für den Maiden momentan gegeneinander. Ihr könnt aber sicher sein, dass es noch ein Video gibt, und wenn es das ist wo ein Trecker drüber rollt😱.
Pepe und ich haben da so viel Herzblut reingelegt bzw. sind noch immer dabei, dass es, auch wenn es erst in 8 Wochen ist, ihn sauber in die Luft bekommen!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#6
Heute war ein guter Tag, endlich mal wieder etwas Zeit fürs okto Projekt.
Da das Wetter heute abend so klasse war hab ich mich um 21:00 uhr noch einmal entschlossen mit dem okto raus auf die Wiese zu gehen, was sich letztlich als Weise raus stellte. Wenn ich morgen zeit hab mach ich das Video vom Maiden fertig und stelle es euch vor.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#9
Schon recht imposant. Optik ist euch gut gelungen, die Idee solche Motoren zu nehmen finde ich auch klasse. Aber ein Crash und das Ding ist hin. Bei soviel Arbeit und Kohle, die da drinsteckt, traut man sich doch nicht annähernd den Kopter voll auszureizen.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#10
Ach weißte Corvus corax......
Ich werde das Teil schon an die Kotzgrenze bringen! Wenn du mit einem H-Quad in den Boden krachst mit nem Affenzahn ist der auch hin! Klar ist der anfälliger für crashs aber was solls, Kann passieren und wir wünschen es uns nicht!

Man kann auch mit 75% Spaß haben!

Gruß
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#11
Naja die Anfälligkeit ist nich anders als bei anderen Coptern auch, wenn ein anderer Okto Bodenkontakt hat ist das auch nicht billig. Da er ja nun im Vorfeld schon 2x eingeschlagen ist, kann ich von meiner Seite aus sagen, das die Arme gebrochen waren, was aber eher an den zusätzlichen Nuten und Bohrungen lag. Mit den neuen sieht es schon ganz anders aus, der Rest ist genauso anfällig wie ein Mini H auch. Da ich damit sicher keine Rennen fliegen werde, (was man durchaus könnte) hoffe ich das er recht lange in meiner Sammlung bleibt und ihm ein schönes Plätzchen zwischen den anderen aussuchen.

Edit: man muss ihn ja nicht bis zum Ende ausreizen, aber es ist schön zu wissen das man kann😉.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#14
Da es ja beim Ausbau stetig weiter geht, gibt es von Pepe seiner Baustelle mal wieder ein neues Video. Thema racelight vorn und hinten und da das Mini apm ja im Innern verbaut ist, die arming led auf die mit led beleuchtete abdeckscheibe.
Aber schaut selbst.
https://youtu.be/0O92mdFCHHs
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#15
Wie ich heute morgen von ihm gehört habe, ist mittlerweile auch schon die fpv Ausrüstung in Arbeit, sodass dem maiden am Sonntag nichts mehr im Wege stehen sollte. Ich freue mich schon sehr darauf ihn mit dem ganzen blink blink live zu sehen, gerade da ich aus zeitlichen Gründen mit der finalen die Beleuchtung noch nicht so weit bin.
Hoffen wir das das Wetter uns am Sonntag gnädig ist und wir mit den beiden okto's zusammen ein paar Runden drehen können.
Mehr dazu am Sonntag!
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#17
Mega gut. Einfach Mega.

Scheiß auf Optimale Effiziens, Gewicht und ob manches nötig ist. Einfach mit spaß was geiles gebaut. Sehr sehr hübsch! :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": jessmil

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#18
Naja effizient ist der trotzdem, bei einem lebendgewicht von ca. 1700g und einem maximalen Schub von mehr als 8000g bei Vollgas, kommt es auf ein paar Gramm nicht an.;)
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#19
Ich werde mal ganz lieb Danke sagen aber wisset eins, Das ist mal ne mega Arbeit....
4 Decks und alle mit einander verbunden, Da musste schon etwas Hirnschmalz eingesetzt werden damit man das Teil auch wieder Zerlegen kann ohne einen Seitenschneider und einer Säge.
Ist wie gesagt schon ein Mega gefummel aber ............... Das Ergebniss kann man am Maiden und Okto die 2. sehen und an der
Vollausstattung bei mir.
Also Danke auch von Kai für die Blumen bis jetzt
 
#20
Hi,

ich finde das Projekt auch super, ein paar Spielerrein müssen doch sein und gerade die Idee mit den PDB Platten finde ich Klasse gelöst und gut durchdacht. :) 1700g sind natürlich schon ordentlich, aber bei der Leistung wirklich nicht weiter tragisch. Wie sind denn eigentlich die Abmaße vom Copter?

@Pepe, wirklich schöner Aufbau, da kommt der Elektroniker wieder durch.. ;)

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten