14,8 Volt auf 12 Volt

Seip

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Möchte auf 4 Zellen Lipos umsteigen und frage mich wie ich die 12 Volt für die Kamera bekomme finde zwar BEC aber alle nur für 6 Volt. Währe ziemlich doff noch ein extra Akkuf für die Cam mitzuführen.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Es gibt auch 12V BECs. Eigenbau mit dem Bauteil was Taler gepostet hat ist natürlich auch Möglich

weitere Möglichkeit. Anschluss am Balancerstecker. Nicht optimal wegen Zelledrift, aber für kurzfristig brauchbar, aber je nach Verbrauch ist der Zelledrift zu vernachlässigen.

andere Möglichkeit. reguläre Widerstände, um die 16,8V auf 12,6 runter zu holen. Damit würde die Spannung natürlich
auch abfallen wen der Lipo leerer wird, statt diese konstant zu halten.. aber das macht 3S-Usern ja auch nichts.

einfache Formel

R= ( Versorgungsspannung 16,8V - gewollte Spannung 12,6V ) / Strom der Verbraucher, also Cam udn Sender

Beispiel : 16,8V - 12,6V / 0,850A = 5,6Ohm Widerstand der E12 bei 3,4W (aufgerundet)

Ist allerdings nicht so elegant, da mit Hochlastwiderständen gearbeitet werden muss, statt mit regulären 2Cent Widerständen, aber eine Möglichkeit. Wird aber kaum einer machen, da die >3W sehr viel verlustleisung haben = heiß werden... daher auch keine elegante Dauerlösung

Ansonsten
HIER
HIER
HIER
HIER

einfach nur mal in Google 12V BEC eingeben und schwups bekommst du Ergebnisse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seip

Erfahrener Benutzer
#4
Danke euch zweien, weiss auch nicht nach was ich gesucht hatte.Bin immer nur bis 9 Volt gekommen.Jetzt kann ich mir was basteln.
mfg
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Aber vorher testen! Die 78xx sind keine low drop Regler und brauchen ca. 2 Volt mehr auf dem Eingang als auf dem Ausgang. Das kann bei einem teilentlehrten und belasteten 4S Lipo in die Hose gehen.

Chucky, ich bin kein Elektro spezie aber 1. 14,8 Volt und nicht 16,8 Volt und 2. Wenn schon mit Widerständen, dann über einen Spannungsteiler und nicht einfach einen Hochlast Widerstand in die Plusleitung. Damit wird nur der Strom begrenzt.

Wer gar nicht basteln will kann sich auch so was kaufen: http://www.foxtechfpv.com/foxtech-heavy-duty-3a-stepdown-regulator-naked-p-201.html
Evtl. muss dann aber noch mal ein Spannungsfilter her. Kommt auch auf einen Versuch an.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#6
nimm doch vom ballanceranschluss 3zellen ab! ;)

mach ich jedenfalls mit meinem fpv zeugs so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Sledge.. ein Vollgeladener 4S Lipo hat 16,8V... die 14,8 sind Norminalspannung.
Wie beim Auto.. dort rechnet man auch nicht mit 12V sondern mit 13,8-14,5V (Ladestrom der Lichtmaschine)

Wie schon erwähnt ist die Sache mit dem Widerstand keine optimale Sache, da die Stromstärke konstant und vor allem bekannt bleiben muss/sein muss, um einen "perfekten" Wert zu erhalten, Aber vor allem ist die Spannung das Problem Der Widerstand müsste bei 16,8V anders ausfallen, als bei 14,8V, Problem einer nicht konstanten Stromquelle. Müsste man durchrechnen, ob ein Schaden drohen würde, wenn der Lipo leer wird, oder die Cam schon ausfallen würde, wenn der Lipo mal gerade Halb leer ist...

Ich bin aber auch kein Elektroniker, Nur Mechaniker.. Aber bisher Hat es immer geklappt. Problem ist das nachmessen. Wenn du den Widerstand an die Plusleitung hängst, und gegen Masse messen wirst, wirst du die reguläre Spannung messen, und dadurch denken, das der Widerstand deine Spannung eben nicht herabsetzt. Primär soll ein Widerstand auch lediglich den Strom begrenzen. Es ist allerdings so, das ein Strom fließen muss, in meinem Beispiel die 850mA, damit der WIderstand die berechnete Spannung herabsetzt, in meinem Beispiel 4,2V. Diese 4,2V werden durch den Wiederstand in Wärme umgewandelt. Problem bei dieser Sache ist lediglich, das durch erhöhen der Temperatur, und schwankungen der nicht Konstanten Stromquelle (Lipo) sich der Widerstand der Schaltung ändern müsste (URI). Man nennt das glaube ich auch "Abfallspannung an Widerständen"

Aber langer Roman kurzer Sinn. Es war nur als eine "Möglichkeit" gedacht, und ich sagte ja, das es meist nicht gemacht wird, aber möglich ist.. Besonders bei LEDs wird das häufig eingesetzt, wobei es bei LEDS auch Primär eher um den Strom geht, denoch vernischten 12V eine 1,2 oder 3,5V LED.. oder hast du einen Wandler/regler an deinen LED-Streifen..ich denke dort sind auch nur WIderstände angebracht.

Andere Beispiele/bessere Optionen hatte ich ja auch genannt/oder erneut wieder gegeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
#8
#9
Beim Abgriff der Spannung vom Balanceranschluss unbedingt darauf achten, den Stecker nicht um einen Pin versetzt zu stecken. Denn wenn Masse der Kamera nicht am schwarzen Kabel, sondern eine Zelle weiter gesteckt ist, geht einiges in Rauch auf! Daher würde ich das nur Leuten empfehlen, die 100% wissen was sie tun.

Widerstand in Reihe schalten um von 4S auf 12V zu kommen ist nicht so gut, dann besser Dioden nehmen. Pro Diode fallen etwa 0,6-0,7V ab, also 5-6 Dioden in Reihe. Wichtig ist der Strombedarf der Kamera, wenn diese unter 100mA zieht, geht zB. die einfache 1N4148. Bei höherem Strom dann diese.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#10
Ne suche nach was richtigem Fummeln ist ja schön aber nicht am Balancerstecker...Sind ja einige Lösungen dabei werde mal Testen und Messen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
#14
Hallo

Also von den linearen Spannungsreglern (IC78xx) rate ich Dir ab! Die werden einfach zu heiss und schalten sich bei einer bestimmten Temparatur einfach ab! Auch wenn man einen Kühlkörper dranbaut, ist es meistens noch zu viel Wärme - vom Gewicht ganz zu schweigen.


Ich denke auch dass ein regulierter Spannungsregler (BEC) da die bessere Wahl wäre. Ev. kann man dahinter ja noch einen Tiefpass-Filter bauen (kleiner LC Filter), um die Störungen des BEC rauszufiltern.

Die Deluxe Variante wäre natürlich das hier: http://team-blacksheep.com/products/product:14


Gruss Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten