2 Achs Servo-Gimbal NAZA L

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Gimbal.
Das Gimbal Zittert extrem auf der Rollachse.
Ich habe eine Frequenz von 100hz eingestellt.
Ich verwende auf Roll den Robbe FS100 (12 Jahre alt) und auf
Nick den Futaba S3003.
Welche Servos sind für die NAZA L besser?
Welche verwendet ihr?
 

Anhänge

Christof

Erfahrener Benutzer
#3
Kauf Dir doch einfach aktuelle Digitalservos in entsprechender Größe.
Bei Globeflight gibt es Hitec-Servos mit erweitertem Drehbereich für Gimbals.

Grüße,
Christof
 
#5
An meiner naza hab ich mit den "billigsten" analog Servos die besten Erfahrungen gemacht
Die ganzen digitalen haben nie sauber gelaufen ...
 
#7
Das war naza v1 mit quadframe Gimbal
Verbaut wurden 9g Servos von Turnegy ? Oder torcster das weis ich nicht mehr genau ...
Meine versuche mit hitec savöx futaba oder anderen hochwertigen Servos waren alle ziemlich Mies
Ich hab sogar hitec Robotservos (50€/Stück) mit 400hz getestet das war alles nichts !!!

Am besten lief das Gimbal mit den 5€ Servos von eBay und Gains um die 60-65%

Das war mit dem Gimbal und einer Gopro V2 posttabilisierung von YT
http://www.youtube.com/watch?v=XMz24wFTfFI&sns=em
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#8
Für meine alten Robbe Futaba 9202 Servos im Gimbal hatte ich die niedrigste Frequenz ( war glaub ich 50hz ?, schwitze noch auf Arbeit grad und kann nicht nachsehn ;) ) genommen und die laufen auch ruckelfrei mit der V1.
... so einige alte analog Servos vertragen nicht wirklich mehr ..... :rolleyes:
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo, danke für die Hilfe.
Ich hab noch bissel Gewackel bei Pitch und Roll.
Welche Gain Werte habt ihr so eingestellt?
Ich hab Pitch 35
Roll 45
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#12
Die Gimbalsteuerung der Naza ist zwar nicht die beste, aber ganz so extrem wie in dem Video sollte es bei kaum Wind aber nicht wackeln. Liegt denn der Copter ruhig in der Luft oder zuppelt der auch so rum? Ich hatte in meinem Quadframe Gimbal Hitec HS65HB Servos verbaut. War zwar auch nicht gut, aber erträglich. Mehr kann die Naza nicht. Läuft das Gimbal sauber ohne Widerstand?
Aber wie unser Hoffnarr :) schon schrieb. Besser wird es nur mit einem BL-Gimbal. Ich habe den Schritt ebenfalls gemacht und nicht bereut.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#13
Er liegt sehr Sauber in der Luft. Nur halt nicht im Sinkflug. Der Roll Servo läuft nicht so gut. Was hast du für Gain werte damals eingestellt?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#14
Die Werte weiß ich leider nicht mehr. Aber auch bei mir war die Roll-Achse unsauber. Wenn es zuckte, dann auf Roll. Die Gimbalsteuerung der Naza ist leider so unsauber. In Servo Gimbals würde ich nicht mehr investieren. Jedenfalls nicht bei der Naza. Der eine oder andere hat extra für die Gimbalsteuerung eine zweite FC benutzt. Des weiteren sollte man die Servos auch nie direkt aus der Naza mit Spannung versorgen. Klemmt das Servo oder steigt die Stromaufnahme bei größeren Gimbals, kann die Naza auch schon mal aussteigen.
Brushless Gimbals sind heute absolut bezahlbar. Ich selber nutze das BL-Gimbal von quadframe zusammen mit dem Alex Mos Board. Da zuckt nichts mehr.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Das kommt meist vom Servospiel. Bei Servogimbal sollte man mit Übersetzung arbeiten, um dies auszugleichen.
Was aber hilft, auf Roll, ein Öldämpfer ohne Feder aus dem RC Car reinmachen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten