2 Antennendrähte in 1 Antennenohr?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Allerseits,

Habe vielleicht eine etwas dumme Frage, die mich beschäftigt. Als Empänger habe ich im Moment einen Graupner GR-16 HoTT (dieser hat 2 Antennen). Zusätzlich habe ich noch die DJI Groundstation verbaut der Empänger hat auch 2 Antennen. Auf meinen TBS habe ich zwei Antennenröhrchen.

Ist es möglich jeweils eine Antenne vom GR-16 und eine von der Groundstation in ein Antennenrohr zu stecken,
Ohne das sich die beiden irgendwie stören??? Haben ja beide die selbe 2,4GHz Frequenz.
Oder sollte ich doch noch 2 weitere Antennenrohre für die Groundstation montieren?

Wäe Super wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.:) Danke schon einmal.
 
#2
da kann etwas Abstand sicher nicht falsch sein, gegenseitige Beeinflussung durch evtl. lfd. Telemetrie Rückmeldungen sind dann ausgeschlossen...ja... es ist ein Frequenzhopping System...trotzdem würde ich vermeiden, die Antennen zusammen zu stecken

Guten Flug
 
#4
@chipsundgrips

Danke für die Antwort. Schade, dann muss ich doch noch einmal 2 Antennenröhrchen verabuen...

@TimH

Das mit Rechtwinklig ist mir klar, habe ich ja bereits.
http://abload.de/img/dsc053230rjhu.jpg
Ich weiss auch das es besser wäre eine nach hinten und ein nach unten.
Aber ist bei mir schlecht machbar...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Die beiden im 45 Grad Winkel sind auch nur Kompromisse, Wirklich Richtig wären Senkrecht und Waagerecht

Aber wie wäre es mit der unteren Hälfte eines auf der Spitze stehenden Würfels
http://www.nrw-skulptur.de/de/page9.cfm?kat=1&obj=234

Je eine Figur (keine schlechte Idee als Antennenhalter) links und Rechts vom Empfänger, und dann nach vorne Hinten im 45 Grad Winkel vom Empfänger weg, jeweils eine von jedem nach Vorne und eine nach Hintendamit wäre immer eine von beiden Oben und eine Waagerecht, egal in welcher Lage du fliegst, ausser du stehst, dann sind alle im 45 Grad Winkel
 
#7
Hmmmmhhhh? Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Das wäre natürlich beste Variante mit Senkrecht und Waagrecht.
Jedoch ist es Mangels Platz (Abstand zu den Rotorblättern) schwierig um zu setzen...

Der Downlink ist im Moment unterhalb vom Frame befestigt und die Antennenleitungen hängen lose unter den Hinteren armen.
Mein Problem ist nur das bei ca 300m Entfernung die Verbindung abreisst, was aber halb so schlimm ist, da Er dennoch seine Waypoints abfliegt. Aber ich habe dann auch keine Daten wie Höhenangabe und Position mehr auf dem IPad und es wäre schön diese dennoch zu sehen... Es kann natürlich auch sein das die Verbindung nicht so Weit geht...

Die Idee vom Legomännchen stammt nicht von mir. Habe es von meinem Kollegen "Poci" abgeschaut. Er hat auch eins drauf,
jedoch fand ich den schwarzen Darth Vader passender zum TBS.:)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Deswegen ja auch die Würfelform, da hättest du alle 4 nach Oben, vom Zentralen Punkt ausgehend dürfte es auch keine Probleme mit den Props geben
Nur müsstest du den armen Figuren dazu die Arme Brechen , um auf die 45Grad nach Vorne zu kommen, steht ja sonst nur Seitlich ab
 
#9
So nach dem ich bei dem Super Wetter Gestern, mal ausführlich testen konnte.
Stellte ich folgendes Problem fest:
Ich hatte ab einer Entfernung von ca 300-400m schon Probleme mit dem GR-16. Meine Telemetrieanzeigen an der Graupner MX-16 haben voll gesponnen, und es kam die Warnung (helles Piepen) das ich schlechtes Funksignal zum GR-16 habe...

Also denke ich das die Befürchtung von "ChipsundGrips", sich Bewahrheitet und scheinbar das 2,4GHz Signal der DJI Groundstation, irgend wie meinen GR-16 Empfänger (Telemetriekanal) stört.

Kann das sein oder liegt die Ursache vielleicht etwa wo anders?

Bin um jede Hilfe Dankbar...:)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Willa hat ja aktuell ähnliches Problem, in verbindung mit der Taranis, das DJI System schein doch recht gut das ganze Band dicht zu machen
 
#12
Denke auch das die Groundstation in einigen Frequenzen Probleme macht.
Denn meine Empfänger Antennen sind ja oberhalb des Frames montiert und der DJI unterhalb des Frames.
Und ich habe jetzt schon Störungen, obwohl der doppelte Frame ja schon beide Geräte von einander abschirmt.
Denke ich zumindest. Werde mal den kompletten DJI Sender unten entfernen und schauen ob ich immer noch Probleme habe....
 
#13
So habe mich jetzt ein paar Tage in diversen Foren eingelesen. Es scheint tatsächlich so zu sein, das gleiche 2,4GHz Frequenzband
stört sich gegenseitig.
Werde jetzt am Wochende mal ohne "Groundstation" fliegen und sehen, wie sich der Graupner Empänger verhält. Sollte es tatschlich besser sein, hilft nur noch Herum zu Experimentieren und versuchen den Abstand der Antennen so gross wie Möglich zu machen... Gr-16 Antennen hinten oben und DJI vorne unten.
Mal sehen...

Werde auf jedenfall berichten.:)
 
#14
So, habe Gestern mal einen kurzen Testflug OHNE die DJI Groundstation gemacht.

Siehe da, keinerlei Probleme mehr mit den Telemetrie Kanälen und der Reichweite...

Also stört tatsächlich die DJI Groundstation den Graupner GR-16HoTT Empänger...:mad::mad:

Hat jemand ähnliche Probleme??? Oder hat vielleicht Lösungsvorschläge?

Wäre Super wenn mir jemand weiter helfen könnte...;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten