2 Fragen zu APM 2.6

Hallo Zusammen,

ich fliege ein Tricopter mit APM 2.6.
1. Wenn ich auf RTL schalte fliegt der Copter so auf mich zu, wie er beim Umschalten gerade in der Luft steht.
In früheren MP Versionen konnte man einstellen, dass der Copter mit "Kopf voraus" heim flog. Im aktuellen MP kann ich diese Einstellung nicht mehr finden. Habe alle Parameter in der Full Parameterlist durchgeschaut.
Entweder hab ich was übersehen, oder man kann das wirklich nicht mehr einstellen.
Ich finde es halt gut wenn ich durch die FPV Brille das Ziel vor Augen hab.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

2. Ich möchte mir als nächstes Projekt einen H6 Copter mit APM bauen. Hat da jemand Erfahrung? Kann ich die HEXA Konfiguration verwenden?

Gruß Harald

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
zu 1. kannst du einstellen, wie früher, kann dir nur leider grad nicht sagen wie der parameter heißt, fängt aber mit WP ........ an
zu 2. kann ich leider keine aussage treffen

gruß bb

habs gefunden: WP_YAW_BEHAVIOR
0 Never change yaw
1 Face next waypoint
2 Face next waypoint except RTL
3 Face along GPS course

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigbretl,

danke für Deine Hilfe - genau den hab ich gesucht.

Zu 2:
Ich bau mir einfach mal ein Provisorium aus Baumarkt Alu auf und teste die Hexa Config. auf einem H6.

Danke und allzeit guten Flug

Harald

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dir geholfen zu haben.
zu 2: ich würde gleich einen richtigen bauen, soviel spart mach ja auch nicht. Warum soll den ein Hexa nicht gut fliegen.
Mit Baumarkt Alu bekommst du nur ein weiches Frame dass dann noch Vibrationen überträgt. Wenn er dann sch.... fliegt schiebst du es evtl. auf die Software. Eine Referenz bekommst du nur bei einem ähnlichen Aufbau.

Gruß bb

Hi bb

Ein HEXA fliegt schon gut - keine Frage. Aber ich würde gerne einen H6 bauen. Linke und rechte Rotoren in paralleler Reihe.
Und ich denke da fehlt ja etwas die Hebelwirkung der mittleren Rotoren, da der Abstand zum Zentrum geringer ist.

Gruß Harald

FPV1

Banggood

Oben Unten