2 Lipo's parallel verlöten/betreiben

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mal eine "Verständnisfrage" zum Thema 2 Lipo's parallel zu betreiben / verlöten.

parallel.jpg
Gehen hier beide Möglichkeiten oder zeigt nur die untere Abbildung wirklich den Parallelbetrieb?!?

(Der Minuspol wird hier von unten auf der Leiterplatte verlötet)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Sieht beides richtig aus, aber wie du das obere machen willst ist nicht ganz klar...
meistens verwendet man so ein Kabel:

 

olex

Der Testpilot
#3
Vom elektrischen Standpunkt gibt es da eigentlich keine Unterschiede, außer dass bei b) der gesamte Strom durch den einen Kabel muss, der dafür auch entsprechend dick bzw. mit entsprechenden Steckern ausgestattet sein sollte.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Ist beides das Gleiche: Parralel-Betrieb

Bei 1. wird der Parralelbetrieb erst auf der Leiterplatte gebildet,
bei 2 . stellst Du Parralelbetrieb vorher schon her mit einer "Kabelpeitsche"

Parralelbetrieb bedeutet nichts anderes als das Du Lipos gleicher Spannung und Leistung (Volt und mAh), perfekterweise auch des gleichen Herstellers/Typ mit ihren + und - Polen verbindest: Leistung wird erhöht, Spannung bleibt gleich.

Gruß

Nicci
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank. Ich habe mittels der ersten Variante mein Spidex-Frame verlötet weil ich auf die "Kabelpeitsche" verzichten wollte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten