2 Lipos // Powermodul // Wie sinnvoll anschließen?

#1
Hey!

Meine heutige Anfrage bei 3DR ergab, dass das Power-Modul nur bis 18V (4S) und bis 60A nutzbar ist. Zwar habe ich nur einen Schwebestrom über 27A aber einen max. Strom von 140A, der sicherlich den Sensor brät, wenn man mal kurzfristig Schub geben muss...

Es geht um die Pixhawk: Gerne wollte ich das Power-Modul in die Kiste legen und alternativ einen AttoPilot-Sensor einbauen sowie ein 5V-Stepdownwandler anschließen.

  • Kann ich anstatt des Power-Moduls einen anderen Stromsensor und Stepdownwandler anschließen und kennt jemand die Pin-Belegung des 6 poligen Power-Modul?
  • Wenn ich einen alternativen Stromsensor verwende, muss es ein 3,3V oder ein 5V Sensor sein?
  • Ich fliege mit 2x 4s5000. Würdet Ihr mit dem Sensor nur ein LiPo messen und im MP 5.000mAh einstellen oder würdet Ihr beide LiPos über den Sensor laufen lassen und im MP entsprechend 10.000mAh konfigurieren?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Danke! Erst mal Kopf einschalten - darauf hätte ich auch selbst kommen können. Bin gedanklich davon ausgegangen, dass nur das 3DR dort dokumentiert ist... ;-)

Habe mich nun etwas auf http://copter.ardupilot.com/wiki/common-using-a-pixhawk-with-6s-batteries/ eingelesen.

Die Antwort 2 ist laut Doku mit 3,3V.

Bleibt die Frage 3, die sich unterteilt:

Beide Lipos durch den Sensor schleusen und 10Ah im MP angeben? Dann ein 90A Sensor mit Spannungsteiler oder lieber gleich ein 180A Sensor nehmen?

Oder nur ein Lipo an den Sensor anschließen (den Anderen direkt) und 5Ah angeben? Dafür ein 90A Sensor ohne Spannungsteiler nehmen?

Oder soll ich doch das Original Power-Modul über nur ein Lipo verwenden? Allerdings müsste es ja grenzwertig sein. Laut Motorkennblatt müsste ich bei 4S und 15er Props max. 8x 12A = 96A Gesamt vebrauchen. Das über 2 Lipos verteilt wären max. 48A.

VG
 
#6
Habe nun ein 90A Attopilot-Sensor genommen und beide Lipos parallel an Eingang und den Ausganz an die Verteilerplatine zu den ESCs usw.. Der max-Strom ist zwar 96A, aber damit wäre das Sensor-Signal nicht mehr 3,3V sondern ca. 3,52V. Das wäre zwar am Eingang von der Messung her 100%/90A, aber diese Mehrspannung dürfte dem AD-Wandler nix ausmachen. Weiter dürfte es nie bis äußerst selten vorkommen, dass alle Motoren max Schub...

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten