2 Sende-Module, 2 Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sfgohlis

Neuer Benutzer
#1
Ich habe ein Schiffsmodell mit Kran und 2 Empfänger eingebaut (1 x im Rumpf, 1 x im Kran). Als Sender X9D plus, internes Modul D16 Modus, externes XJT (EU LBT). Empfänger 1 ist ein X8R, im Kran X4R (EU LBT).
Binden klappt problemlos, aber sofort beim Einschalten kommt die Fehlermeldung "Telemetrie verloren - Telemetrie aktiv".
Habe ich etwas vergessen zu programmieren oder was könnte es sein?
mfg SF
 

post

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mal gelesen das nur der erste Empfänger
Telemetrie eingeschaltet haben darf.
Ist das in dieser Konstellation auch so?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

es darf nur EIN Empfänger Telemetrie senden, welcher ist egal.

Also die Empfänger entsprechend jumpern vor dem Binden.

Du kannst auch mehr als 4 Empfänger einsetzen, aber eben nur EINER darf Telemetriedaten senden.
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
#5
Bin weiter weg, keine Änderung, in der Telemetrieanzeige blinkt im Sekundentakt "Keine Daten" und die entsprechenden Sensoren "RxBT"... usw.
Am X4R kann man die Telemetrie nicht abschalten beim Binden.
Ich vermute es hängt mit den Phys-ID zusammen, da der X8R und der X4R gleichzeitig die Empfängerspannung senden und die X9D nicht weiß, welchen Wert sie anzeigen soll und deshalb immer hin und herschaltet.
mfg SF
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Wie helle schon geschrieben hat, es darf nur ein Empfänger Telemetriedaten senden. Da Du das beim X4R nicht abschalten kannst musst Du es halt beim X8R machen. Alternativ: Du legst für beide Modelle einen eigenen Modellspeicher an, setzt für beide sinnvolle Fail-Saves und schaltest dann nach Bedarf zwischen den Modellen um. Eine gleichzeitige Nutzung der Modelle (z.B. baggern während das Schiff die Position ändert o.ä.) ist dann natürlich nicht möglich.
BTW: Wenn Du die Telemetrie am X8R ausschaltest und Du deswegen neu binden musst kannst Du auch den "Kanalmode" ändern, nämlich statt K1-8 auf den PWM-Ausgängen K9-16. Dann bräuchtest Du nur das interne Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Bin weiter weg, keine Änderung, in der Telemetrieanzeige blinkt im Sekundentakt "Keine Daten" und die entsprechenden Sensoren "RxBT"... usw.
Am X4R kann man die Telemetrie nicht abschalten beim Binden.
Ich vermute es hängt mit den Phys-ID zusammen, da der X8R und der X4R gleichzeitig die Empfängerspannung senden und die X9D nicht weiß, welchen Wert sie anzeigen soll und deshalb immer hin und herschaltet.
mfg SF
Ich habe eine ähnliche Konfiguration jedoch mit einem DJT-Modul und D4 Empfänger als 2.Zweig.
Da kommt diese Meldung nicht. ( jedoch auch keine Telemetrie vom externen Modul in der Taranis)

Als Versuch würde ich
1. das externe Modul mit PPM ansteuern, dann dürfte auch keine Telemetrie an die Taranis übertragen werden.
oder
2. dem externen Modul eine andere Empfängernummer zuweisen, alle Telemetriesensoren löschen und dann neu suchen lassen
oder
3. wenn nur 8 oder weniger Kanäle am 1.Modul genutzt werden den Vorschlag von Grmpf befolgen ( also 9..16 auf den X8R, funktioniert bei mir leider nicht da ich 14 kanäle mit 2 X8R am internen XJT Betreibe)
oder
4. den X4R gegen einen X6R ohne Telemetrie tauschen

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

sfgohlis

Neuer Benutzer
#8
Habe alles mögliche probiert, X8R und X6R ohne Telemetrie gebunden, Empfängernummern geändert, Sensoren gelöscht und neu suchen lassen, alles ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich das interne XJT-Modul und den dazugehörigen X8R auf LBT gebracht. Und damit geht es , sogar mit X4R.
Ich habe aber nirgendwo was gefunden, daß internes und externes Modul gleiche Firmware haben müssen.
SF
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
es kann einfach sein, das bei dir der Effekt aufgetreten ist, den einige, mir eingeschlossen, befürchten.
Das das Modul so "laut geschrien" hat, das die zwar nicht Zeitgleich auf gleicher Frequenz gewesen sein müssen, aber können, das der Telemetrie Empfangsteil das Signal vom Empfänger nicht Empfangen hat.
Es macht halt schon einen riesen Unterschied ob die Antennen wenige cm oder wenige Meter auseinander stehen.

Interesannt wäre es jetzt zu wissen, wie weit die Sendemodule noch senden, wenn die so dicht beieinander stehen, und LBT läuft
 
#10
Klingt für mich fast so als ob der x8r auch schon auf LBT war und dein internes Modul noch non-eu.
Mit dieser Konstellation hat sich bei mir ein x6r auch binden lassen, Telemetrie war aber nicht möglich...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten