24 km/h Wind in Böen zu viel für die Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe mir nun meinen Y6 Q4 Hexacopter zusammen gebaut und fliege nun viel und Teste ihn in verschiedenen Situationen.
Heute war ich auf einem Feld und hatte 11 km/h Wind und in Böen 24 km/h.

Nun zu meinem Problem.

Der Copter steht ca. 20 m mit der Nase zu mir, entfernt in ca. 3 m Höhe. Der GPS Mode ist an.
Soweit alles ok. Der Wind läßt ihn ganz schön arbeiten, damit er so einigermaßen die Position halten kann.
Jetzt hab ich ihn auf mich zufliegen lassen. Das schaffte er aber nicht, da er ja seine Position halten muß und leicht nach vorn gekippt scheinbar keine Kraft mehr hatte.
Nun kann noch eine Windböe von oben drauf, sodass er absackte.
Ich gab 100 % Gas, was aber kaum reichte, ich berührte den Boden (leicht).

Er fühlte sich etwa so an, als wenn am Copter zB 2 Kg Gewicht hingen und er deshalb flog wie eine Bleiente in der Luft.

Das krasse Gegenteil dazu, der Manuelle Modus !
In diesem Mode geht der Copter ab ! Er fliegt super schnell, hat natürlich mehr als 45 Grad Kippwinkel und hier könnte man theoretisch auch Acro fliegen, wenn ....
Wenn er sich steuern ließe ! :)

Ok, ich denke mir, Expo rein und dann geht das.

Nix Expo, bei +80% Expo passiert schon mal gar nichts !

Deshalb meine Fragen an euch.

1. Wie kann ich den Copter so anpassen, dass ich ihn im Manuell Mode auch steuern kann ?
Geht das nicht mit Expo, sondern vielleicht über die Software mit Gain ?
Und wenn ja, mit welchen Gain Werten fliegt ihr ?

2. Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass man sagen kann, das der Copter bei der oben geschilderten Situation alles richtig gemacht hat ?

Wenn ich im Sommer dann eine Cam und die Fatshark gekauft habe und auf 200m Höhe fliege und dann kann der Copter nicht zu mir fliegen kann, da er ja im GPS Mode kaum Kraft hat, dann stürtzt er womöglich ab. Das wär fatal. :(


Zu den Copterdaten:

-Motoren: 6 x http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_15&products_id=38
-Propeller: https://www.mikrocontroller.com/ind...id=563&zenid=c7bdce540f7fb9b02c901108d42d5e90
-Rahmen: http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=48_32&products_id=108
-Lipo: 3300, 14,8, SLS

Ich brauche schon eure Hilfe, da ich etwas ratlos bin, das Forum gibt auch nicht weiter zu dieser Problematik her.

Ich grüße euch

Andreas
 
#4
Komisch ist das schon ...
Mein Quad mit Mt2212 und 11" graupner hat mit 3300er Akku und Gopro bei 1400g Super im Wind gestanden ...
Böig bis 50km vor einem Windrad in ~ 50m Höhe immer noch gut steuerbar und blieb sauber stehen und der war eigentlich etwas untermotirisiert für Wind (das hab ich an der Nordsee festgestellt )
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#6
.........................Pitch Roll Yaw Vertical
Basic Gain............130 .130 . 120 . 130
.
Attitude Gain........135 135
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#8
Ja Baka, alle voll und neu (< 7 Flüge je Lipo).

Liegts vllt. an den Gains ?

Komisch nur, der Copter fliegt volle Kanne, wenn ich im Man Mode bin !
Also, er fliegt sehr schnell und Roll und Nick geht mir viel zu schnell, das muss runter, aber wie gesagt, Expo geht nicht.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#9
Das mit Manual ist einigermaßem normal denke ich, das ist einfach eine andere Nummer. Also wenn er einfach so komplett absackt, würde ich als erstes auf den Lipo tippen. Als Zweites auf die Vertical Gains. Als Drittes mal checken, ob alle Props auch komplett in Ordnung sind.
Vor allem die Gains können mal zu hoch, mal zu niedrig sein, da verliert man schon schnell mal Höhe.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#10
Gut, dann stelle ich alle Gain Werte wieder auf 100 und teste das morgen mal.
Danke für eure Hilfe heute, melde mich wieder.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#11
ERFOLG !!! :)

Hallo Gemeinde,

heute habe ich mal das Vorzeichen beim Expo von Plus auf Minus geändert, es hat geklappt !
Beim Heli gibt man Plus Werte ein um den heli zahmer zu machen, bei der Naza ist das anders herum :).

So habe ich jetzt -60 auf Roll und Nick und +90 auf Gier.

JETZT läßt er sich sehr gut steuern, ich werde mich mit den Roll und Nickwerten noch weiter verändern, aber das braucht noch Flugübung mit dem Copter.
Der steuert sich ganz anders, als ein Logo mit V-Stabi.

Wenn ich jetzt also mal zu viel Wind haben sollte, dann geh ich einfach auf Man und dann habe ich Leistung satt ;).

Ich habe übrigens die Gainwerte alle wieder auf 100 %. So läuft alles bestens.

Vielen Dank für eure Denkanstöße

Gruß

Andreas
 

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, im GPS Atti wird keine Expo und DR empfohlen, nur im manuellen Modus kann man ruhig 50% überall draufhaun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten