3-Blatt Props auf 250er Mini-H ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,
ich lese mich gerade zum Thema 250er Mini-H hier durchs Forum. Leider habe ich so gut wie nichts über 3-Blatt Props gefunden. Darauf gekommen bin ich, als ich neulich einen kleinen Quad eines Freundes mit 3-Blatt gesehen - oder sollte ich besser sagen - fast nicht gehört habe.

Jetzt suche ich nach der passenden Motor/ESC/Lipo/Prop-Kombi.
3S oder 4S hab ich noch nicht entschieden. Auf den Frame werden auf jeden Fall auch 6" Props passen.
Ich werde wohl lieber T-, Cobra oder ähnliche Motoren nehmen als die 'billigen' Varianten.

Meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit 3-Blatt Props? Wie sind sie im Vergleich zu den (HQ carbon) 5" oder 6" zu bewerten? Und zu welchen Motoren würdet ihr raten? Evtl. so, dass ich erst mal 3S und wenn ich es später schärfer will mit 4S fliegen kann.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Mag ja sein dass Dreiblatt schön leise ist, aber was gerade bei 4S passieren kann, sieht man hier in den Messwerten (letztes Bild klicken) sehr gut => nur mehr Stromverbrauch, mehr Schub wird aufgrund der hohen Drehzahlen gar nicht mehr umgesetzt. Sparsame und leistungsstarke Propeller sind die HQ6030.

Bisher ca. ein dutzend von 5-9 Zoll probiert, alle ausnahmlos schlechter als ihre 2-Blatt Brüder, d.h. weniger Schub bei mehr Strom, oft deutlich mehr, im besten Fall mal nur wenig mehr. Nicht einer jemals besser als 2Blatt. Darunter war bei mir auch viel Mist, aber auch ein paar Gute/erträgliche von HQ und ich meine Gemfam.
Mein Fazit: Finger weg, taugt in der Regel nie etwas.
Wenn der Copter des Kollegen leise war, denke ich eher trotz 3Blatt, nicht wegen, dann war es vielleicht eine günstige Kombo aus Motor, Prop, Zellenzahl, (Schwebe-)Drehzahl. Ich habe auch einige superleise Copter, andere mit eigentlich ähnlich gutem Kram im Vergleich eher laut, warum auch immer

elmago

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meinem Tricopter sowohl die 2-Blatt Graupner E-Prop 10x5 an 4s, als auch die 3-Blatt Graupner E-Prop 10x5.
Die 3 Blatt sind noch einmal leiser als die sowieso schon leisen 2-Blatt, sie haben auch noch weniger Vibrationen, liefern aber etwas weniger Schub. Amp habe ich nicht getestet, aber die Flugzeit war so etwas wie 10min, während mit dem 2-Blatt 11-12min drin sind. Motoren sind die Sunny Sky 2212 980kv.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten