3" mit 4s 1000mAh

mobob

Well-known member
#1
Mich würde interessieren ob ein 1000 mAh Akku 4s für ein 3 Zöller in Ordnung ist um gemütlich zu Cruise oder ob das zu groß und schwer dafür ist? Der Akku wiegt 125 g von cnhl.

Oder soll ich eher die 850 er oder sogar 650er nehmen?
 
#3
du kannst damit fliegen, gewinnst aber nix. Selbst 850 ist schon schwer für einen 3".

Kommt natürlich etwas darauf an was für einen 3" du baust, das kann ultraleicht sein aber auch über 150g (ohne Akku).
 

mobob

Well-known member
#4
Laut erster Berechnung bin ich bei 130 g ohne Akku. Ich möchte lange Flugzeit damit erreichen ohne akrobatisch zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Ich fliege einen Holybro Kopis 3 mit 650er Tattu und 850er CNHL. Flugzeit bei den 850er + 1,5 Min.
Motoren Original 1507 3800KV.
Die CNHL sind einiges schwerer als die Tattu aber fällt im Flug nicht so sehr auf, da die CNHL besser Leistung abgeben als die die Tattu ;) und die Tattu in Wirklichkeit keine 650er sondern eher 550 - 580er sind...
Gewichte:
Kopter: 203 Gr mit Vista ohne LiPo
Tattu: 70 Gr
CNHL: 105 Gr


Spekulation:
Gehe davon aus, dass wenn er mit LiPos geflogen wird, die wirklich 650er sind und Leistungsbereitschaft zeigen bringen die 850er nix ausser Mehrgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#6
Ich denke auch, dass das Mehrgewicht bei einem 1000er auch nicht so viel mehr Flugzeit bringt. Die habe ich auf einem 4" drauf.

Eine 3" Mücke soll sich ja nicht fliegen wie ein Backstein, sondern schön agil sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
#10
die Frage ist was du haben willst. Lange cruisen, dann sollte das Ding für die Propgröße so leicht wie möglich sein. 4" mit GPS und Vista z.B. unter 150g.

Wenn du ballern willst, dann kanns du auch so einen Knallzwerk wie von @Jo_Nopp kaufen, mit 1507 3800kv und 3052 Props ist das Teil richtig giftig, fliegt aber natürlich nicht so lange.
 

Tomix

Well-known member
#12
Probier doch einfach aus, probieren geht über studieren. Ich fliege zb. 1050 bei 6s, das reicht völlig. Ich kann damit 2min fliegen, wenn ich gut drauf bin, oder auch mal 5min, oder auch 7min.1300 finde ich klobig ,hatte mir damals auch nichts gebracht. Mein Flugstil wird immer aggressiver, da sind weniger mah eher besser für mich , so lange hält man das aggressivere fliegen auch gar nicht durch.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
Probier doch einfach aus, probieren geht über studieren. Ich fliege zb. 1050 bei 6s, das reicht völlig. Ich kann damit 2min fliegen, wenn ich gut drauf bin, oder auch mal 5min, oder auch 7min.1300 finde ich klobig ,hatte mir damals auch nichts gebracht. Mein Flugstil wird immer aggressiver, da sind weniger mah eher besser für mich , so lange hält man das aggressivere fliegen auch gar nicht durch.
Du sprichst von einem 5" gehe ich mal aus. Hier geht es um 3" und rumcruisen
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
ja zum rumcruisen geht das, prinzipiell geht es ja beim cruisen darum das mehrgewicht und die mehrkapazität in einklang zu bringen. Also ist die Rotorfläche ein nicht außer Acht zu lassender Anfangspunkt... wie fliegt er denn?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#15
Macht 3 zu 4 Zoll soviel Unterschied? Bin nämlich noch am grübeln ob es ein 3, 3,5 oder 4 Zoll werden sollte.
Ich habe jetzt einen 3,5" frame, da ich einen 4" und sonst nur 3" Copter habe.
Den hier habe ich bestellt.
23.72€ |Kit de Drone FPV KD3.5 KD4 3.5/4 pouces, 160/180mm FPV FreKouFrame RC, en Fibre de Carbone, Quadrirotor Support Moteur 1306 1407 1105 | AliExpress
Es gibt noch andere Anbieter des frames, auch mit anderen Namen, aber NUR DER hat auch einen vollständigen Frame geliefert!

Ich habe bei RotorBuilds mal nach den gemfan 3520 gesucht und diesen frame und den Acrobrat 163 gefunden. Der acrobrat 163 ist allerdings ein 3" frame, der mit miesen Tricks (weglassen der Gummis) auch diese Propeller nutzen kann. Letzteren würde ich dir überlassen, wenn du magst!?
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten