3 und 4s Lipo in Reihe schalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jannik

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Antrieb mit einem 2750W Motor mit entsprechendem Regler. Das ganze möchte ich mit 10s betreiben. Ich habe geplant 2 x 3s (2700mah) und einen 4s (2200mah) Lipo in Reihe zu schalten.

Theoretisch müsste ich die drei Lipos in reihe schalten könen, jedoch bin ich etwas verunsicher, ob ich die akkus mit unterschiedlichen strömen problemlos in reihe schalten kann. Außerdem würde mich die Gesamtleistung des ,,Akkupacks`` interessieren.

aargau

Erfahrener Benutzer
Das wird schon klappen... Im Endeffekt ist das nichts anderes als wenn du dir 10x ein 1S Lipo kaufst und daraus ein 10S Lipo Baust. Aber: Wenn du unterschiedliche C Raten sowie unterschiedliche Kapazitäten hast, wird maximal der schwächste als Rating genommen werden können.
Sprich wenn du ein 20C 2200mAh Lipo und einen 40C 5000mAh LiPo verwendest wirst du aus dem 5000er nicht merh als 2200mAh pumpen können, bei 20C.

Ideal wäre also neue Akkupacks z.B. 2x 4S 2200Mah 20C sowie ein 2S 2200mAh zu kaufen

Jannik

Erfahrener Benutzer
Ok, also mein Motor kann bis zu 80A aufnehmen. Wenn ich dann 2 x 2700 3s 25c + 2200 4S 45c so kann ich nur eine maximal strom von 2,7 x 25c = 67.5 A abrufen. Oder ist es möglich, dass ich dabei einen akku zerstöre ?

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ja, natürlich kannst Du damit einen Akku zerstören!
Nimm möglichst Akkus mit gleicher Kapazität und gleicher C-Rate für solche Sachen...
Die chemischen Unterschiede und die (wahrscheinlich) unterschiedliche Anzahl an Ladezyklen, sorgen schon für mehr als genug potentielle Probleme!

Ori0n

Back again
Ughh, ungleiche Akkuzellen :(. Geht gleich nach dem Anstecken gut, aber dann sinken die Akkuspannungen unterschiedlich schnell, und dann wirds lustig, weil dann Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Zellen fließen beginnen (blöd gesagt läd der vollere Akku den leereren wieder auf) und das mögen LiPos gar nicht (kann böse enden).

Wenn du verschiedene Akkus zusammenschalten willst, dann alle vom gleichen Typ (=gleiche Qualitätsstufe, ein Turnigy kann nie mit einem GensAce mithalten in Sache Spannung halten) mit gleicher Kapazität, C-Rate und Zyklenzahl, dann kannst du es ruhig machen. Also 2x3S 2700mAh und 1x4S 2700mAh beide vom selben Typ und gleicher C-Rate geht problemlos.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten