35Mhz Empfänger - Quadrocopter Antenne verlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob man die Antenne auch um den Copter rumwickeln kann? Folgendes habe ich mir überlegt - bei meinem X4 habe ich an den Enden der Ausleger bzw. der dortigen Füße kleine Löcher und ich hatte mir jetzt überlegt gehabt die Antenne dort im Kreis durch zu fädeln. Dann ist sie auch nicht so nah an anderen stromführenden Kabeln dran.
Den Rest, wenn sie dann immernoch zu lang ist, würde ich einfach weiter weg von den Propellern hängen lassen.

Was haltet ihr davon?

Gruß ChilloutNobody
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Kommt auf die Entfernung an. Wenn du nur im Nahbereich damit rumturnst geht es, aber wenn du FPV fliegst wird's problematisch. Die Antenne läuft dann nämlich voll an den Motoren vorbei, welche nicht gerade wenig Störpotential haben.

Was hältst du von der Ufo-Juergen Antenne?
--> http://www.mikrokopter.de/ucwiki/AntennenKonstruktion#Ufo-J.2BAPw-rgen_Antenne
bzw. Original-Anleitung:
--> http://forum.mikrokopter.de/topic-post54397.html#post54397

Das ist soweit wohl eine der am besten funktionierenden Möglichkeiten, eine 35 Mhz - Antenne am Multikopter zu befestigen. :)

Gruß,
hitec
 
#3
Hola, hitec war schneller.
Die Ufo- Juergen kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Gute Reichweite und (fast ) ausfallsicher ( es sei denn man touchiert mit de Antenne einen Ast , oder wie bei mir eine Wäscheleine, sodaß sie in einen Propeller kommt.....an sich ist sogar Kunstflug mit den Antenne möglich.
Die 2mm Stecker ließen sich bei mir mit der Zeit recht leicht rausziehen... bin dann auf 3,5mm Goldies als Antennenstecker umgestiegen> Halten bombenfest.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#4
Sieht Funktechnisch gut aus.
Ich würde allerdings um gerade bei "Kunstflug" oder weiteren Entfernungen das Letzte raus zu kitzeln in die Antenne einen fast 90° Winkel auf ca 2/3 der Länge (oder an der Lötstelle) machen, sodass immer ein Antennenteil entsprechend der Senderantenne polarisiert ist. Außerdem verkürzt sich dadurch die Bauhöhe.
Ich gebe allerdings zu, daß das nur für Extremsituationen wichtig sein könnte.
Gute Flüge auch mit 35MHz (das ich auch noch sehr schätze) wünscht
Reiner
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Die 2,14m Antenne außen um die Ausleger zu wickeln hab ich auch schon probiert und es funktioniert gut. Die Reichweite reduziert sich zwar deutlich, aber 600m wie mit der Ufo-Antenne sind auf jeden Fall locker drin.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Das kommt aus den Anfangszeiten des FPV. Damals, als es noch kein UHF gab, haben die "schwarzen Schafe" unter uns die Empfängerantennen von 35Mhz auf bis zu 4 Meter verlängert, und damit Reichweiten von über 14 Kilometer erzielt. Wie weit das genau ging weiß ich nicht mehr, habe nur gerade 14 im Kopf... ;) FPV-Leif (vimeo) war damals ziemlich aktiv mit einem solchen System. Keine Ahnung, was er heute fliegt.

Den Antennenlängen-Rechner gibt's hier: http://forum.x-3d.de/res/dawidi/antenne/
- die längen, die er ausgibt, sind alle passend für die Frequenz. Nur wird's unterhalb von einem Meter Länge recht schnell ineffizient.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Aufklärung! Ist dann nachvollziehbar.
Allerdings wundert mich bei dem Rechner, dass dort nicht nach dem Antennenmaterial gefragt wird, denn normalerweise verlangt das einen Korrekturwert (Verkürzungsfaktor). Ist aber meiner Meinung nach speziell für Sendeantennen richtig wichtig.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
In der Theorie sollte man einen Korrekturwert je nach Material verwenden, es sollten Empfangsmaxima bei lambda/2 und lambda/4 und ein Minimum dazwischen liegen. Und je genauer man lambda/2/4 trifft, desto besser.

In der Praxis kann man so ziemlich jede Litze anlöten, liefert auch eine 3,20 m Antenne ganz guten Empfang und einige Zentimeter hin oder her sind völlig egal. Hab`s ausführlich getestet.
Dies bezieht sich nur auf 35 MHz Empfangsantennen.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#11
Danke erst einmal an alle für so großes Feedback!

@Hustensaft - ich hab gelesen das in dieser Konfiguration wie du die Antenne angebracht hast es keine Leistungs- bzw. Entfernungssteigerung bringen soll. Wie verhält sich das bei dir?
Ich kann leider deine Konfiguration nicht verwenden, da an meinen Auslegern die Stromzufuhr für die Regler und Motoren lang läuft.
Was ist das denn für ein extra Gestell unter den normalen Auslegern?

@ LazarusLong - Ich wollte die Antenne nicht um die Ausleger wickeln sondern um die z-Achse an den Enden der Ausleger lang. Sozusagen einen Kreis um den Copter bilden.

@ ld7 - Danke.. ich hoffe immernoch das ich mit 35MHz auch noch genug Spaß haben kann, dazu habe ich mir jetzt auch einen ACT Empfänger + Summensignal bestellt, weil ich gelesen habe das der R700 den ich zur Zeit nutze gegenüber dem ACT einfach nichts taugt. Eventuell bringt mir ja das includierte FailSafe auch noch was.

@ Karl-Erik & hitec - Über die UFO-Jürgen Antenne stolpert man ja zwangsweise wenn man sich über 35MHz informieren möchte. :)
Ich hatte nur versucht noch eine andere Möglichkeit zu finden bei der man nicht so einen langen Holm vom Copter weg stehen hat, da ich denke bei sehr engen Räumen - Wald, Unterholz und co. so ein langes Teil doch vielleicht störend ist.
Aber nun gut, eventuell werde ich diese dann an meinen neuen ACT Empfänger basteln.

Ist es eigentlich dann bei der UFO-Jürgen-Antenne möglich die verschiedenen Segmente so zu Teilen das man dann immer auf lambda/x kommt, so das ich wenn ich weiter fliegen möchte nur immer ein Teil mehr rauf stecken kann.

Gruß ChilloutNobody
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten