35MHz Senderantenne verlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag liebe Fpv Community,

Ich würde gerne meine Senderantenne 35mHz mit einer art
Verlängerungskabel aus dem Auto führen.
Da ich meinen Fersehr im Auto habe und dort auch gemütlich fliegen möchte ^^:)
hat da jemand erfahrung von euch von dem ganzen ???

wäre genial wenn ihr mir weiterhrlfrn könntet.

MFG Jan
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

Hallo,

du brauchst eigentlich nur eine Kupplung zum Antennenanschluss und eine zur Antenne (z.b. Gewindestange) und etwas geschirmtes Kabel
ein Holzbrettchen und einen Magneten

Die Kupplung wird mit dem geschirmten Kabel verlötet und auf den Antennenabschluss geschraubt auf der anderen Seite des Kabels wird die Gewindestange angelötet und ein loch durch die Holzplatte geboren wo die Gewindestange durchgeführt wird dort kannst du dann die eigentliche Antenne anschrauben.

Den Magneten kannst du unter das Brettchen kleben so bleibt die Antenne auf dem Dach stehen.

mit der Kupplung und der Gewindestange kann variieren je Sender kann es auch andersherum sein das die Gewindestange in den Sender kommt und die Antenne in die kupplung (die Beschreibung oben ist für Graupner JR)

Die Kupplung kannst du z.b. so anfertigen ein Stück volles Kupferrohr im durchmesser nicht größer als der Antennenanschluss im Sender , dann wird nur noch mit einem Gewindebohrer das Gewinde der innenliegenden schraube im Sender/Antenne Geschnitten.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#3
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

Glaube geschirmtes Kabel ohne Masse ist nicht so toll, und Masse habe ich noch bei keinem Sender aussen gesehen, dass ganze sollte dann auch direkt ans Sendemodul, die Verluste koennten nicht ohne sein. Ich wuerde vielleicht so eine 4m Sendeantenne probieren, Fahnenstange/Angel neben Auto, Litze 4m von der Senderantennenbuchse zur Stange hoch.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

je nach kabel hast du allerdings auch eine dämpfung drauf, die bei der antenne danach berücksichtigs werden muss.
als beispiel: das normale 75Ohm TV Kabel in der Hausinstallation wird mit 1dB pro 10m angegeben, also müsste die antenne selber daran angeglichen werden um die gleichen abstrahlwerte zu erhalten.


und die masse des kabels muss mit de Masse des Hf-Moduls und evtl dem Boden verbunden werden um gute werte zu erhalten. eine "gute" antenne hat ebenso einen gegenpol an der Spitze, welcher die Abstrahlung noch weiter verbessert. sei dies nun ein autodach oder der im 45° winkel nach 4 seiten nach unten abgewinkelte schirm.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

mr..speed hat gesagt.:
Glaube geschirmtes Kabel ohne Masse ist nicht so toll, und Masse habe ich noch bei keinem Sender aussen gesehen, dass ganze sollte dann auch direkt ans Sendemodul, die Verluste koennten nicht ohne sein. Ich wuerde vielleicht so eine 4m Sendeantenne probieren, mein Plan, eine Fahnenstange neben Auto, Litze 4m von der Senderantennenbuchse zur Stange hoch.
Das wird großer Käse lass es lieber sein!!!
Die Originale Antennenlänge ist im Sender über Spulen und einige ander Bauteile genau abgestimmt. Im schlimmsten Fall machst du dir den Sender kaputt.
Wenn du was verlängern willst dann die Antenne des Empfängers, aber auch da bitte genau auf die Frequenz und die zugehörige Antennenlänge achten.

Antennenlänge berechnen!
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#6
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

Habe ich von jemand anderem, in Rumaenien gibt es einen der fliegt 10km mit einer 8m Sendeantenne ueber Krokodilklemme und nichts abgestimmt. Mit 4m ist er 4-5km weit gekommen.
Rx hat schon 4m.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
RE: 35mHz Senderantenne verlegen ^^

Klar es ist jedem seine Sache.
Ich wollt es nur gesagt haben :rot:
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#9
Na hoffentlich hat der ne Klimaanlage...

Ich habe im letzten Jahr aus Neugierde ein wenig mit unterschiedlichen Antennenlängen am Sender experimentiert. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd: Der Reichweite war es total egal, wie lang ich die Antenne verlängert hatte. Ich hatte dazu den Sender auf meine Terasse gestellt und bin mit dem Auto und einem Empfänger losgefahren um zu schauen, wann die Verbindung bei den unterschiedlichen Antennenlängen abreist. Die Entfernungen waren bei allen Längen vergleichbar...

Ich habe mal gelesen, daß die Antenne an unseren 35 mhz Modellbausendern nur so eine Art "Endstück" ist, dessen Länge für die Reichweite zweitrangig ist (solange sie aber zumindest ausgezogen ist). Meine Tests können das bestätigen.


Mal abgesehen davon stellt die Veränderung der Senderantenne einen Eingriff in das HF-Modul dar, der die Betriebserlaubnis des Senders erlöschen lässt. Mit anderen Worten: In Deutschland leider nicht erlaubt.

Grüße,

Georg
 
#11
Hey Super !!
Vielen dank für die schnellen Antworten ich werde es zuerst einmal mit meiner alten MC10 TEsten und falls es dort fuktioniert nehmen ich meine
MC22:):)

Ich lass es euch sofort wissen obs geklappt hat oder nicht.

MFG Evo
 
#12
Also Leute,

Ich hab das Problem so gelöst, dass ich meine zweite Anlage genommen habe und so eine Schüler-Lehrer Verbindung hergestellt habe.
Dazu habe ich ein 3m Langes Lichtleiterkabel genommen und das Originale ersetzt.
Nun steht meine Mc22 auserhalb des Autos und meine Mc14 im Auto :):)

MFG Evo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten