3DR Clone eingetroffen

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mir am 10.10. das Teil da bestellt:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251129230384

Heute ist es eingetroffen.
Das war so gut verpackt, dass es nahezu unmöglich war, dass es beim Versand beschädigt werden konnte, aber dass es sehr schwer möglich war, es ohne Beschädigung auszupacken;-)

Ist dann doch gelungen.

Habe es gleich mal ausprobiert und einfach mal am APM2 angesteckt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich mich da mal durch diverse Anleitungen kämpfen muss, wie ich die Teile zu programmieren habe, aber ich habe es einfach mal versucht.
Also Sender an das APM2, Empfänger ans USB Port. Windows 7 hat gleich das Gerät erkannt und installiert. Im MP wurde es mit Com10 angezeigt. Also Com10 ausgewählt, Baudrate auf 57600 gestellt, connect gedrückt und siehe da, es funzt.

So einfach kann das sein. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, um das mal im Flug zu testen.
Bisher bin ich begeistert.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab meine auch schon einpaar Tage im Einsatz, allerdings die originalen.
Die Clones hab ich mir nicht gekauft weil es heisst das es noise probleme mit dem USB Stecker bei 433 mhz gibt, daher verkauft 3dr die ja aktuell nur mit Pinheaders und mit FTDI kabel was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Hoffe bei dir hauts mit der Reichweite dann noch hin.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Geflogen bin ich noch nciht damit. Muss da erst noch was umbauen. Ich habe den RC Empfänger in mein Gehäuse innen an den Deckel geklebt (AR8000 samt Telemetrieteil). Das muss ich jetzt nach draußen geben, weil mir das den GPS Empfang vom APM2 komplett abschirmt. Sitzt ja direkt darüber. Braucht so ewig um nur mal ein paar Satelliten zu finden. Mit geschlossenem Deckel geht so gut wie gar nichts.
Das werde ich jetz mal ändern und dann weiter schauen.

Einen Standtest habe ich aber schon mal gemacht. Habe den Kopter im Garten platziert und im Haus (Luftlinie ca. 25m durch ca. 60cm dicke Mauern und ein kleines Nebengebäude) den Empfänger am PC angeschlossen. Da hat es prima funktioniert.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry, wusste ich nicht. Lohnt sich aber nicht. Die Teile sind versandkostenfrei und wenn ich Dir was nach D schicke, kostet das über €12,-, wenn man eine Sendebestätigung braucht.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Teile funktionieren out of the box (btw, das Auspacken war das Schwierigste bei der ganzen Sache).
Jetzt habe ich gleichzeitig das MinimOSD und das 3DR angeschlossen und es funktioniert. Einfach wunderbar.
War zuvor noch schnell im Garten für einen kurzen Test. Nachdem ich sowieso den Kopter neu PID tunen musste, habe ich dazu gleich das Netbook dabei gehabt. Das war echt genial. Habe mir zuerst Rate_KP auf Kanal 6 auf den Poti gelegt. Dann den erflogenen Wert gleich fix über das Netbook gespeichert und Stab_KP auf Kanal 6. Da musste ich den Bereich noch mal etwas nach oben drehen. Das war früher mühsam und jetzt super einfach. Ein paar Clicks am Netbook und fertig.
Jetzt steht der Kopter wie angenagelt in der Luft und macht keinen Wackler. Autotrim habe ich auf Kanal 7 und das funktioniert einmalig. Ich habe Kanal 7 mit einem 2 Wege Schalter aktiviert und dann den Kopter ganz einfach mit dem rechten Stick genau an der Stelle gehalten. Dann in aller Ruhe Kanal 7 ausgeschalten und fertig. War zum Glück gerade windstill.
Auf alt hold ist der Kopter dann an einer Stelle in der Luft gestanden, als wäre er da festgeklebt. Musste erst nach mindestens 15-20 Sekunden leicht korrigieren (war doch nicht ganz windstill). Für GPS habe ich zu wenig Platz.

Morgen bin ich leider unterwegs, aber am Sonntag wird das am Feld fortgeführt und dann kommt Loiter und RTL dran und natürlich FPV Training. Kompasskalibrieren geht so auch viel einfacher, ohne das blöde USB Kabel.

Jedenfalls bin ich echt sehr zufrieden.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch etwas aufgeräumt. Ich hatte ja blöderweise den Spektrum AR8000 RX samt Telemetrie innen am Deckel meiner Jausendose, wo der APM sitzt angeklebt. Blöder geht es ja nicht. GPS Lock nahezu unmöglich, weil die Teile direkt über dem GPS sitzen.
Jetzt habe ich beides nach draußen an das Landegestell verlegt und den Satelliten mittels etwas längerem Kabel an die gegenüberliegende Seite. Damit sind die jetzt auch etwas weiter vom Video TX entfernt.
Scheint so, als hätte ich nun endlich alles in Ordnung. Jetzt muss ich nur noch die LED Lichter montieren. Heute mag ich aber nicht mehr. Wenn es dunkel wird, fliege ich halt mir dem großen Y6. Der ist schon beleuchtet.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Licht ist dran. Habe es doch noch gemacht. Jetzt ist er fertig und eine tiefe Zufriedenheit übermannt mich;-)
Ich hoffe nur, der Schnapprasen lässt ihn jetzt eine Zeit lang in Ruhe.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Helste, für Deinen Erfahrungsbericht, jetzt hast Du mir auch den Mund wässrig gemacht!
"...Licht ist dran. Habe es doch noch gemacht..." Das war mir schon bei Deinem 21 Uhr post klar!
Ich habe mir noch ein stabiles, hohes und sehr leichtes Landegestell aus diesen "China - Ess - Stäbchen" für mein Dji450 Frame gebaut. Mit den Dingern kann ich zwar nicht essen, aber sicher im Schnee landen. So wie die beschichtet sind, dürften die auch nicht quellen. Sonst muss ich aus dem "Bamboo Garden - 10er Set" 4 neue und 4 Kabelbinder investieren.....

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Chinastäbchen, LOL. Auf was man nicht alles so kommt bei diesem verrückten Hobby.
Aber das mit dem im Schnee landen will ich jetzt nicht hören. Ich will definitiv keinen Schnee. Ich will den Frühling und den Sommer wieder.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Heute war Großflugtag. 3DR hat super funktioniert. Habe aber nicht über den MP gesteuert. Das kommt noch. Heute wollte ich nur wieder FPV üben.
Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewonnen. Die Haupterkenntnis: Ich muss wieder umbauen.
Den großen Y6 wollte ich eigentlich einstampfen, weil ich heute gemerkt habe, dass der viel zu kurze Flugzeiten bringt. Zumindest mit meinen Akkus. Mit den ältern kann ich gar nicht erst starten, weil sofort der LiPowarner ansprint.
Zu Hause habe ich dann aber beschlossen, dass ich einfach 3 Antriebe entferne und einen Tri draus mache. Habe gleich mal getestet, wie der mit 3 Antriebe dem LiPo zusetzt. Mit Vollgas kein Problem. Also mache ich nen Tri draus.

Beim kleinen Y6 werde ich die FPV Einheit wieder entfernen und ihm ein Gimbal für die Videokamera verpassen. Der wird zum Videofliegen verwendet. Für FPV sind mir da die Flugzeiten auch zu gering. Mit 2 Stk. 2200mAh Akkus komme ich da auf 7 Minuten, ehe die Spannung auf 3,5V pro Zelle geht.

Für FPV werde ich den CD Hüllenquad in einen H-Quad umbauen. Da kommen dann statt der DT700 die DT750 drauf. Habe ja 7 Stück davon und wenn aus dem Y6 ein Tri wird, sind 4 übrig. Die DT700 vom aktuellen Quad werde ich in diverse Spaßgeräte aus Depron verbauen. Der Flugschlitten wird da auf alle Fälle entstehen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NGVuldqyDnY

Eventuell mache ich ihn 2 motorig.

Muss also wieder viel umbauen.

Meine Konklusion aus all dem: Für FPV sind Tri und Quad gut. Hexas zu schwer und behäbig sowie zu sehr Akkufressend.


Achja, der FPV Raptor hatte heute Maiden. War auch für mich das erste mal mit einem Segler und fast das erste mal mit Fläche. Hat super geklappt. Ging ganz leicht und ich habe mit einem Akku ca. 10 Starts und Landungen gemacht und das war wirklich einfach. Hätte ich nicht gedacht. Jetzt werde ich mich auch mit Fläche anfreunden. Auf jeden Fall muss ich mir so ein cratch build Teil bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten