3DR Power Module für apm 2.6 geschrottet?

#1
Wollte vorher mit meinem selbst gebauten Hexacopter fliegen, hab den Akku dummerweise falschrum an das Power Module angeschlossen. Es machte einen knall und nun kommt keine Spannung mehr durch... Ich vermute dass ein Widerstand oder eine Sicherung defekt ist. Apm 2.6 geht über PC noch und Spannungswerte stimmen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß ob man sowas reparieren kann bzw ob ich ein neues Power Module brauche?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Verpolung ist die Chance erheblich größer, dass es das BEC komplett zerschossen hat, ich glaube kaum, dass das Ding ne Sicherung hat. Stell am besten mal ein Foto ein.. allerdings kannst du dich wohl auf ein neues PM einstellen.
 
#4
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ja sowas habe ich auch vermutet :/ naja werde ich wohl ein neues bestellen müssen.... Ich lade trotzdem mal ein Bild hoch.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du Glück hast, ist nur die Diode (großer schwarzer Block mit Streifen an einem Pol) durchgeknallt. Die müsstest du mal durchmessen. Am APM könnte übrigens auch eine Sicherung durch sein, das Board hat 2.. einem am USB Port und eine am Power Port. Flach, goldene Enden, steht eine 4 drauf. Auch die mal messen.
 
#9
Ja ich habe mich mal informiert, das Problem ist die SS54 Schottky Dioden finde ich nur im Ausland und meist als 50er-Pack und dafür 9 Euro oder so und dauert ewig bis das mit dem Schiff da ist vermutlich... Wie meinst du soll ich die durchmessen? Akku dran und mit dem Multimeter rechts und links von der Diode und am APM bei USB Versorgung die Sicherung am Power Eingang?

Finde nur die Diode auf deutschen Seiten und als Einzelstück http://de.farnell.com/multicomp/ss5...v/dp/1861427?ost=Ss54&categoryId=700000004639 oder hast du einen anderen Tipp?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Zuletzt bearbeitet:
#11
Danke, ja mein Multimeter hat die Funktion. Das mit den Werten habe ich mir auch gedacht... Du hast bestimmt gemerkt, dass ich nicht sonderlich erfahren bin und das stimmt. Habe erst einen Hexacopter gebaut und mache erst dieses Jahr Abi :) mein Multimeter hat 187 als Wert angezeigt, also ist die diode futsch? Und am APM gleich messen?
 

cknorr

Neuer Benutzer
#13
Wenn es wieder funktioniert, würde ich dir raten einen Verpolungssicheren Stecker zB.XT60 zu verwenden. Oder die Anschlüsse am Akku mit Stecker / Buchse auszuführen.Erspart viel Ärger.
Grüße Christian
 
#14
Hallo Christian, ja das ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen und ich habe an 3 Akkus und dem Ladegerät immer die selben Anschlüsse (dachte so ist ein Kurzschluss unwahrscheinlicher). Aber danke für den Tipp. Werde einfach bei allen Anschlüssen schnell auf Buchse/Stecker umlöten!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten