3DR X4 Quad mit Problemen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

Meine Name ist Michael ich bin 35 Jahre und komme aus dem Saarland.

Ich bin dabei mir einen (FPV)Copter zusammenzubauen.

Als Basis habe ich mir dieses Set gekauft.
http://synosystems.de/de/multikopter-sets/156-3dr-x4-quadrokopter-set-2014.html

Des Weiteren habe ich mir eine Taranis Plus mit dem X8R Empfänger gekauft.

Ich hab alles aufgebaut und kalibriert. Ich habe mich an die Anweisungen von http://copter.ardupilot.com gehalten.

Bild Aufbau:

IMG_1303.JPG
IMG_1301.JPG



Als Parameter habe ich den Parameter Satz vom 3DR_Quad_X4_RTF set genommen.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden.
Nach einer Runde Auto Trimm Fliegt der Quad im Stabilize und Altitude Hold mode auch ganz gut.
Mit dem Loiter mode bin ich noch nicht zufrieden, er ist ziemlich unruhig und hält auch die Position nicht so schön, wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß aber noch nicht wo ran das liegen könnte.
Momentan fliege ich den Quad noch mit einem 3s Lipo möchte aber auf 4s wechseln weil ich der Meinung bin das er mit dem 3s Lipo zu wenig Power hat, was das steigverhalten angeht, hat.

Des Weiteren habe ich noch zwei weitere Probleme wobei ich eure Hilfe brauch.

1.Ein Motor läuft oft nicht richtig an erst wenn ich ein wenig Gas gebe läuft er richtig. Es kommt auch schon mal vor das er im Standgas erst nur hin und her zuckt, bevor er anläuft. Die ESC´s habe ich schon zweimal neu angelernt, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Ist der Motor defekt oder ist so ein Verhalten schon mal normal?

2.Mein zweites Problem betrifft den Kompass. Ich hab bestimmt schon 10 mal neu kalibriert ich bekomme aber in der Z Achse (mag_ofs_z) keinen wert besser 200 hin.

Ich lade mal noch ein log mit hoch vielleicht erkennt ja einer von euch ja ein schwerwiegendes Problem. Ich bin noch ziemlich überfordert, was das Ganze angeht.

Ok, das mit dem Log hoch laden bekomme ich nicht hin. Hier ein link zum ArduPlotter, viellicht geht es ja so.

http://arduplotter.com/view/541d96c7a65098ad6b54b193


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Michael
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#2
Guten Morgen Michael,

also ich habe das Vorgängermodell vom Rahmen und auch noch mit dem APM 2.5.
Aber ich muss sagen das ich damit super zufrieden bin seit Anfang an und Du meiner Meinung nach
einen echt guten Copter gekauft hast.

1. So richtig weiß ich hier auch nicht was das sein könnte. Laufen die Motoren denn sonnst gleichzeitig an, oder sind diese extrem verzögert im anlaufen ?
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Motoren einzeln anzulernen und nicht auf einmal über den Pixhawk. Wobei ich mit der Version 3.1.5 eigentlich gute Erfahrung habe was die gleichzeitige Synchronisation anbelangt. Du nutzt auch 3.1.5 oder schon die 3.2 rc9 beta ?
Vielleicht nützt es auch auch was wenn man im Log mal die Werte anschaltet welche auch die Motoren mitloggen und kann daher Rückschlüsse ziehen.

2. Dein Mag ist mit in dem GPS Modul denke ich. Ich würde vielleicht trotzdem mal versuchen eine andere Stelle zu testen auch wenn die Anordnung gut aussieht. Ich bin da auch nicht der Experte aber ich sehe das Du auch ein Telemetrie Modul dabei hast. Keine Ahnung ob das stören könnte. Vielleicht einfach mal probieren wenn dies nicht angeschaltet ist.


Dein Log sieht im übrigen was ich beurteilen echt gut aus, auch was vibrationen, GPs Werte und sonstiges anbelangt.
Achso ich bin übrigens auch aus dem Saarland :)

Gruß
Christian
 
#3
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Das ist ja super das Du aus dem Saarland kommst dann weiß ich ja an, wenn ich mich wende, wenn ich gar nicht mehr weiter komme. :D

Grundsätzlich muss ich sagen das ich voll und ganz zufrieden mit dem Copter bin. Ich hab ja erst seit letzten Donnerstag in der Luft und er fliegt auch schon ganz ordentlich, den Rest bekomme ich auch noch hin. Ich will nur zwei Sachen sicherstellen, erstens das sich bei dem Problem mit dem Motor/ESC nicht um einen defekt handelt und zweitens mir das Ding im Flug deswegen mal runterkommt.

Nach Weiteren versuche, also mal die Motoren untereinander getauscht. Hat sich jetzt herausgestellt das nicht der Motor das Problem, ist, sondern anscheinend das ESC.

Weil der Motor der jetzt an dem ESC hängt, zeigt das g Weil der Motor, der jetzt an dem ESC hängt, zeigt das gleich Problem.
Ich werde nach der Arbeit noch mal das ESC Einzel anlernen und schauen ob das, was bringt, ansonsten muss ich schauen das ich ein Ersatz bekomme. Das blöde ist nur das man halt alles noch mal auseinander Reisen muss :)

Ich nutze die Software Version 3.1.5. Die anderen Drei Motoren Laufen gleichzeitig an nur der eine hinkt hin und wieder ein wenig hinter her. Wenn ich aber ein wenig Gas gebe, laufen dann alle Vier gleichmäßig. Kannst du mir bitte sagen wo ich was Einschalten muss das die Motoren mit geloggt werden?

Mit dem Mag werde ich noch ein wenig Testen, ob ich das noch besser hin bekomme. Es ist nur der Z wert der nicht passt x und y sind die Werte <100.


Gruß
Michael
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Stell einfach den Leerlauf ein wenig höher (vermutlich hast du den niedrigsten Wert "70" drinn stehen); so auf 100-110. Beim ersten Probelauf dann sicherheitshalber den Kopter festhalten, falls er sich selbstständig machen will!!!

Wenn du den Kompass ordentlich im Freien ohne Armbanduhr und Handy in der Brusttasche kalibriert hast, dann ignoriere einfach erstmal den Offset.

Wichtiger ist, was beim Compassmot rauskommt und ob das Autotune sauber durchläuft.

Wenn du das alles durch hast, dann nochmal Loiter ausprobieren und schauen, ob es besser geworden ist.

Alles kein Hexenwerk und in ner halben Stunde erledigt.


lg Hans


Edit: Habe gerade dein Video gesehen.
1. Bitte nicht in diesem Garten den Kompass kalibrieren, sondern dort, wo du mehr Abstand zur Bebauung hast!
2. In diesem Garten wird Loiter nie gescheit funktionieren, weil du dort wegen der umstehenden Häuser das GPS-Signal nur sehr schlecht empfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Michael,

na das ist doch schonmal gut das du durchs tauschen der Motoren herausgefunden hast das es vermutlich am ESC liegt. Zumindest das dieser sich leicht anders verhält als die 3 anderen was das synchronisieren anbelangt.

Vorher sicherstellen zu wollen das keine mechanischen oder sonstige Fehler da sind ist super und das lohnt sich auf jeden Fall. Wie Du schon schreibst ist das am Anfang echt schwierig den Überblick zu behalten und auch überhaupt zu wissen was es denn alles so gibt geschweige denn direkt zu verstehen für was dies gut ist.

Beim APM gibt es einen Wert bei welchem du einstellen kannst was geloggt wird. Dieser steht im standard auf Default und hat noch folgende weitere Möglichkeiten.

http://copter.ardupilot.com/wiki/arducopter-parameters/#Log_bitmask_ArduCopterLOG_BITMASK


Wenn Du dies mit dem Mission Planner 2 einstellst dann finde ich es am einfachsten dies in der full parameter list umzustellen.
Eventuell musst Du im MP 2 noch oben im Menu unter File den Haken bei Advanced Mode setzen damit Du die Full parameter List auch angezeigt bekommst unter Config/Tuning.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten