4.68V an Signalpins?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich meinen 225mm Arducopter fertig gestellt nur um feststellen zu müssen, dass 4.68 V an den RC ein als auch Ausgängen anliegt. Hatte aber glaube ich mal für kurze Zeit irgendwo mal n Kurzschluss bei den RC Eingängen.

Sobald ich jedoch Regler oder Empfänger anschließe fällt die Spannung an den belegten Sigalpins teils auf 0.38V ab. Am RC Eingang 1 bleibt sie jedoch auf 4.68V.

Ist das so normal, oder hab ich da eventuell irgendwo mal was durchgeschmort?

Grüße Felix

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QSXE

Erfahrener Benutzer
Phuu, dann bin ich mal erleichtert. AMP scheint also in Ordnung zu sein. Doch sobald ich den Empfänger anschließe gehen die LEDS der ( oder doch des !?) AMP2.5 aus und ein Bauelement das irgendwie an nen kleinen Spannungsregler erinnert wird recht heiß.

Terminus

Erfahrener Benutzer
Mit nem Oszi gemessen? und selbst dann ist die aussagekraft recht schwach... 8Bit-->Oszi 1V pro Dekade --> 0,03mV auflösung
Sprich einfach nur rauschen

Wieso misst man die Ein- und Ausgänge? geht etwas nicht?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Hab nun nochmals versucht den Empfänger anzuschließen und nun will gar nichts mehr funktionieren. Es war weder Rauch zu sehen noch wurde etwas heiß aber das Board lässt sich nicht mehr an den Mission Planner anschließen und reagiert nicht. Die ABC LEDs bleiben allesamt dunkel. Nur die vom USB Eingang leichten noch.

Auch das Uploaden eines sketchs via Arduino funktioniert anscheinend nicht. Ich bekommen jedoch keine spezifische Fehlermeldung.

Phuu ist bei mir mit jeder FMU das Gleiche... immer mach ich irgendwas... Nunja hoffe nur das kann man noch irgedwie wieder reparieren.

Könnte es sein dass ich den Bootloader des ATMEGA irgendwie gelöscht haben könnte?

Grüße Felix :(

Terminus

Erfahrener Benutzer
Klingt so als ob dein Atmega hin ist... Ferndiagnose ist scheiße ;-) aber ich probier es mal.

Was für ein ISP Programmer nutzt du?
Kannst du die FUSE-Bits auslesen? (nicht beschreiben wenn du nicht weißt was du tust)
Sind die 5V am isp Port?
Kurzschluss eines Ausgangspin auf Masse?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Verdammt hab schon auf den atemega geschrieben ohne ganz genau zu wissen was ich tue. Doch vorher hab ich den flash speicher nch ausgelesen und der war zumindest recht voll.Zeite eine nahezu endlose Tabelle voll mit Hexadezimalzahlen an. Ob ich fuse bits auslesen kann muss ich allerdings noch prüfen.

An Vcc des isp Port liegen genau 5v an.

Hatte den Kurzschluss irgendwo an den Signaleingangspins bzw. im Empfänger.

Achja verwende den günstigen HK USBASP Programmer. Habe irgendo gelesen dass der bei atmega 2560 nicht fubktionieren solle, stimmt das eigentlich?

Grüße und herzlicen Dank für Eure Hilfe,
Felix

Terminus

Erfahrener Benutzer
Frag fofi ob er sich dem AMP erbahmt. Es kann zig Grunde haben, und einem Laien alles zu erklären wird hier verständlicher weise keiner machen. Wenn du es selbst versuchen willst ist das mit den ISP schon der richtige weg, aber VL hat dein Programmer auch etwas wech...

Die Frage die noch offenen ist ist eher: wieso misst du an den in und out puts die Spannung? Dir ist bewusst das das pwm Signale sind und dir reine Spannungswerte nichts bringen

QSXE

Erfahrener Benutzer
Hört sich nach zu wenig Spannung am Atmega an.

Ansonsten: Ich hab jetzt ungefähr 30 Stück schon aufm "Seziertisch" gehabt und jeder hatte was anderes :p
Wow du scheinst ja ne menge erfahrung mit AMP Verwertung zu haben, machts du das gewerblich oder ist dein Hobbykeller einfachnzu groß? ;)

Hab die Spannung an den in bzw. outputs gemessen um mich zu vergewissern dass die Stromversorgung des Boards ok ist und da ich schon mal dabei war wurde auch gleich Spannung und Wiederstand an den Signalpins gemessen um zu sehen ob die Werte eventuell an einem der Pins abweichen was eventuell wiederum auf nen Hardwareschaden oder Kurzschluss hindeuten könnte. Man kann ja schließlich nie wissen...

Mal sehen ob ich den Atmega2560 direckt über UART0 und FTDI Adapter erreichen kann.

Grüße Felix

Ich mach das Hobbymässig. Ich hab selber 5 Stück und von den Mitfliegern rieseln auch immer wieder neue mit Problemen rein. Manchmal durch Abstürze, manchmal durch verpolen und manchmal ohne Grund.

Versuch wirklich die Atmegas mal direkt zu erreichen, dann weisst du schon mal ob die ok sind.

@ Terminus: ich bin leider dermassen ausgelastet, dass ich nichts mehr reparieren kann. Deßhalb ist das auch aus meiner Signatur gelöscht worden. Ansonsten hätte ich das gerne angeboten :)

QSXE

Erfahrener Benutzer
Hab nun versucht den Atmega direkt zu erreichen, das wollte jedoch nicht klappen. RX TX GND und VCC von FTDI wurde an UART0 und DTR an RST des AMP 2.5 angeschlossen.

Könnte aber auch an meinem FTDI Adapter liegen denn der hat letztens auch bei nem Multiwii board nicht funktioniert. Neuer ist jedenfalls schon bestellt.

Über SPI und extreme burner avr kann jedoch noch der Flash des Atmega2560 ausgelesen werden.

Vor ein paar Tagen als ich den Kurzschluss an den RC Inputs verschuldet habe wurden die 2 im Bild unten markierten Bauelemente sehr heiß und es gab etwas magischen Rauch. Da danach jedoch noch alles einwandfrei funktionierte dachte ich ich währe mit nem blauen Auge davon gekommen. Könnte der jetzige Ausfall vielleicht eine Spätfolge dieses Missgeschickes sein?

Grüße Felix

Anhänge

Vor ein paar Tagen als ich den Kurzschluss an den RC Inputs verschuldet habe wurden die 2 im Bild unten markierten Bauelemente sehr heiß und es gab etwas magischen Rauch. Da danach jedoch noch alles einwandfrei funktionierte dachte ich ich währe mit nem blauen Auge davon gekommen. Könnte der jetzige Ausfall vielleicht eine Spätfolge dieses Missgeschickes sein?

Grüße Felix
der obere ist der levelshifter fürs flash, der untere die 3,3V-Versorgung.
gerade beim unteren magic smoke ist gaaanz schlecht, wenn der durchschießt, killst Du sämtliche Sensoren.
kannst mal am i2c-connector den oberen Pin messen?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Ouch verdammt... nach dem " magic smoke" Vorfall funktionierten die Sensoren jedoch noch einwandfrei.

Hab die Spannung am 3.3v Regulator und am Barometer gemseen und hatte mal abgesehen vom 5V eingang nur spannungen bis 0.5 V oder gar keine Spannung gemessen.

Werde mir nochmals die genaue Pinbelegung des Spannungsreglers raussuchen und mal sehehwn ob ich dafür geeigeneten ersatz habe.

Screenshot der insgesamt 2 Fehlenden Bits werde ich gleich schnell noch machen.

Grüße Felix

Werde mir nochmals die genaue Pinbelegung des Spannungsreglers raussuchen und mal sehehwn ob ich dafür geeigeneten ersatz habe.
das ist ein stinknormaler 79133 im SOT-23 links unten 5V, links oben 3,3V.

QSXE

Erfahrener Benutzer
Ah super danke, hab leider keinen passenden mehr rumliegen. Hab nur die etwas größeren bauformen. Werde ich wohl bestellen müssen.

Ich könnte den 3.3V Regulator allerdings schon jetzt ablöten und das 3.3V lötpad dann versuchshalber mit 3.3V von nem Usbasp Programmer versorgen, oder?

Grüße,
Felix

FPV1

Banggood

Oben Unten