4in1 Esc sehr heiss und welche Motoren könnten das sein

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jupvan

Neuer Benutzer
#1
Jahre lang gelesen und jetzt schreib ich auch mal was 😃

In meinem Quadrocopter waren vom Vorbesitzer 20A Hobbyking Esc verbaut. Damit flog er auch 2 Lipos mit 3S und 4S immer Problemlos.
Flugzeit pro Lipo ca. 12min.

Ich hab ihn jetzt auf eine 20A Skywalker 4in1 Esc umgebaut ( endlich kein Kabelsalat mehr)
und mit ihr auch schon einige Lipos leergeflogen.

Allerdings wird sie sehr heiss an dem Alukühlkörper. Man kann sie kaum länger als 3sec anfassen.

Jetzt frage ich mich ob die Temp. bei der Esc normal ist , da das Alu ja die Wärme schnell ableiten soll und die 4Esc ja auch alle auf einem "Haufen" sitzen.

Ich weiss leider auch nicht welche Motoren ich habe und ob die sowieso viel mehr Ampere benötigen.
Nach einiger suche könnten es

Aeolian 3530 sein
35mm Durchmesser
30mm hoch
ca 80g schwer(wird teilweise mit angeblich 142g angegeben)

Habe einen Threat dazu gefunden mit Schub und Ampere Messung:
http://fpv-community.de/archive/index.php/t-18252.html

Die haben auch ordentlich Drehmoment und im Vergleich zu getesteten

Robbe Roxxy 2827-34 760kv 110W
,Emax Mt2213 935kv
und Aeolian C2830 750Kv 160W
geht der Quad doppelt so schnell in die Höhe, alle mit 10-11" Props.


Rechts auf dem Bild
Aeolian c2830 750kv links meine verbauten Motoren


Also kurz und knapp welche Motoren könnten es sein und wie heiss wird die Skywalker Esc bei euch ?

Danke
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hast Du die Dimensionen des Motors gemessen oder nur von der vermuteten Bezeichnung abgeleitet? Selbst dann dürfte nicht klar sein, ob hiermit die äußeren Abmessungen oder tatsächlich die Abmessungen des Stators gemeint sind. Jeder Hersteller handhabt das anders. Selbst wenn der äußere Anschein eine Ähnlichkeit zu anderen Motoren vermuten lässt, kann die Konfiguration im Innern (Drahtstärke, Windungsanzahl, Polzahl, etc.) eine ganz andere sein, die passen Hersteller nämlich schon bei kleinen Stückzahlen an die Kundenwünsche an. Das Suchraster dicker schwarzer Motor, Latte X und Skywalker wäre mir zu wenig als das ich den darauf basierenden Meinungen ernsthaften Glauben schenken würde. Und vor allem, wie heiß sind 3 s anfassen genau?

Sofern der ursprüngliche Käufer der Motoren keine präzisen Informationen hat, wäre meine Empfehlung sich einen "mitfliegbaren" Sensor zuzulegen (z.B. ein SM-Unilog oder ein Eagle Tree eLogger) und die Werte selber zu erfliegen. Alles Andere wäre mir zu wage.
 

jupvan

Neuer Benutzer
#3
Sind Aussenmaße die ich selbst gemessen habe und die Maße auf den Datenblättern die man so findet sind in Zeichnungen eingetragen und auch dort sind es Aussenmaße.

Ich würde gern die Leistung unter Last selber messen, habe aber leider nur ein Multimeter und das soll ja nicht gesund sein für die Esc.

Die Ampere unter Last sind ja das was ich wissen will. Vielleicht reicht ja dann der wechsel auf eine 25A Skywalker Esc.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#4
Ein ESC dürfte eigentlich nur handwarm werden. Wenn dein ESC so heiß wird, das du ihn nicht länger als 3 Sekunden anfassen kannst, ist irgendwas falsch:
- zu sehr eingepackt, keine Kühlluft
- der ESC selber hat einen Schaden oder verträgt sich irgendwie nicht mit den Motoren
- Motoren haben ein Problem - Wicklungsschaden?

Was kann dein Multimeter? 20A? Dann würde ich es zwischen Batterie und Regler anschließen, und dann jeden Motor einzeln - Servotester oder über einen Kanal der Fernsteuerung - auf Halbgas so 5-10 Minuten laufen lassen und dabei die Drehzahl, gefühlte Temperatur und den Strom messen.
 
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