5.8 Ghz Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flymustang

Neuer Benutzer
#1
Moin,

habe heute meinen erste FPV Flug mit meinem neuen Easystar gemacht.
Modell fliegt super gut.

Ausstattung:
25mW 5.8 Ghz Sender 3bd Rundstrahler
EzOSD mit Stromsensor
K181 auf Pan Tilt Halterung von Sebastian
5.8 Ghz Empfänger mit 3db Rundstrahler auf Stativ montiert und auf dem Autodach stehend

Jetzt mein Problem:
Ich habe den Videosender im letzten Drittel des Rumpfes montiert und die Antenne ausklappbar gemacht. Die Antenne wird vor dem Start nach UNTEN ausgeklappt.
Sie hat also nach meiner Ansicht keinerlei Abschattungen. Ich dachte, ich sei clever, die Antenne nach unten zeigen zu lassen.
Nach 50 Metern habe ich schon kein Bild mehr.
Kann mir jemand helfen? Woran kann das liegen?

Claus
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
Kleine Anregungen:

Autodach geht gar nicht!
Lieber Stativ in 1,5 Metern weit weg von großen metallischen Flächen.
Dir ist klar dass bei den Antennen nur ein kleiner Teil wirklich Antenne ist? Die Plastikhülle ist in letzten Drittel leer.. Die Antenne sollte also so stehen dass schon ab dem Gelenk freie Sicht herrscht.

Welcher Empfänger genau? Bei welchen Flugsituationen hattest du Ausfälle? Wie nah ist dein Strom am Videosystem verbaut?
 

flymustang

Neuer Benutzer
#3
tom223866 hat gesagt.:
Kleine Anregungen:

Autodach geht gar nicht!
Lieber Stativ in 1,5 Metern weit weg von großen metallischen Flächen.
Dir ist klar dass bei den Antennen nur ein kleiner Teil wirklich Antenne ist? Die Plastikhülle ist in letzten Drittel leer.. Die Antenne sollte also so stehen dass schon ab dem Gelenk freie Sicht herrscht.

Welcher Empfänger genau? Bei welchen Flugsituationen hattest du Ausfälle? Wie nah ist dein Strom am Videosystem verbaut?
Danke für die schnelle Antwort.
Das Stativ hatte ich anfänglich am Boden stehen. Deshalb der Versuch, es höher zu montieren. Am Boden die selben Störungen.
Empfänger Nano 5.8.
Das mit der Antenne ist mir klar. Das Gelenk schaut schon unten aus dem Flieger raus, so dass die eigentlich Antenne frei strahlen sollte.
Die Ausfälle kamen immer nach etwa 50-60 Metern, egal in welcher Richtung ich geflogen bin.
Claus
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#4
5,8Ghz und 3dBi Rundstrahler da wundert mich garnix ..... ich kahm mit ner 8 dBi Patch Anfangs auch nur 350-500m inzwischen mit der 12 dBi und Antennetracking gehts besser.
5,8Ghz braucht schon etwas mehr Antenne als 2,4Ghz ich würde dir zu der 12 dBi von Sebastian raten egal ob mit oder ohne Tracking die bringt echt viel.

Marcel
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
Auch mit 3er Rundstrahlern müssen mehr als 50 drin sein..
Zu den Flugsituationen. Ich wollte eigentlich wissen ob du auch im geraden Flug, also wenn die Empfänger und die Senderantenne genau parallel stehen Probleme hast. Oder erst im Kurvenflug wenn sich die Ausrichtung ändert?
 

flymustang

Neuer Benutzer
#6
tom223866 hat gesagt.:
Auch mit 3er Rundstrahlern müssen mehr als 50 drin sein..
Zu den Flugsituationen. Ich wollte eigentlich wissen ob du auch im geraden Flug, also wenn die Empfänger und die Senderantenne genau parallel stehen Probleme hast. Oder erst im Kurvenflug wenn sich die Ausrichtung ändert?
Ich habe auch Probleme, wenn ich gerade von mir wegfliege oder direkt auf mich zukomme. :(
Claus
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#7
Das klingt für mich na einen Problem, was in einem anderen
Thread hier schon mal vorkam: GAR KEINE ANTENNE.

Da war der Fehler, daß SMA Buchse auf SMA RP Buchse
geschraubt wurde. Da gab es auch nur minimale Reichweite.
Egal, ob Sender oder Empfänger das Problem hatten.

Oder Seele bzw. Stift in Stecker an Antenne abgebrochen.

Schon kontrolliert?
 

flymustang

Neuer Benutzer
#8
Hühnerpuster hat gesagt.:
Das klingt für mich na einen Problem, was in einem anderen
Thread hier schon mal vorkam: GAR KEINE ANTENNE.

Da war der Fehler, daß SMA Buchse auf SMA RP Buchse
geschraubt wurde. Da gab es auch nur minimale Reichweite.
Egal, ob Sender oder Empfänger das Problem hatten.

Oder Seele bzw. Stift in Stecker an Antenne abgebrochen.

Schon kontrolliert?
Nein, habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen tun und berichten. Danke für den Tip.
Claus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten