5,8 GHz TX Antennen Ausrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi


Immer wieder liest man das die Senderantenne senkrecht stehen soll.
Aber so geht bei mir nur max. 50-100m im Flug .Der Sender ist auf dem Rücken hinter der Tragfläche des Twinstar 2.

Heute hat mich das dann so aufgeregt das ich wieder alles aus dem Flieger
geschmissen hab und nur die Cam den Sender (Airwave)und Akku mit 3dbi Rundstrahl von Globeflight auf ein Brettchen geschnallt habe , das ganze dann auf ein Stativ.

Die Bodenstadion ist auch auf ein Stativ ca 1, 2m hoch mit Airwave Empfänger und 12 dbi Patch von globe flight.

Bin nun eine weile mit dem Cam Stativ bei uns auf dem Platz hin und her , max 100m und aus is.

Nun hab ich die Senderantenne ca 10-20 grad schräg gestellt , und auf einmal gehts viel weiter ca 250-300m bis das Bild so grieselig ist das man kaum noch was sieht bzw. die weißen Streifen kommen.

Wetter: 11° Plus, Sonneschein ,Boden feucht,

Wie ist das zu verstehen ?


Gruß Andi
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Andi,

ja das mit der senkrechten Antenne am Sender und eine vertikale Polarisation der Empfangsantenne hat schon seine Richtigkeit.

Eine senkrechte Senderantenne ist VERTIKAL polarisiert, bitte halte die Empfangsantenne so das TOP VERTIKAL oben steht und normal ablesbar ist.
Dann stimmen beide überein und es sollte wesentlich weiter gehen.

Sebastian
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
Hi Andi,

ich hab haargenau die gleiche erfahrung gemacht und fliege auch immer ca. 20grad gekippte senderantenne...Hab mich auch schon gefragt warum. Hab schon gedacht ich wär völlig bekloppt. Ich hab den sender oben im seitenleitwerk meiner TS2, und mache immer die schutzkappe ab. Dann halt 20grad gegen vertikal nach hinten gekippt . Bei steilen Steigflügen merke ich auch wieder einen negativen einfluß...

@sebastian: wie ist denn nun der optimale kippwinkel einer 5,8ghz antenne und warum ist die anders polarisiert als ausgerichtet?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Ist evt das Antenneninnere verbogen oder so ?
Die Hülse kann abgenommen werden und das innere Drahtstück mit ca. 1,5 cm Länge dann gerade biegen und testen.

Seb
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
hi, ich fliege immer ohne die hülse. Der Drahtstummel ist manchmal leicht gebogen. aber das sollte doch eigentlich nichts ausmachen, oder? Ist echt nur leicht
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#6
Sebastian hat gesagt.:
Hallo Andi,

ja das mit der senkrechten Antenne am Sender und eine vertikale Polarisation der Empfangsantenne hat schon seine Richtigkeit.

Eine senkrechte Senderantenne ist VERTIKAL polarisiert, bitte halte die Empfangsantenne so das TOP VERTIKAL oben steht und normal ablesbar ist.
Dann stimmen beide überein und es sollte wesentlich weiter gehen.

Sebastian
HI Sebastian

hmm , eigentlich habe ich das so gemacht wie Du beschrieben hast und erst als ich die Antenne leicht schräg gestellt habe gings besser.
Werde mal die Sendeantenne überprüfen evt. ist sie krumm.

Oder es liegt an meinem Sender / Empfänger , Selbstbau mit Airwave Modulen , hmm.
Sind die Sender Empfänger von Iftrontech kompatibel zu den Airwaveteilen ? Dann würde ich mir evt. welche Bestellen und könnte dann gegen testen.

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#7
Flugferd hat gesagt.:
Hi Andi,

ich hab haargenau die gleiche erfahrung gemacht und fliege auch immer ca. 20grad gekippte senderantenne...Hab mich auch schon gefragt warum. Hab schon gedacht ich wär völlig bekloppt. Ich hab den sender oben im seitenleitwerk meiner TS2, und mache immer die schutzkappe ab. Dann halt 20grad gegen vertikal nach hinten gekippt . Bei steilen Steigflügen merke ich auch wieder einen negativen einfluß...
HI

Das ist immer gut wenn man sieht das andere änliche Erfahrungen machen die aus der "Norm" sind , das beruhigt einen dann und man geht die Sache viel gelassener an.

Werd jetzt mal die Antenne angucken und denn Sender so einbauen das die Antenne unten raus guckt.
Mal sehen wies dann aussieht.

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#8
Hi

Kleine Forschritte nach umbau:

*Antenne guckt jetzt unten raus und klappt beim landen in eine Aussparungen ein.Antenne steht senkrecht.Geht damit besser.


*Airwave Empfänger nun mit 20 fach Ledbar RSSI Anzeige im Dot Modus.

*Somit konnte ich gleich sehen das der Signalpegel bei 50m schon auf 50% runter war.

* Neues Airwave Sendemodul besorgt und nur mal provisorisch Aufgebaut
beim ersten Test , 100m noch ca 90% SignalPegel , aha erste Modul ab in in die Tonne

* Heute im Flug getestet , war max. ca 250m weg und immer noch gut 50% Signalpegel , aber immer noch Störungen ( weiße Streifen , rauschen ect.) Wetter : kalter Ostwind -5° Boden leicht mit Schnee bedeckt und Stark bewölkt .

Werd jetzt dem Sender mal ein kleinen eigenen Akku verpassen , bis jetzt
wird der Sender vom Flugakku ( mit Filter) aus versorgt.

Hat jemand noch Tips wo mann sonst noch ansetzen kann.

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Eigenbau mit 2 mal LM3914N

Modul AWM 682RX

Sender AWM661TX

Den Schaltplan muss ich erst noch suchen , irgendwo im Chaos verschollen :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Ah, coole Sache mit dem LM3914N. Kannte ich nicht. *g*
Schaltplan ist im PDF vom LM3941N, relativ einfach das Ding.

Wieso hast du 2 verwendet, bzw. was hast du da für eine Leuchtanzeige, sind ja keine Leds oder?

Ich glaube ein eigener thread für dieses Selbstbau RSSI Meter wäre sehr cool.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten