5,8Ghz und Hindernisse (YJP)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Hat wer schon Erfahrungen gemacht ob und wie man mit 5,8Ghz LEGAL vielleicht doch ein wenig um Bäume fliegen kann?
Ich habe den YJP und betreibe den normal mit einer Stab und einer Patch in Flugrichtung. Aber selbst in der direkten Umgebung kann man um keinen großeren Baum herumfliegen.
Ist mir selber klar das es keine gute Idee ist mit 5,8Ghz um Hindernisse zu fliegen :) aber nutzt es vielleicht 2 Patches irgendwie bestimmt angeordnet zu montieren, ggf ne extremere Patch?! Gibt es Erfahrungen?

War gestern zuletzt in einem engen Park fliegen und da konnt ich echt fast nix machen weil man wirklich absolut im Sichtfeld bleiben muss. Bin nachher ohne Brille geflogen weils Stressfreier war als immer Bild weg ;)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#4
Würde so eine 14dB Patch auf einen Baum oder so gerichtet nicht merklich was bringen? Nach den letzten Tagen FPV fliegen muss ich echt sagen das 5.8Ghz wirklich absolut durch nichts durch geht. Kann eigentlich nur auf freier Wiese fliegen. Kein Busch, kein Baum, nichts darf im Weg sein.
Fliege jetzt teilweise schon mit "kontrollierten ausfällen". Also sehe das es gleich für etwa 5sek ohne Bild weitergeht und fliege dann wenn ich gleichmäßig fliege durch und lenke sobald das Bild wieder da ist ;)

So ein bissi müsst man doch durch ne fette Patch rausholen können. Keiner Erfahrungen mit? Wenn ja würd sich vielleicht auch Tracking lohnen!
 
#5
Wenn das ausgesandte Signal auf der anderen Seite des Hindernisses nicht mehr rauskommt, dann kann auch eine Patchantenne mit 14dB oder mehr nichts empfangen. Hinter Hindernissen langfliegen geht halt nicht ohne Bildaussetzer.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#6
Ja gut dann gehts halt net :(
Hätt ja sein können das schon was ankommt aber schwach so das man mit ner dicken Patch noch was rauskitzeln könnte.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#7
Mal kurz OT gefragt:

ist das denn bei den 2.4Ghz Sendemodulen besser?

Bin noch am überlegen, ob ich 5,8Ghz kaufe (da ich mit Futaba 2,4Ghz Sender bereits fliege) oder ob ich auf 2,4Ghz zugreife und mir nen 35Mhz Sender besorge.

Sorrry für OT.

Gruß
Jörg
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#8
Ja ist viel besser! Aber bin froh von 35Mhz weg zu sein und wollte nie wieder 35Mhz fliegen. Sowas von unsicher am Kopter. Ist mir bei max 50m auf Sicht fliegen all die Jahre nur nicht aufgefallen (ausser auf Treffen wo mich andere störten).
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#9
S3NS3 hat gesagt.:
Ja ist viel besser! Aber bin froh von 35Mhz weg zu sein und wollte nie wieder 35Mhz fliegen. Sowas von unsicher am Kopter. Ist mir bei max 50m auf Sicht fliegen all die Jahre nur nicht aufgefallen (ausser auf Treffen wo mich andere störten).
Hi,

ich fliege ja auch mit Futaba 2,4Ghz FASST, aber ich meinte die Reichweite von den Videosendern, ob die mit 2,4Ghz besser sind als die mit 5,8Ghz.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#10
Ja meinte ich auch mit ja ;)
Wobei die Reichweite jetzt bei dem YJP 5,8 nicht das Problem ist. 300m störungsfrei finde ich für mich ok, mehr nicht probiert. Aber es geht echt nirgends durch. Man muss immer drauf achten das bloß kein Baum oder so in die Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger kommt. Zwei mal musste ich schon per Vollgas mehrere Sekunden hoch um wieder was zu sehen. Geht aber auch noch, keine ernsten Probleme jetzt. Würde nur gern um Bäume, Büsche usw herumfliegen. Dieses auf freier glatter Wiese einfach nur 300m weg und zurrück macht mir jetzt nicht so Spaß ;)

Bei 2,4 geht das einiges besser. Zwar schatten dabei auch Bäume etc das Signal ab aber wie man an Tensors Video sieht kann man auch hinter mehreren Bäumen noch fliegen - er schrob dazu noch das man das garnicht merkt. Mit Patch. Kumpel mit billigen Sender und Fatshark internen Empfänger kann schon bei 10mW um manche Bäume herum (nat. mit Störungen) wo bei mir dann das Bild komplett weg ist.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht, würd nur gern auch tief um Sachen herumfliegen wenns möglich wäre ;) Zufrieden bin ich mit meiner Kombie FASST+YJP schon, sehr sogar!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#11
Ah, ok. Danke für die ausführlichen Infos!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten