5000mAh Akku - nur 2500 nachgeladen.

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe einen Y6 mit den RcTimer 5010 530kV Motoren ( http://www.rctimer.com/product_914.html ) an 11x5 Props.
Als FC habe ich die Naza Lite mit den Standardeinstellungen für VoltageWarning
Der Akku ist ein Zippy Compact 5000maH 25C, daran habe ich einen XT 60 Stecker gemacht.

Die Naza blinkt schnell rot und der Copter hat gefühlt nicht mehr so viel Power (trotzdem noch ganz gut fliegbar).
Danach mit Blinken flog ich noch ca 4 Minuten.
Es blinkt auch im Schwebeflug.
Wenn der Copter gelandet ist, blinkt es nicht mehr.
Nun habe ich den Akku geladen, dieser war nach 60min. mit guten 2500mAh voll geladen.
Was stimmt da nicht? Laut Datenblatt ziehen die Motoren mit einem 11x5 Prop 10A x 6 Motoren = 60A
Der Akku hat eine Entladerate von 25c x 5aH = 125 A. Also sollte der Akku doch richtig dimensioniert sein?

Um den XT 60 Stecker an den Akku zu bekommen habe ich kleinere Kabel (ca 4cm) an die großen Akkukabel gelötet. Kann das das Problem sein? Eher nicht, oder?

Warum werden nur so wenig maH nachgeladen?


Gruß Matthias
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Entlade den Akku mal mit 1C und schalte ein Amperemesser dazwischen.
Wenn er dann bei 3,6V pro Zelle ist und du gerade mal 2500mah entladen hast, stimmt die 5000mah-Angabe nicht.
Wenn du aber 4000-5000mah bis 3,6V-3,7V entladen konntest, hat der Akku keine Leistung und die Spannung bricht beim Flug total ein.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Das könnte mehrere Möglichkeiten haben:
1. die Kabel sind zu schwach dimensioniert (kann man durch erfühlen merken - die Kabel werden dann von aussen fühlbar warm)
2. die Low-Voltage Control Deiner ESC ist aktiviert und zu hoch eingestellt (die ESC drosseln dann langsam die Leistung)
3. die technischen Herstellerangaben sind gewürfelt und entsprechen nicht der Realität (nachmessen oder stärkeren Akku verwenden)
4. die Naza ist falsch konfiguriert (habe ich keine Ahnung von)
5. Dein Ladegerät hat ne Macke und lädt den Akku nicht voll bzw. zeigt falsche Werte an
 
FPV1

Banggood

Oben Unten