5dBi mehr Störungen als bei 3dBi?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe eine 5dBi Stabantenne am Empfänger im Einsatz und empfange schon bei geringer Distanz Störungen. Das nächste bewohnte Gebäude ist ungefähr 130m entfernt. Kann es sein, dass ich mit einer 3dBi Stabantenne am Empfänger bessere Ergebnisse erziehe?

Wie sinnvoll ist es Wlan Antennen zu verwenden?

Liebe Grüße
Thomas
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
hast du auch drauf geachtet ob du eine Reverse SMA, oder eine normale SMA Antenne draufgeschraubt hast?.

andererseits, wie ist dei flugstiel, bei 5dbi, wist halt in kuzer distanz bei hohen flügel eher störungen haben als bei 3dbi. donut form etc.

grüsse robi
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
@BlueAngela: Naja es klingt in erster Linie etwas paradox für mich, dass weniger Antennengewinn meinen Empfang verbessern soll. Ist es wirklich so, dass ich mit 5 dBi mehr Mist reinkriege als ich an Reichweite gewinne?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Reverese SMA oder normale SMA? Also der Sender hat natürlich den weiblichen Stecker und das männliche Gewinde. Die Antenne hat den männlichen Stecker und das weibliche Gewinde. Mehr weiß ich dazu nicht, passt das denn?

Der Flieger ist ein Easystar und ich fliege tendenziell eher Gleitflüge, wobei es fast egal zu sein scheint, wie ich fliege.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Der Antennengewinn ist ja nicht auf dein Videosignal beschränkt. Wenn du ne 5dBi anstatt einer 3dBi verwendest wird auch das WLAN von deinem Nachbarn besser empfangen.
Soll heißen, wenn du im Nahbereich fliegst, ist die 3 dBi unter Umständen besser. Hierbei kommt es darauf an, das der Störsender (WLAN) weiter weg ist als der Nutzsender (Video). Wenn das nächste Gebäude 130m entfernt ist und von dort ein WLAN störrt, und du nicht viel weiter als die 130m wegfliegst würde ich die 3dBi verwenden.
Dies gilt alles nur wenn die Störung klar als WLAN identifiziert wurde.

Gurß Steffen
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#8
Prometreus hat gesagt.:
Reverese SMA oder normale SMA? Also der Sender hat natürlich den weiblichen Stecker und das männliche Gewinde. Die Antenne hat den männlichen Stecker und das weibliche Gewinde. Mehr weiß ich dazu nicht, passt das denn?

Der Flieger ist ein Easystar und ich fliege tendenziell eher Gleitflüge, wobei es fast egal zu sein scheint, wie ich fliege.
ich hatte mir auch schon Falsche SMA antennen bestellt, und musste ein Reverse auf Normal stück dazwischen schrauben, bei den einen ist die nadel in der mitte die antenne, bei den anderen das gewinde, evtl liegts daran, vieleicht kann das hier jemand besser erklären.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich denke, dass die Antenne ordnungsgemäß montiert ist. Der Kontaktdorn passt perfekt in in die Buchse.

@ Steffen:
Die Sache ist die: Es ist natürlich nicht sicher welche Störungen ich da empfange. Allerdings ist es mit der 5dBi Antenne so ungut, dass der jetzige Zustand nicht in Frage kommt.

Die eigentlich Frage ist: Wie wahrscheinlich bzw. üblich ist es mit einer 5dBi Antenne mehr Mist zu empfangen als mit einer 3dBi Antenne?
Und ist es vernünftiger auf eine 3dBi Antenne umzusteigen oder ist eine Patchantenne der vernünftigste Schritt?

Hat jemand Erfahrungen mit WLAN-Antennen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten