5V abgreifen

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin grade dabei den FQuad umzubauen und mit VIdeoequipment auszurüsten und stehe grade mal wieder vor dem alten problem das ich 5v für den TX brauche und 12v für die Cam.

Gut 12v kein problem einfach vom Verteilerboard Lipostrom abgreifen, aber anstatt ein 5v BEC auch noch anzulöten meint ihr nicht ich kann die 5v vom APM direkt abgreifen?

Der APM hat oben eine nicht genutze pin reihe, die A0 - A9 Reihe. Ich will ein paar der Signalpins dort sowieso abgreifen für Beeper LED indicator etc, aber die power line da führt doch 5v.

Das ganze müsste doch für das video tx reichen oder? Ich hab keine Servos dran insofern sollte ich mir auch keine Störungen einfangen mir macht nur sorge ob der Strom reicht. Leider finde ich nichts darüber wieviel ich dort abzapfen kann. Das Boscam 58013 soll ja angeblich 180ma ziehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andi

PS:

Ich glaube ich habs grad doch gefunden....

http://store.3drobotics.com/products/apm-power-module-with-xt60-connectors

Laut Specification des POwer modules
Specifications:

Max input voltage: 18V
Max current sensing: 90A
Voltage and current measurement configured for 5V ADC
Switching regulator outputs 5.3V and 2.25A max
6-pos DF13 cable plugs directly to APM 2.5's 'PM' connector

Müsste es theoretisch doch klappen oder?

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Worum geht es.. 6€ sparen oder 10g ? . Wenn Du schon keinen sep. low noise uBEC verwenden willst, was ich für einen Video TX sinvoll halte, greif Deine 5V direkt am Powermodul ab, wobei ich das noch nicht probiert habe...auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Treeda

Erfahrener Benutzer
Weder noch, ich hab BECs hier liegen und um das zusatzgewicht mach ich mir keine sorgen, aber ich hab einfach keinen Platz mehr... und einfach irgendwo draufpflanchen will ich nicht.

Daher einfach die Frage ob da jemand erfahrung mit hat, von den leistungsdaten her müsste es ja passen also warum nicht. Vom Powermodul selbst kannst du es nicht abgreifen ohne die kabel zu teilen.

Edit:
Die Frage bleibt nach wie vor interessant aber ich glaube für mich hat sie sich erstmal erledigt. Mir fiel grade auf das die Output rails ja sowieso von einem ESC gefüttert werden. Ich muss die Spannung mal messen aber wenn das sauber 5 - 5.2 volt sind kann ich auch die nehmen, das sollte auf jedenfall funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Treeda

Erfahrener Benutzer
Warum nicht? Die benutze nicht die A0 Signal pins ich benutze nur die Powerrails, genau das ist die Frage ob da ein Problem ist. Warum sollten die Leiterbahnen nicht in der Lage sein 180ma zu "tragen" durch den IC geht das jedenfalls nicht.

Das mit den Leistungsdaten muss ich mir mal anschauen, du hast nicht zufällig einen Link?

Ich habs gefunden, zumindest wenn du das meinst:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24263408&postcount=1

Nicht uninteressant allerdings nervt mich der Schreibstil des Typen gewaltig, da kriegt man ja augenkrebs was er alles rot macht und das sich ständig widerholende ist bischen lästig.

Die Sache mit den externen Ubec sehe ich ähnlich, würde es das POwermodul nicht geben würde ich meinen APM def. auch via UBEC füttern und nicht via ESC, allerdings bin ich der Meinung das das Powermodul mind. genauso gut ist, warum soll es schlechter als ein UBEC sein? In dem Posting hat er an keiner einzigen Stelle das Power Modul selbst erwähnt,

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Du baust doch einen Hexa auf, warum greifst du die 5V dann nicht einfach von einem freien Ausgang ab? Wenn man da Servos anschließen kann sollten die paar mA für Video kein Problem sein.

das APM Power Module an sich hat schon genug Bumms, da ist ein 2,25A Regler von TI verbaut - jedenfalls im Original - die Chinesen ham' da sicher abgespeckt :D
problematisch sind eher die dünnen steckerli da dran und das Hühnerfutter im APM selbst.
das Original APM Power-Modul hat aber gegenüber vom DF13 schon clevererweise Lötpunkte - dort würde ich die 5V abgreifen...

...die allerdigs keine 5,0 sondern 5,5 Volt sind...

FPV1

Banggood

Oben Unten