+5V von allen Regler abklemmen?

elmago

Erfahrener Benutzer
Moin Moin.

Nachdem mein APM 1.4 so klasse läuft, habe ich jetzt einen 2.5 erstanden und will einen Kopter damit betreiben.
Der neue 2.5 bringt ja ein Powermodul mit, welches den APM über den Powerport versorgt.

Ich verwende die HobbyKing F30A Regler mit BEC, und benutze kein PDB.
Muss ich jetzt ALLE +5V Kabel von den Reglern abziehen? Bei älteren APM sollte man ja eines dran lassen.

Wenn ich die Anleitung (https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Voltage?wl=en) richtig verstehe, dann koppelt der abgezogen JP1 die Output Rail von der Stromversorgung ab.
Wenn ich dann den Heckservo eines Tricopters versorgen will, dann müsste ein ESC mit +5V dranbleiben, richtig?

Jo

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Du hast es korrekt verstanden. Wenn du das Powermodule nutzst und JP1 nicht gesetzt ist, sind die +5V Rails von der APM-Elektronik und von den Ausgängen getrennt. Der APM wird vom Powermodule versorgt, und das Tricopterservo von einem der ESCs über den Output Rail. Dabei würde ich den +5V Kabel nur an einem ESC da lassen, das Zusammenschließen mehrerer BECs tut den nicht unbedingt gut.

ApoC

Moderator
Alles soweit richtig, aber trotzdem, wenn Heckservo gewünscht, nur ein BEC eines Reglers dranlassen. Nie alle BECs der Regler zusammenschalten.

bei den Hobbyking F30-UBEC sind lineare (7805) Regler drauf. kannst Du bedenkenlos auf der BEC-Seite parallelschalten - hat den Vorteil, daß alle drei mehr oder weniger gleich belastet werden.
ob so oder mit extra BEC - hängt Alles davon ab, wie die ESC auf Motorseite belastet und wie gut die gekühlt werden.
Versuch macht kluch.

elmago

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps. Dann habe ich's ja richtig gemacht.
@Overtuner: Danke für die Bestätigung, hatte das mit den linearen BECs auch schon auf der Hobbyking-Seite gefunden, aber nicht so recht geglaubt und wollte es auch nicht einfach probieren.

Edit: Gerade war der erste Testflug: Das Ding fliegt ungetrimmt besser als mein Mikrokopter (Hexa).

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Par. Schalten von ungematchten 7805 auf unterschiedlichen Kühlkörpern bzw. ohne thermische Verbindung ?

Das sieht der Bedenkenträger natürlich ganz anders als der QuicknDirty Mann :p:

Genau diese 7805 sind das Problem. Kann man leicht am Wohnzimmertisch mit mehreren Exemplaren aus der Bastelkiste oder ausgebauten ESC und einer 1A Last leicht selber probieren. Wetten, nur einer wird heiß? IR Thermometer ist nicht notwendig..Wenn es ganz übel kommt, schwingen die sich auf ...

Fazit:Um 7g oder 7€ zu sparen, täte ich mir das nicht an, beim 50€ Vogel wäre es mir aber egal...

PS: Mutter Google fördert diese Diskussion zu Tage...da gibt es sogar einen Befürworter

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten