Absturz bei Telemetrie-Verbindung???

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hab da mal ne Frage:

Ich habe meine UAV's echt gut zum laufen, ääähm...fliegen, gebracht. Funktioniert auch wunderbar. Bisher habe ich eine alte Graupner MC22s benutzt auf der 35MhZ Frequenz. Wenn ich nun vergessen habe meine Telemtrieübetragung zum MP zu deaktivieren, lässt sich die Drohne zwar armen und steigt hoch, ist aber nicht steuerbar und stürzt ab....:(

Verträgt sich die 433Mhz Telemetrie nicht mit der 35Mhz-Frequenz der Funke??? Würde da ein umstieg auf 2,4Ghz was taugen und dieses Problem beseitigen?

Viele Grüße

Hast du mal am Boden getestet? Also Telemetrieverbindung zum Computer über 433 Mhz und dann im Mission Planner schauen welche Signale von deiner Funke beim Copter ankommen.
Hast du kein Failsafe eingerichtet? Mein Copter fliegt zurück und landet wenn die Verbindung zur Funke gestört ist.
Ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich aber prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, dass jemand absichtichlich oder unabsichtlich über die unverschlüsselte Telemetrieverbindung Befehle an deinen Copter sendet.

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hab's getestet..am Boden ist alles gut..kann die armen, alle FlightModes funktionieren...aber sobald das Ding nen Meter über den Boden ist geht nix mehr...:(

Failsafe einrichten...gute Sache, hab ich noch nicht gemacht. Hab die Frage hir zwar schon mal gestelt, wurde aber ignoriert und bekam keine Antwort darauf.....

Befehle wird dort keiner senden wo ich bin....mitten in der Pampa.....das ist dort so abgeschieden, dass man meinen könnte, die Anwohner kommen beim Anblick einer Drohne am Himmel mit Mistgabeln und Fackeln raus um das Ding vom Himmel zu holen...;)

Ich frag mich bloß, ob es eine art "Kollison" oder "Unverträglichkeit" dieser beiden Frequenzen (433Mhz Telemetrie und 35Mhz Funke) gibt un dich daher keine Kontrolle mehr darüber habe oder nicht. Und wenn ja, ob dann ein Umstieg auf 2,4Ghz dies ändert....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Verträglichkeit zwischen 433 und 35 Mhz kann ich dir nicht weiterhelfen. 433 Mhz und 2.4 Ghz verträgt sich jedenfalls sehr gut.
Bei 35 Mhz soll es Interferenzen zwischen ESC und Funke geben. Aber wenn dein Copter ohne Telemetrie funktioniert kann es ja eigentlich daran nicht liegen.
Prinzipiell wäre es wahrscheinlich kein Fehler wenn du dir eine 2.4 Ghz Funke anschaffst. Spektrum DX6i und Turnigy 9X kann ich empfehlen. Die gibt auch im Forum immer wieder gebraucht relativ günstig. Oder du holst dir gleich eine Frsky Taranis.

HSH

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell wäre es wahrscheinlich kein Fehler wenn du dir eine 2.4 Ghz Funke anschaffst. Spektrum DX6i und Turnigy 9X kann ich empfehlen. Die gibt auch im Forum immer wieder gebraucht relativ günstig. Oder du holst dir gleich eine Frsky Taranis.
Vergiss die DX6i in Verbindung mit dem APM besser schnell wieder. Ist ne nette Einstiegsfunke, aber zu eingeschränkt (keine frei belegbaren Schalter, keine 3-Sufebnschalter/Drehpotis, relativ unflexible Mischer, ...) für die Möglichkeiten des APM. Ich fliege selbst mit ner MX16 hott, würde aber, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, zur Taranis raten. Für das Geld gibts wohl derzeit nichts Besseres.

eine Beeinflussung der 35MHz RC Funktionen durch 433MHz Telemetrie ist bisher nicht bekannt geworden und auch so nicht vorstellbar.
Wie ist denn die Telemetrie konfiguriert? Ich würde ECC und OP abstellen und auf kurze Entfernung mit 2-3mW senden, nicht mehr...
CTS/RTS auf keinen Fall benutzen
erneut Radio neu kalibrieren, wenn am Airfield am Boden

Guten Flug
PeteR

Vergiss die DX6i in Verbindung mit dem APM besser schnell wieder. Ist ne nette Einstiegsfunke, aber zu eingeschränkt (keine frei belegbaren Schalter, keine 3-Sufebnschalter/Drehpotis, relativ unflexible Mischer, ...) für die Möglichkeiten des APM. Ich fliege selbst mit ner MX16 hott, würde aber, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, zur Taranis raten. Für das Geld gibts wohl derzeit nichts Besseres.
Klar, die Taranis ist zurzeit das Maß der Dinge, aber halt auch nicht ganz günstig. Wenn man Telemetrie oder mehr als 6 Kanäle braucht sollte man sich keine DX6i zulegen. Der APM lässt sich aber trotzdem ganz gut damit fliegen. Ein Kanal hab ich für Mode Switch, damit kann ich zwischen 4 Betriebsmodi durschalten und dann noch einen Kanal für RTL oder Auto Tune. Alles andere mache ich dann eh lieber am Laptop. Und für den Preis, für den die DX6i hier immer wieder im Forum verkauft wird, bekommt man wohl derzeit auch nichts Besseres.

HSH

Erfahrener Benutzer
Nun ist aber eine Funke nichts was man sich ständig neu kauft. Da macht es in meinen Augen schon Sinn ein paar Euro (und 199,- inkl. Akku und Senderkoffer ist ja nicht sooo viel mehr ...) mehr in die Hand zu nehmen und etwas Zukunftsträchtiges zu kaufen. Ne DX6i hab ich hier noch rumliegen. Für den Horizon BNF Kram oder nen Bolzkopter ist sie Ok, aber sobald die Anforderungen etwas komplexer werden macht sie einfach keinen Spaß mehr. Ich hätte mir die Grauper auch nicht gekauft wenn die Taranis schon verfügbar gewesen wäre. Hab mich echt geärgert als Die ein paar Wochen später rauskam. Aber genug OT. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten