Absturz meines Black Widow mit APM 2.5 / FW 3.12 - Ursache noch unbekannt.

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

der Crash ist direkt nach dem Start passiert - und bezüglich der Absturzursache stehe ich noch völlig auf dem Schlauch. Direkt nach dem Abheben im Stabilize Mode, in ca. 2m Höhe, schienen die Beschleunigungssensoren völlig zu versagen. Syny/Regler Probleme schließe ich nach diversen Stresstests und erfolgreichen Flügen, inkl. Autotuneflug aus.

Was mich wundert: Im kurzen Log sehe ich Baro Werte für die Höhe, aber GPS war komplett Alles auf Null.
Nach meinen Einstellungen daher (Pre-Arm Check=1), hätte die APM FC überhaupt nicht Armen dürfen...?

Ein CFK Arm ist abgebrochen - Motoren, Props, etc. aber anscheinend OK. Zu Hause auch schon kurz die Props abgehabt und nochmal gearmt. GPS, Kompass, etc. ALles da. Gehe heute an die Reparatur und dann nochmal den Stresstest mit festgeschnalltem Kopter.

Noch jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte? Mein ursprüngliches Vertrauen in die APM hat gerade etwas gelitten;)

Gruss,

Matthias

Moin Matthias
Hast du die Tage ein Update des Mission Planners gemacht und danach irgendwelche Parameter geändert?
Ich hatte selbiges vorgestern und gestern.
Copter hob ab, bevor er sich in ungefähr 1-2 m aufschaukelte und beim letzten Mal sich auf den Kopf drehte.

Lösung bei mir:

Alte Version des MP + nochmal neu aufgespielte Firmware 3.1.2 + Parameter neu laden und schreiben

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Matthias
Hast du die Tage ein Update des Mission Planners gemacht und danach irgendwelche Parameter geändert?
Ich hatte selbiges vorgestern und gestern.
Copter hob ab, bevor er sich in ungefähr 1-2 m aufschaukelte und beim letzten Mal sich auf den Kopf drehte.

Lösung bei mir:

Alte Version des MP + nochmal neu aufgespielte Firmware 3.1.2 + Parameter neu laden und schreiben
Hast Du noch ein Log vom Crashflug? Könntest Du da mal reinschauen und sehen ob Dein GPS aktiv war (Sats und HDOP Werte da waren - bei mir stand Alles auf Null...).

Bei mir war es ählich - aufgestiegen auf 1-2m im Stabilize - Aufschaukeln und Absturz - konnte nichts mehr machen... Bin davor etliche Flüge mit der 3.12 geflogen, inkl. meinem neuen Stella Gimbal und GoPro und dann dieser Mist!

Habe heute meinen BW so weit wieder hinbekommen - boah - und es war Gott sei Dank echt nur der eine Arm gebrochen...

Hatte jetzt nochmal Alles mit der 3.12 gecheckt - und...? Mein Horizont war komplett weg - ca. 20 Grad zu einer Seite geneigt und das lag nicht am Crash! Habe die 3.1 zurückgespielt und meine alten Parameter - Horizont, Alles past wieder...!!! Ich bleibe jetzt bei der 3.1 - die hat es Monate lang einwandfrei gemacht...
In den USA Foren berichten auch viele Leute von "einigenartigen" Effekten und Abstürzen bei der 3.12 - betrachte ich teilweise immer mit Zweifeln - bleibe aber nun bei der 3.1. Missonplaner habe ich nun allerdings den neuesten drauf.

@HSA: Der 3,3V Regler tut es noch...

Gruss und guten Flug,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein Log vom Crashflug? Könntest Du da mal reinschauen und sehen ob Dein GPS aktiv war (Sats und HDOP Werte da waren - bei mir stand Alles auf Null...).

Bei mir war es ählich - aufgestiegen auf 1-2m im Stabilize - Aufschaukeln und Absturz - konnte nichts mehr machen... Bin davor etliche Flüge mit der 3.12 geflogen, inkl. meinem neuen Stella Gimbal und GoPro und dann dieser Mist!

Habe heute meinen BW so weit wieder hinbekommen - boah - und es war Gott sei Dank echt nur der eine Arm gebrochen...

Hatte jetzt nochmal Alles mit der 3.12 gecheckt - und...? Mein Horizont war komplett weg - ca. 20 Grad zu einer Seite geneigt und das lag nicht am Crash! Habe die 3.1 zurückgespielt und meine alten Parameter - Horizont, Alles past wieder...!!! Ich bleibe jetzt bei der 3.1 - die hat es Monate lang einwandfrei gemacht...
In den USA Foren berichten auch viele Leute von "einigenartigen" Effekten und Abstürzen bei der 3.12 - betrachte ich teilweise immer mit Zweifeln - bleibe aber nun bei der 3.1. Missonplaner habe ich nun allerdings den neuesten drauf.

@HSA: Der 3,3V Regler tut es noch...

Gruss und guten Flug,

Matthias
Hallo Matthias,

ja ich hatte einen 3D fix und HDOP von 1.6 mit 9 Sat. Müsste aber für stabilize ja sowieso egal sein.
Ich hatte eher das gefühl, dass die PID völlig daneben waren. Hast du denn nach den letzten erfolgreichen Flügen mit 3.1.2 und vor dem Crash, ein MP Update gemacht und Parameters geändert? Wäre mal interessant zu wissen.

FPV1

Banggood

Oben Unten