Absturz mit APM

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Gestern Abend habe ich meinen Hexa mit APM 2.6 mit GPS und Kompass mal schön aus knapp 30m geerdet, bei der Suche nach der Ursache habe ich die Videos beider Kameras und die gps Daten gesichtet und da ist mir was ungewöhnliches aufgefallen.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ist das APM im Land Modus, allerdings hab ich es nicht eingestellt!
Auf dem 3 stufen Schalter hab ich nur Stab, loit und RTL eingestellt!
Jetzt meine Frage, WIE KOMMT DAS???!

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Aber der Flugmodus heißt doch "Land" und nicht "Absturz".
Was ist denn jetzt passiert?
Das ist richtig, aber kein GPS dann kein landen, sondern Absturz!
Kurz vor dem Deep Impact habe ich auf loit. Und dann auf RTL geschaltet, da aber kein gps Signal verfügbar war hat er den Failsave eingeleitet. Danach hatte ich noch ca. 4-5 sek. Zeit bis zum Einschlag, die leider nicht gereicht haben um zu realisieren was er nun für ein Wehwehchen hat😒!

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hmm, und wo landet er dann? Wenn zum Beispiel das Gelände nicht in der eben ist, am RTL oder einfach nur runter? Wie ist das mit dem baro, der gibt doch nur die Höhe, was ist mit der Bewegung. Zum landen ist das ja ungünstig wenn er sich dann noch in eine Richtung bewegt (wäre dann ja mehr ein kontrollierter Absturz)!

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Eben zum Landen brauchst du kein GPS, prüf mal wieviel cm/sek bei der Landegeschwindigkeit eingestellt sind.
Ich hatte bei einem Firmwarewechsel das EEprom nicht gelöscht und da stand der Wert bei ca. 4000cm/sek - also freier Fall.

olex

Der Testpilot
Der APM kann eine Notlandung ohne GPS ausführen. Dabei geht er in die Waage und sinkt mit einer eingestellten Geschwindigkeit, bis eine Landung erkannt wird (kein Sinken mehr trotz Reduktion der Motorpower) - dann wird der Copter disarmed und die Motoren abgestellt. Falls GPS verfügbar ist, nutzt er dieses um die Position zu halten; falls nicht, kann er nicht mehr machen als nur waagerecht halten und "aufs Beste hoffen" - immer noch wesentlich besser als wenn er ohne GPS in der Luft weggetrieben wird und irgendwann wegen leerem Akku unkontrolliert runtergeht.

Was bei dir passiert sein kann ist dass der neue GPS Failsafe eingeschlagen hat. APM:Copter hat sein Version 3.1 (glaube ich) dieses neue Failsafe dazubekommen, welches standardmäßig aktiv ist und in allen GPS-basierten Modi (Loiter, Auto, RTL) bei Verlust des GPS Locks ausgelöst wird. Standardmäßig macht er dabei eine sofortige Notlandung mit LAND. Halte ich für keine gute Einstellung und habe es bei mir auch deaktiviert (dann geht er einfach in Althold und bleibt zumindest in der Luft und auf der gleichen Höhe - dann kann ich ihn entweder manuell zurückfliegen, oder warten bis der GPS Empfang zurückkommt), aber standardmäßig ist es so.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich lasse mir auf dem Display meiner Taranis die Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigen. Unter 8 starte ich nicht, auch wahrend des Fluges ein beruhigendes Gefühl.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hi, ich lasse mir auf dem Display meiner Taranis die Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigen. Unter 8 starte ich nicht, auch wahrend des Fluges ein beruhigendes Gefühl.
Das war ein Plan von mir, dass APM mit meiner MX12 zu verbinden, da ich aber auch ein unisens e Modul habe war das noch nicht so eilig (hab ich wohl falsch gedacht)!

FPV1

Banggood

Oben Unten