Absturz mit Quadrocopter - Wieso?

#1
Hallo zusammen

Ich habe einen relativ neuen Quadrokopter. Vor einigen Wochen stürzte er jedoch mal ab. Aus relativ tiefer Höhe brach er über eine Seite aus und stürzte ab. Ich glaube mich zu erinnern, dass dann nur ein Propeller kaputt war. Später gab es einen Absturz, den ich jedoch reproduzieren kann. Aus tiefer Höhe machte ich in Altitude Hold ein relativ extremes Bremsmanöver. Der Quad stieg dabei vermutlich an, was wegen der zu hohen Höhe dazu führte, dass die Motoren aussetzten und er so abstürzte. Danach war neben dem Frame ein Motor defekt.
Die Ersatzteile bestellte ich zusammen mit erstem FPV-Equipment. Nach der Reparatur und noch ohne FPV-Equipment flog der Quadrokopter einige Flüge eigentlich einwandfrei. Nur anfangs machte noch ein Regler Probleme, indem er einige Male beim Einschalten über die Eingangsspannung meckerte. Doch das kam später nie mehr. (Ein LiPo wurde versehentlich recht tief entladen vorher und angehängt, ich dachte es hängt damit zusammen)
Nun wurden die FPV-Sachen eingebaut, eingestellt und getestet. Doch kurz vor dem Testflug funktionierte das MinimOSD nicht mehr, kein OSD wurde mehr eingeblendet und auch kein Kamerasignal wurde übertragen.
Dennoch entschieden wir uns für einen Testflug ohne FPV, vorallem um die Stabilisierung des Kopters mit den neuen Komponenten zu testen. RTL funktionierte recht schlecht, das Verhalten war nicht nachvollziehbar. Loiter konnten wir wegen dem Absturz nicht mehr testen.
Nunja. Nach etwas über zwei Minuten im normalen Stabilize-Modus passierte es dann. Der Kopter brach über einen Motor ab, das in etwa 30 Metern Höhe (vermutlich über den rechts hinteren Motor, laut Erinnerung und meinen Loganalysen). Der Kopter versuchte sich dann aufzufangen und schaffte es sogar kurzzeitig an Höhe zu gewinnen (laut Log), jedoch war die Hauptrichtung eindeutig gegen unten und er schlug schlussendlich auf.
Schaden: Zwei kaputte Füsse des Frames und kaputte Servos am Kameragimbal. Die Motoren und Elektronik funktioniert noch einwandfrei.
Hier einige Daten aus dem Log:

Am Ende der Aufzeichnung ist der Absturz. Es wurde recht normal geflogen ohne extreme Manöver. Also alle Extremausschläge dort hinten gehören zum Absturz.
Die Betriebsspannung der Elektronik (5V) bleibt sehr konstant über die ganze Zeit. Im Gegensatz zur Versorgungsspannung (Wie im Log zu sehen). Gleichzeitig floss auch ein recht extremer Strom, doch das ist durchaus mit dem Stabilisierungsversuch erklärbar.
Meine Kopter:
APM 2.0
Turningy Plush 25A Regler
NTM Prop Drive 28-26 1000KV / 235W (short shaft version)
4500 MAh 3S 20C Akku
9*4.7 Propeller
Power Module (Spannungs und Strommessung)
MinimOSD
GoPro als Kamera
5.8Ghz Sender
4 LED-Streifen

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem an der Stromversorgung der Komponenten liegt, daher mal eine Aufführung:
Nach dem Akku kommt einerseits der Strommesser (Power Module) dahinter die vier Regler und Motoren. Am Balancerkabel sind die 4 Led-Streifen und das OSD angehängt (Vin seitig). Aus dem OSD (Vout seitig) geht der Strom weiter zum Sender. Der APM wird über alle vier BEC's gespiesen. Vom Strommesser kommt lediglich GND und die beiden Datenleitungen (Strom und Spannung). Vom APM gehen die vier Leitungen zum Minimosd, also TX, RX, GND und 5V (GND an BLK am OSD). Die GoPro hat einen eigenen Akku und liefert daher nur GND, Vout und Sound. Ach ja, am APM sind ausserdem noch 3 Servos für das Gimbal angeschlossen (Pan, Roll und Auslöser).

Wäre es besser, das Minimosd komplett von 12 Volt zu trennen und daher die beiden Brücken zu schliessen, damit es nur noch vom APM gespiesen wird? Oder sollte nur ein BEC den APM speisen? Oder was ist sonst noch alles falsch?
Im Anhang befindet sich noch das Log. Vielleicht könnt ihr daraus ja die Unfallursache herauslesen.
Anhang anzeigen 83024
(Anhang als Archiv, da dieses Forum .log Dateien nicht zu akzeptieren scheint)

Ich möchte es schaffen, den Quad mit einer gewissen Sicherheit fliegen zu können. Kann mir jemand sagen, was ich verbessern kann und muss, um eine höhere Sicherheit hinzubekommen? Und auch wieso das OSD aufgegeben hat?
 
#2
Das OSD kann an 12 volt durchbrennen. Meistens brennt der Videochip, der auch wahnsinnig heiß wird. Die meisten machen die Brücken für 5V Betrieb und lassen 12V von dem Teil weg. So hab ichs gemacht weil mir das erste durchgebrannte OSD auch meine Flightcontrol geröstet hat.

Ich habe sämtliche Stromversorgung von der APM weg. Meine APM wird nur über ein 5 V BEC gespeist das auch 5V hat. Alle anderen Versorgungen hohle ich zwar von dem gleichen BEC aber nicht von der APM.
Sprich OSD und Telemetrie bekommen Spannung vom BEC und nur Daten von der APM.
GPS und Kompass sind Kleinstverbraucher die lasse ich über die APM laufen.

Grundsätzlich stellt sich wie immer die Frage.

Alles nach Anleitung angeschlossen
Regler eingelernt
Compass und Acell. Kalibriert ?
Compassmot durchgeführt ?
GPS geflasht ?
Propeller gewuchtet
Schwingungen auf dem Rahmen? Evtl. Motorwelle vom letzten Crash krumm ?

Zeigt der Compass im MissionPlanner wirklich nach Norden, wenn der Copter nach Norden ausgerichtet ist.

Schwierig da was zu sagen.
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#3
Du schreibst....

"Der Quad stieg dabei vermutlich an, was wegen der zu hohen Höhe dazu führte, dass die Motoren aussetzten und er so abstürzte"

Wieso sollten denn die Motoren wegen der Höhe aussetzen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
RTL funktionierte recht schlecht, das Verhalten war nicht nachvollziehbar. Loiter konnten wir wegen dem Absturz nicht mehr testen.
Mach das beim nächsten Mal umgekehrt. Steht er perfekt bei LOITER (das sollte man nicht erstmalig in 50m Höhe und 1km weit weg testen) funktioniert sehr wahrscheinlich auch RTL oder AUTO (Die man ohne perfekte LOITER Funktion gar nicht probieren sollte)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
1. gr. Fehler: Du hast alle 4 BECs am APM aufgelegt! ... tödlich!!!

2. gr. Fehler: 12V auf MinimOSD (wurde ja schon geschrieben!)

3. Frage: Hast du etwa die Gimbal-Servos komplett mit VCC, GND und Signal an den APM angeschlossen?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
1. gr. Fehler: Du hast alle 4 BECs am APM aufgelegt! ... tödlich!!!

2. gr. Fehler: 12V auf MinimOSD (wurde ja schon geschrieben!)

3. Frage: Hast du etwa die Gimbal-Servos komplett mit VCC, GND und Signal an den APM angeschlossen?
1. Quatsch. Wenn es lineare BEC sind macht das nichts.

2. Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Version des MinimOSD an.

Gruß Kayle
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
1. gr. Fehler: Du hast alle 4 BECs am APM aufgelegt! ... tödlich!!!
Ohne jede weitere Begründung ist das erst mal kein Grund. Es sind lineare BEC´s und die können i.d.R. parallel betrieben werden, zumal davon meist auch mehrere auf einem Regler parallel aufgebracht sind. Wie oben steht, blieben die 5 Volt konstant und die Elektronik ist immer noch heil. Hätte es an den BEC´s gelegen, müsste nun wenigstens ein Regler defekt sein etc.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#8
Welches BEC empfehlt Ihr zur Versorgung des APM ? Wollte eigentlich ein Powerboard nutzen um die ganze Spannungsüberwachung nutzen zu können, aber die Versorgung darüber ist wohl eher "grenzwertig", oder ?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
3. Frage: Hast du etwa die Gimbal-Servos komplett mit VCC, GND und Signal an den APM angeschlossen?
Dieser Einwand ist sehr gut - Einer aus unserer Copter Gruppe hatte an seinem Octo Retract Servos und als er sie (via APM versorgt) ausgelöst hat ist sein APM aus gegangen und hat dann nach 1 Sekunde wieder gebootet (natürlich disarmed)
Ist nicht gut geendet ;)

BTW: Auf dem Bild sieht man ja auch dass "Volt" absinkt
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#10
"Volt" sinkt immer ab, wenn der Kopter fliegt, allerdings ist Vcc wichtig...

Ich schaue mir das Log morgen mal in aller Ruhe an...

Viele Grüße!

Sven
 
FPV1

Banggood

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