Absturz NAZA V1 mit 3.1 Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mir ist gestern mein NAZA-Quad leider vollkommen abgestürtzt.....
Alles war/ist sehr merkwürdig...

Einige Daten:
-Quad
-4S
-Spektrum DX18
-Gopro3 und FPV-Cam
-MT 2814-11 Motoren
-12er E-Props
- Arris CM2000 Gimbal
- EzOSD
- usw.....

Ich habe diesen Copter schon seit einigen Monaten und bin viel geflogen. Alles war immer gut, nie Probleme. Auch als ich vor gut 2 Monaten die neuste Firmware aufgespielt habe, war alles ok.
Selbst letztes Wochenende, nachdem ich das ARRIS montiert hatte, keine Probleme, sogar (für mich) tolle Aufnahmen.
Auch diese Wochenende mit dem ersten Akku, 12min NULL Probleme.

Doch bei dem 2. Akku, nach ca. 1min, fängt der Copter plötzlich an ziemlich schnell in eine Richtug weg zu fliegen, konnte erst garnicht reagieren, doch irgendwie konnte ich, zwar stark verzögert, den Copter lenken (denke ich zumindest). Nach ca. 3s Stress habe ich die RTH Funktion (Failsafe) aktiviert, welche im Vorfeld zigmal erfolgreich ausprobiert wurde, doch keine Reaktion der "Beruhigung".... der Copter flog mit einem Speed (Fullspeed?) von links nach rechts über das Feld, entfernte sich von mir und schlug nach ca. 30sek Horror 300m weiter im Feld ein.

Man(n) was war ich geschockt und froh das ich immer nur auf einsamen Felder fliege, aber trotzdem in einiger Entfernung eine Landstrasse war, die der Copter überflog bevor er EINSCHLUG !

Den Copter habe ich dann Locator gefunden.... nun ja, was davon übrig ist. Trauer, trauer, trauer.....

Was mir aber am meisten Kopfschmerzen bereitet, WAS WAR DER GRUND?
Die Naza war gut "eingebaut", so dass ich an PC keinen Fehler feststellen kann und diese noch funktioniert.

Die GoPro hat bis zum Ende aufgezeichnet, den Sound nach auch alle Props gelaufen.

Merkwürdig ist, das die FPV-Cam, angeschlossen am Systemstrom. ca. 5sec vor Aufschlag aus ging.
Auch hatte ich das Gefühl, bei Start der 2. Akkus keine richtige Power zu haben (flog nicht so schnell hoch wie gewohnt und auch ein leichtes pulsieren der Motoren meine ich wahregenommen zu haben).

Im nachhinein fällt mir auf, das ich den Kompass nicht neu kalibriert habe nach EInbau des Gimbals und das Gimbal auch am Systemstrom hängt.....

Aber sowohl letztes WE im Steinbruch (siehe Video) wie auch dieses Wochenende mit dem 1. Akku war alles top....

Nachdem der Schock und die Trauer um den schönen Copter langsam weniger werden, werde ich mich wieder an den Aufbau machen.......

Gruß
supershadow25
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#3
@Amadeus
Das Gimbal hat keine Servos, ist ein BL :) Und keine Verbindung zur NAZA.... also => nicht der Fehler

@fpv-flieger
Foto dabei.... schnieff....
Video kommt heute Abend.....

supershadow25
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#4
Leider nicht....
direkt unter der Haube saß nur die NAZA, der Sender und das NAZA-LED-BEC
Eine Ebene tiefer, die ESCs (SimonK geflashte F30)
FPV-Sender und GPS am Arm nach hinten raus
Kompass und FPV-Cam am Arm nach vorne raus....

Klar, in der Mitte haben sich alle Kabel "gesehen", aber die Komponenten waren soweit wie möglich entfernt montiert.... denke ich....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten