Absturz: Naze32 v5 Harakiri SG2.6 - unbekannte Ursache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seeers

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

leider ist mir während des Urlaubs einer der beiden Copter durch den Ausfall aller Motoren vom Himmel gefallen.
Jetzt interessiert mich natürlich die Ursache. Da es der einzige Copter mit einer Naze32 und der erste Absturz durch den Ausfall aller Motoren ist, habe ich erstmal den Flightcontroller bzw. die Firmware im Verdacht. Daher die Frage an euch ob es einen bekannten Bug in der SG2.6 FW gibt/gab, der den Ausfall aller Motoren verursachen könnte?
Das Livebild der FPV Cam konnte ich während des fallens weiterhin sehen.

Es gibt auch ein Video des Absturzes: https://www.youtube.com/watch?v=N8H7SL83WVQ

Zwei Motoren und der Rahmen sind Schrott. Die Regler sind alle noch OK und die beiden unbeschädigten Motoren laufen weiterhin an.

Folgendes Setup war verbaut:
- Spidex Micro Rahmen
- Turnigy Multistar 1704-1900Kv Motoren
- Turnigy 3S 1300mah Akku
- 10A Multistar Regler mit SimonK geflasht.
- Saubere Stromverteilung und Verkabelung


Mir ist klar das es meine eigene Schuld ist wenn ich eine Beta Firmware verwende. Mich interessiert dennoch die genaue Ursache. Durch Rütteln an den Kabeln konnte ich einen erneuten Ausfall leider nicht nachstellen, evtl. habt Ihr noch einen Tipp wie ich der Ursache näher komme und sie im besten Fall auch nachstellen kann.

Grüße
Daniel
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#2
In welchem Modus warst Du unterwegs? Baro, Mag usw.

So einen Absturz hatte ich bisher nur reproduzierbar bei wilden Manövern in PH. 3 mal in voller Winkelanstellung vor und zurück und dann kommt der Vogel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
#3
Das hatte ich vergessen es ist eine Acro Naze 32, also nur Gyro und ACC verbaut. Ich bin nur im Level Modus geflogen. Wilde Manöver gab es bei diesem Flug eigentlich nicht.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#4
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich hatte genau so einen Absturz mit einem v5 board auch im Level Mode vor ein paar Tagen. Auch ich habe die Ursache nicht rausgefunden. Logging wäre bei sowas total toll.
Ich fliege mit Baseflight Firmware, also hat es vielleicht auch überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun. Vielleicht ist aber auch was im Busch?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Hinweis, evtl. ein generelles Hardware / Firmware Problem mit der v5. evtl. finden sich hier noch weitere betroffene.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Egal wie schmal die Asphaltstrasse auch ist, die wird getroffen....sehr Schade um Deinen Copter.
Ich weiss leider auch nicht was da los ist. Ich hatte zwar einen ordentlichen Klopper drin, der kann/konnte (je nach Version) Probleme mit dem alternativen Pidkontroller machen (ist per default aus), aber auch dabei hätte er sich nicht abgeschaltet. Mit Naze5 kann ich nicht testen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
@jayjay: Bin ich auch dafür. Ich glaube mittlerweile habe ich einen auf "der Pfanne" - vielleicht auch nur einen "an der Waffel" - kann auch sein.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

auch ich hoffe auf eine stabiles release der Harakiri für die Naze Rev. 5.
Wäre auch bereit eine pinke Naze32 Rev.5 zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nez

Neuer Benutzer
#11
Hallo zusammen,

leider ist mir während des Urlaubs einer der beiden Copter durch den Ausfall aller Motoren vom Himmel gefallen.
Jetzt interessiert mich natürlich die Ursache. Da es der einzige Copter mit einer Naze32 und der erste Absturz durch den Ausfall aller Motoren ist, habe ich erstmal den Flightcontroller bzw. die Firmware im Verdacht. Daher die Frage an euch ob es einen bekannten Bug in der SG2.6 FW gibt/gab, der den Ausfall aller Motoren verursachen könnte?
Das Livebild der FPV Cam konnte ich während des fallens weiterhin sehen.

Es gibt auch ein Video des Absturzes: https://www.youtube.com/watch?v=N8H7SL83WVQ

Zwei Motoren und der Rahmen sind Schrott. Die Regler sind alle noch OK und die beiden unbeschädigten Motoren laufen weiterhin an.

Folgendes Setup war verbaut:
- Spidex Micro Rahmen
- Turnigy Multistar 1704-1900Kv Motoren
- Turnigy 3S 1300mah Akku
- 10A Multistar Regler mit SimonK geflasht.
- Saubere Stromverteilung und Verkabelung


Mir ist klar das es meine eigene Schuld ist wenn ich eine Beta Firmware verwende. Mich interessiert dennoch die genaue Ursache. Durch Rütteln an den Kabeln konnte ich einen erneuten Ausfall leider nicht nachstellen, evtl. habt Ihr noch einen Tipp wie ich der Ursache näher komme und sie im besten Fall auch nachstellen kann.

Grüße
Daniel
5Volt Versorgungsregler für den Naze überlastet ?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn die Motoren zuviel Strom brauchen und dein ESC warm wird dann wird den BEC vom ESC abgeschaltet !
Ein Spannungsregler eines ESC wird ganz sicher nicht abgeschaltet, das ist schlichtweg falsch. Wenn tatsächlich etwas abgeschaltet wird, dann der Antrieb, also die FETs/Treiber aber ganz bestimmt nicht das BEC, an dem bei fast allen Modellen Servos, Empfänger, FBL-Stabi, Flugsteuerung oder andere lebenswichtige Komponenten hängen. Im Übrigen sind auf unseren ESCs zu 99,9% einfache LDOs verbaut, die direkt im Spannungseingang hängen. Da gibt es nur 5V oder tot.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#18
In meinem Fall sind auch 2x 7805AF Pro ESC verbaut. Ich denke auch nicht das diese abgeschaltet haben, da nur Naze32 damit versorgt wurde. Die FPV Cam am anderen Regler hat auch weiterhin funktioniert und diese zieht ein paar mA mehr als die FC.
Ich werde noch versuchen die beiden funktionierenden Motoren zu starten und dann alle Teile vorsichtig abklopfen um kalte Lötstellen oder schlechte Kontakte zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten