Absturz und Ursachensuche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hejoho

Erfahrener Benutzer
#1
Ob das jetzt hier in den DJI Bereich gehört weiß ich im Moment noch gar nicht :confused:, aber ich stell es mal hier rein weil ich noch keine Erklärung für diesen Absturz habe und das der erste Flug nach dem Naza Firmwareupdate war.

Nachdem das Teil immer einwandfrei geflogen ist, ..... und ich dachte abstürzen tun nur die anderen :rolleyes: .... hat es mich heute dann doch erwischt :(

http://www.youtube.com/watch?v=9Or6sGAC4_w&feature=youtu.be

Geflogen hab ich im GPS Mode und zunächst stieg der Copter einwandfrei, reagierte etwas ruppig, dann beschleunigte er stark vorwärts und stieg dabei obwohl ich dagegen steuerte. Danach ein Sturzflug nach vorn wobei sich der Copter etwas drehte und sich mit voller Motorleistung wieder fing.
Ich vermutete dann das es ggfs. Funkstörungen sind und hab mein Glück im umschalten auf Failsave gesucht :-/ ...im Nachhinein denke ich das ich besser auf manuell umgeschaltet hätte ....aber hinterher ist man immer schlauer und wie mans macht wars eh verkehrt ;)

naja, nachdem der Copter kurze Zeit relativ ruhig in der Luft stand kippte er dann über die linke Seite ab und ging seitlich in den Sturzflug. Wie beim ersten Sturzflug machte der Copter anstalten sich wieder abzufangen, aber diesmal war dann der Boden doch schon zu nah :(

Noch an der Absturzstelle hab ich dann geprüft ob die Props fest sind und ob alle Kabel sitzen. Zuhause dann die abgebrochenen Auslegerenden provisorisch festgemacht und mit neuen Props mal die Motoren unter Last bis Vollgas laufen lassen. An allen Kabeln dabei gerüttelt und gewackelt ...und konnte nichts feststellen.

Habt Ihr eventuell einen guten Tip wo da das Problem liegt und ggfs. eine besser geeignete Methode Regler und Motoren zu prüfen?

LG Achim
 
#2
Seltsam ...
Exakt das gleiche verhalten hatte ich am Sonntag auch schweben und dann kippt er abrupt ab (bei mir nach rechts)
Ein bekannter hatte das selbe am Montag
Naza V1 Software 2.02 bei mir
Naza V2 Software 3.14 bei dem Bekannten

Fehler bei mir keiner zu finden ! Der Kopter hat bestimmt schon 200 Flüge mit der naza ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Ist das bei 1:10 ein LiPo-Wächter, der da piepste? Ansonsten die obligatorische Frage nach Naza-Version und FW. Etwa V1 mit FW 3.14 oder 3.16?
 
#5
auch wenn es vielleicht Blödsinn ist, aber waren nicht am Montag oder so irgendwelche "Sonnenstürme" vorausprognostiziert? Aber wahrscheinlich Unsinn...aber wer weiß. Sollen ja angeblich GPS stören.
Obwohl ic auch Montag geflogen bin...

Jetzt habe ich das Video genau angesehen. Bestätige doch einmal, ob das ein Lipo Piepser war? Dann noch die Fraage, warum deinen Motoren nicht ausgehen, oder was dreht da am Boden weiter.? Du bist doch im GPS Mode geflogen? Wie können dann die Motorenan bleiben?

Noch eine Ferndiagnose: EIne Zelle defekt, Naza regelt nicht mehr und schlägt ein. Ist mir im übrigen auch schon passiert. Das sah sehr ähnlich aus. Das Seltsame ist, dass meistens nicht die einfachen Ursachen eruiert werden, sondern immer irgendwelche updates usw. Schuld sein sollen. Bist du vorher exakt so geflogen, oder ohne V2 PMU und IOSD?

Kompass kalibriert?? GPS Signal abgewartet...:) ich frage ja nur :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hejoho

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry für die fehlenden Infos.

Naza V1 mit V2 PMU und iOSD, Update von 3.12 auf 3.16 einen Tag vorher gemacht.

Der Lipowächter ging nach dem Sturzflug an als alle Motoren mit Vollgas liefen, ....war wohl ordentlich Last drauf :-/
Der 4S Akku war voll geladen, der Lipowächter auf 3,6V Zelle gestellt.

Das Servogimbal ist an der NAZA angeschlossen und hat eigentlich so schon lange Zeit einwandfrei funktioniert.


LG Achim


edith:
@Hermeskeil
...hab die anderen Fragen fast übersehen, besser ist neue Fragen in einem neuen Post und nicht später editieren ;)

Die Motoren liefen noch weil ich im Direktmodus mit Gasvorwahl fliege.

An dem benutzten Akku habe ich anschließend die Motoren unter Last geprüft, Spannung war ok.

Ich habe ja nicht behauptet das das NAZA Update das Problem ist, sondern schließe mal nichts aus, zumal das Problem direkt danach aufgetreten ist ;)
Kompasskalibrierung und Advanced Cali nach Anleitung gemacht, Aufwärmphase und GPS Signal bis 7 Sat hab ich brav abgewartet ...eigentlich alles wie immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm, um so mehr ich lese und dank deines videos bin ich grad echt unsicher ob mein quad (rip) nicht auch dieses problem hatte. Dji v1 2.02 mit servogimbal. Schön ruhiger gps flug auf sicht. Ich lass ihn auf ca 25-30m um die eigene achse drehen und schwups, er kipptnach hinten links und geht vollgas runter... Kurz vor dem Einschlag versuchte er nich gegen zu steuern und sich wieder gerade zu stellen-aber die höhe war nicht ausreichend. Hab irgendwi noch das video...Ich hab die technik von einem bekannten durchchecken lassen- nix. Langsam aber sicher irgendwie ein unschönes Gefühl mit'm hexa und dji auf dem feld...
Mein Beileid für den Copter- hoffe die Elektronik hat es überstanden...
 

solution

Erfahrener Benutzer
#8
Die Häufung macht mich jetzt schon nachdenklich!
Hoffe man findet bald mal die Ursache!
Liegt es nun doch vielleicht an angeschlossenen Komponenten die die Spannungsversorgung der Naza beeinflussen?
Ich werde nun doch wohl meinen Naza bestückten HexaXL ersteinmal auf dem Boden lassen.
Ist das mittlerweile schon Fahrlässigkeit (Auslegung der Versicherungen) seine Naza in die Luft zu schicken?
Gruß
Joachim
 
#9
Hmm ich glaube ihr Naza-Flieger müsst langsam die instinktive Bewegung zum Schalter des Manuellen modus trainieren ;).

Sieht auf jeden Fall böse aus. Man wird dir aber nicht sagen können warum der Copter das gemacht hat und woran der Fehler lag. Der Verdacht erhärtet sich aber immer mehr auf die neue Software ( ein Grund wieso ich nie die neuest FW raufziehe)
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schon gesagt weiß ich nicht ob es an der NAZA und dem Update liegt. Bis einschließlich letztes WE hatte ich noch die V3.12 und bin mit der, als auch allen anderen Vorgängerversionen, immer prima zurecht gekommen. Der einzige Grund das Update zu machen war die hier gelesene Aussage das die Aufwärmphase mit der 3.16 kürzer wäre, was ich subjektiv jetzt nicht bestätigen kann.

Mir wäre ein ganz klar defekter Akku, Motor oder Regler ect. als Ursache im Moment auf jeden Fall um einiges lieber ...ich weiß nämlich gerade nicht was ich von dem ganzen Geraffel gefahrlos weiter benutzen kann :(

LG Achim

edith: @fofi
Mit dem manuellen Schalter hast Du schon ein bisschen Recht ;) ....ich hab allerdings noch antike Ausstattung und hab Helis geflogen seit es die in klein gab :D ...da hab ich das heute erstmal als Funkstörung interpretiert ...aber man lernt ja dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#12
Also so wie der zur seite gekippt ist, muss man sich fragen ob das stabi und GPS aus waren denn wenn ich in GPS mode flieg (Naza lite) dann sind mehr wie 45° nicht drin und deiner kippte beim ersten und zweiten zwischenfall fast auf 90° ab bevor er eingeschlagen ist. Aber da die wirkliche ursache zu finden ist schwer.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#13
Also so wie der zur seite gekippt ist, muss man sich fragen ob das stabi und GPS aus waren denn wenn ich in GPS mode flieg (Naza lite) dann sind mehr wie 45° nicht drin und deiner kippte beim ersten und zweiten zwischenfall fast auf 90° ab bevor er eingeschlagen ist. Aber da die wirkliche ursache zu finden ist schwer.
Ich denke mal hier geht es um eine FEHLFUNKTION, da gelten die programmierten Winkel eher nicht.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#15
Moin.

Ehrlich gesagt kann ich es nicht zu 100% sagen. Nachdem der Copter Höhe hatte und ruppig reagierte hatte ich vorsichtig das Gas reduziert um wieder runter zu kommen. Da beschleunigte der Flieger auch schon von selber und ging in den Vorwärtssturzflug.

Nach dem Abfangen war für mich nicht klar erkennbar ob das Abfangen alleine durch die NAZA geschehen ist oder Bruchstücke von meinem Gegensteuern durch gekommen sind.
Weil ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrung mit einem automatischen FailSafe Go Home gemacht hatte habe ich das dann über Schalter versucht, worauf der Copter zunächst ja auch wieder gestiegen ist bevor er dann endgültig eingeschlagen ist.

LG Achim
 

sct

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte letzte Woche 2 ähnliche Abstürze, glücklicherweise nur aus ca. 1,5m Höhe. Im Atti Modus alles kein Problem.
Bekommt man die V2 auf 3.12 zurück?
 
#18
Wenn Du das Gimbal mit der Nazastromversorgung nutzt, ist das halt immer ein Gefahrenfaktor, denn ich mit sep. Stromversorgung ausschliessen würde...hast halt noch nen Akku für gimbal, 5.8 g usw... auf dem Copter...ist zwar mehr Aufwand, Kosten usw...aber seitdem ich auch mal wegen eines grottigen, teuren Servogimbals runtergefallen bin, mach ich das so...
Go Home..so schön die Funktion ist...aber wennst GPS Signalproblem hast, nützt dir das manchmal auch nix...Manueller Modus ist angesagt..und da muss auch der Schaltreflex hingehen...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#20
Hallo Achim

Ich habe mir dein Video angesehen.
Sieht so aus als ab die Naza ein paar mal auf Manuell geschalten hat.
Der kleine Ruck (Modewechsel auf Manuell) und dann das immer grössere wegdriften ist normal, da bei Manuell die Winkelgeschwindigkeit mit den Sticks gesteuert wird, nicht mehr der Winkel selber, ist also schwierig das Teil zu beherrschen.

Das macht die Naza mehrmals, auch am Schluss beim abstürzen.
Die Motoren drehen am Boden weiter, kopfüber, auch das macht die Naza nur im Manuellem Mode.

Jetzt stellt sich die Frage wieso schaltet die Naza auf Man:

Welcher Sender hast du?
Welchen Empfänger hast du?
Wie hast du das Failsave eingestellt?
Wie hast du das Failsave am Empfänger eingestellt?
Mach ein Screen vom Assi (RC) wenn du die Naza eingesteckt hast und du Funke An ist.
Mach das gleiche wenn die Funke aus ist.

Da Piepst ein Lipowarner!
Was hast du alles an die Naza angeschlossen?
Gimbal?
IOSD?
..

Nun meine letzte Frage, du hast ja das IOSD angeschlossen, dort würde man auch sehen in welchem Modus die Naza geflogen ist, kannst du bitte das video zeigen.

Gruss Nitro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten