Afromini 32 + SBUS + X4RSB + Servo Kanalreihenfolge?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe meinen Frsky X4RSB nun mittels SBUS mit dem Afromini32 verbunden (zuvor CPPM).

Kurze Info zum Grund: Die Remotesteuerung der Foxeer Legend 1 Cam ist nicht mit der CPPM Firmware kompatibel, da die Signal Periodendauer anstatt 18ms bei der CPPM Firmware 27ms beträgt.

Soweit so gut, mit der "normalen" SBUS Firmware funzt auch die Foxeer.

Also in Cleanflight von CPPM auf Seriell umgestellt, Port konfiguriert, funktioniert!
Nun sollten die 3 PWM des X4RSB Ausgänge natürlich auch verwendet werden (Videoswitch, Servo, Kamerasteuerung).
Bei CPPM war es so, dass gesehen vom Sender Kanal 1-8 in die FC gingen und 9, 10 und 11 waren die PWM Kanäle.

Ist das bei SBUS anders?

Es gehen die Kanäle 1-16 in die FC, gleichzeitig sind aber die PWM Kanäle auch 1-3. Sollten die nicht 17, 18 und 19 sein?

Wie kann ich das einstellen, dass die "SBUS-Kanäle" 1-3 unabhängig von den 3 PWM Kanälen gesteuert werden können?

Danke!

Udo
 
#2
Wie kann ich das einstellen, dass die "SBUS-Kanäle" 1-3 unabhängig von den 3 PWM Kanälen gesteuert werden können?
Wenn du beim Binden 2+3 jumperst, kommen auf
1: CPPM 1-8
2: Kanal 9
3: Kanal 10
4: SBUS

Wenn das nicht reicht, hilft nur noch ein SBus/CPPM zu PWM Decoder. Kaufen oder selberbauen (Arduino). Oder du nimmst den X4R ohne SB und holst dir den SBus per Hack direkt aus de RX, dann hast du CPPM,9,10,11 auf den Anschlüssen (gejumpert).

Edit: Aus dem X4R SB kannst du ebenfalls per Hack einen X4R machen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

udo187

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort!

Ich will den X4RSB nicht mit der CPPM Firmware und Jumpern in den CPPM Modus versetzen und so die FC damit versorgen, sondern die FC wird mittels SBUS verbunden, was ja schon funktioniert.

Mein Problem ist, dass nun auf den SBUS die Kanäle 1-16 ausgegeben werden und gleichzeitig die Kanäle 1-3 auf die PWM Kanäle (und nicht 17, 18 und 19).
Z.B. auf dem Sender per Mischer ist auf dem Kanal 1 das Gas gemischt und dies wird aber auch gleichzeitig auf den 1 PWM Kanal ausgegeben (im Prinzip werden gleichzeitig 2 Kanäle angesteuert).

So siehts aus wenn im Sender auf Kanal 1 Gas, auf Kanal 2 Roll gemischt ist:

X4RSB:
Ausgang 1 (= SBUS 1-16): Gas auf 1, Roll auf 2
Ausgang 2 (= PWM Kanal 1) ebenfalls Gas
Ausgang 3 (= PWM Kanal 2) ebenfalls Roll
Ausgang 4 (= PWM Kanal 3) -


Ich benötige die 3 PWM Kanäle aber für andere Funktionen (Ausgang 2, 3 und 4) wie Videoswitch, Servo, etc.

Udo
 
#4
Hallo,

irgendwie reden wir aneinander vorbei, vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach? Ich denke aber, dass ich dir genau die Lösung(en) für dein Problem genannt habe.

Vielleicht sagst du, welche Funktionen (Kanäle) du insgesamt brauchst, es sind ja sicher nicht mehr als 16?

Gruß Bernd

Edit: Ich bin jetzt wach und mein Hund müde, deswegen etwas ausführlicher:

Wenn du per Jumper CPPM aktivierst, bleibt der SBUS auf 4 erhalten, du hast aber die Kanäle 9 und 10 auf Anschluss 2 und 3. Anschluss 1 nützt dir natürlich nix. Deswegen, wenn du drei Kanäle brauchst, die Lösung mit dem X4R ohne SB, dann hast du CPPM, 9, 10, 11 auf den Anschlüssen und den SBUS musst du dir im RX holen. CPPM bleibt auch hier frei. Anleitungen für den "SBUS-Hack" gibts im Netz, ebenso wie man aus einem X4R einen X4R SB macht und umgekehrt.

Die ADAC Motorwelt empfiehlt aber in diesem Fall, den SBUS-PPM Adapter zu kaufen (dazu den Channel-Changer) den kannst du parallel zum FC an den SBUS anschließen und auf 4 beliebige Kanäle konfigurieren (aus 1-16). Der schwarze Block macht sich sowas mit einem Arduino selbst, Anleitungen gibts auch im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

udo187

Erfahrener Benutzer
#5
@Carbonator: Danke für die Tipps, ich muss meinen X4RSB aber im reinen SBUS-Mode binden, da ich 3 PWM Kanäle benötige.
Und einen SBUS-CPPM Adapter wollte ich auch nicht, es sollte eine reine SBUS Verbindung zur FC bestehen (Geschwindigkeitsvorteil bei der Signalübertragung).


Ich habe folgende Lösung gefunden:


X4RSB gebunden im reinen SBUS-Mode (kein CPPM)

Empfänger 1: SBUS
Empfänger 2: PWM 1
Empfänger 3: PWM 2
Empfänger 4: PWM 3

Da nun die ersten 16 Kanäle über SBUS übertragen werden und somit in die FC gehen, wurden die 3 PWM Kanäle zugleich mit den ersten 3 SBUS Kanäle mitangesteuert. z.B. wenn Pitch auf Kanal 1 gemischt ist wird SBUS 1 angesteuert und der erste PWM Kanal auch (in meinem Fall der Videoswitch).

Und nicht so wie ich es bisher gewohnt war, dass die PWM Kanäle dann einfach nach den SBUS Kanälen kommen, also 17, 18 und 19.


Ich habe das so gelöst, dass im Sender auf den Plätzen 1 - 3 meine geplanten PWM Funktionen (Videoswitch, Servo und Remotesteuerung CAM) gemischt wurden, Kanal 4 ist frei, und 5 - 16 sind dann für die FC (Throttle, Yaw, Roll, Pitch, Flugmodi, Failsafe, PID-Tuning, etc.).


Und dann das wichtigste: In Cleanflight im CLI mittels map umstellen auf 1234AETR


Dann sind die ersten 4 Kanäle in der Cleanflight Konfiguration Aux1 bis Aux4 - und werden dort einfach nicht belegt!

Somit gehen die ersten 4 Kanäle (bzw. die 3 gemischten Kanäle) auch in die FC, aber sie haben keine Funktion!

Man sieht auch schön im Cleanflight die Wertänderung der Aux-Kanäle 1-4.


Für Failsafe, Flugmode werden einfach die Aux5+ konfiguriert.


Eine andere Lösung der Kanalzuordnung, damit die PWM Kanäle unabhängig von den SBUS Kanälen angesteuert werden können, habe ich nicht gefunden. In einem Forum auf "oscarliang.com" berichtete jemand über das gleiche Verhalten (2 Kanäle werden zugleich angesteuert).


Gibt es eine andere Lösung?

Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten