Aggrocopter Setup

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Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin leeve Lüüd,

ich brauche was zum Bolzen, Spaß haben; etwas möglichst Kleines, Schnelles, "Unkaputtbares".
Ich habe schon beim Frickl mitgelesen (Warpquads), trotzdem bleiben Fragen offen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal wieder helfen?!

Rahmentechnisch möchte ich gerne den Warthox MniCP nehmen.
Darauf dann eine NanoWii.
Das ganze befeuert mit KISS 18A.
Jetzt geht´s aber los:
Es soll ja gerne klein und leicht werden, daher frage ich mich, ob ich die Tiger 1806 oder 2206 nehmen soll.
Letztere bieten wohl auf jeden Fall mehr Reserven, wiegen aber auch mehr...und ob ich von der Mehrleistung überhaupt Gebrauch machen kann hängt auch davon ab, ob ich auf den Frame überhaupt 7" Props raufbekomme.
Könnte mir dazu jemand was sagen?
Außerdem frage ich mich, welchen mini-Empfänger ich sinniger Weise mit meiner Taranis X9d verwenden sollte /kann. Hättet ihr dafür evtl. auch ein paar Erfahrungswerte?

Vielen Dank mal wieder!
A.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Ob auf die MiniCP 7" Props passen weiss ich gar nicht.

Zu den 1806ern:
Für 1806er wäre 7" Props zu viel des guten.
Auch 6045 auf 4S ist schon hart an der Grenze.
Haben nur 2mm Wellen,

Zu den 2206ern:
2206 würden 7" mitmachen, und gehen auf 6045 brutal.
kein Problem mit 4S an 6045.
3mm Wellen


Mein Setup wär:
2206 @ 4S 1300-1800mah
6045 HQ Glasfaser
KISS 18A
D4R-ii über CPPM
 
#3
Danke PotRacer!
Nur um es mal in eigenen Worten zusammenzufassen:
Dir wären die 48g Gewichtsunterschied wumpe, inbesondere da die 2206 doch noch mehr Leistung abdrücken und etwas robuster gebaut sind?!
Grooze, A.
 
#4
>Rahmentechnisch möchte ich gerne den Warthox MniCP nehmen.

Das ist schonmal erste Wahl bezüglich Stabilität, Größe, Gewicht und auch Form (Spider und H sind in der Regel weniger stabil bzw. brauche mehr Material für die gleiche Stabilität, d.h schwerer).

>Darauf dann eine NanoWii.
>Das ganze befeuert mit KISS 18A.

Passt auch sehr gut. Mit den 18A hasst Du dann auch freie Wahl, welche Motoren drauf (die 12A kann man dagegen nur für 1806 nehmen, zumindest wenn es 4S sein soll).

>Es soll ja gerne klein und leicht werden, daher frage ich mich, ob ich die Tiger 1806 oder 2206 nehmen soll.
>Letztere bieten wohl auf jeden Fall mehr Reserven, wiegen aber auch mehr...und ob ich von der Mehrleistung überhaupt Gebrauch machen kann hängt auch davon ab, ob ich auf den Frame überhaupt 7" Props raufbekomme.
7" machen an einem möglichst robusten Racer wenig Sinn, die werden eher genommen, wenn man mit den 2206 mal etwas effiezienter und länger unterwegs sein will. 1806+HQ5045 und 2206+HQ6045 mit jeweils 4S sind DIE Race Setups. Welches davon ist es eher Geschmackssache, die Unterschiede sind nicht riesig. Ich habe mehrere Copter mit beiden Setups bzw. Motoren. 1806 braucht sich bei 4S mit 5040 und seit kurzem jetzt mit HQ5045 nicht zu verstecken. 2206 mit HQ6045 hat einen Tick mehr Power und Highspeed, dafür wie Du schon sagst wird der Copter damit eben etwas schwerer und wegen 6" größer, 1806 ermöglicht ein leichteres und auch kleineres/kompakteres/unauffälliges Setup, bei etwa demselben "Funfaktor". Wirklich unauffällig oder leise oder harmlos (wenn er z.B. auf etwas oder jemand trift...) ist aber bei entsprechender Flugweise auch der 1806 Copter nicht, Spaziergänger unterschätzen den gern mal... Trotzdem ist es tendenziell natürlich so, dass am 1806 Copter durch weniger Gewicht und bei geringere Armlänge etwas weniger kaputt geht, aber unkaputtbar ist er nicht, bei einem Vollgaseinschlag ist bei beiden was hin...
Bezüglich Lageerkennung sind 6" etwas besser, d.h. man kann den Copter damit etwas weiter weg noch erkennen, 5" auf möglichst kurzen Armen verliert man noch etwas früher aus den Augen. Aber der Unterschied ist nicht riesig.
Ich selbst hab erst mehr die 2206er Copter benutzt, inzwischen etwas mehr die 1806. Und selbst den mit DYS1806, der spürbar weniger Max.Schub hat als die Tiger 1806 (haben nochmal eine deutliche Schippe mehr als alle andere mir bekannten 1806).

Wenn Dein Schwerpunkt mehr auf möglichst klein&kompakt liegt, würde ich daher eher 1806+5" wählen, das steht 2206+6" kaum nach. Allerdings sollte dann auch der Rahmen möglichst leicht sein/würde ich da noch eher auf Carbonarme setzen (mit den stärkeren 2206 macht das geringe Mehrgewicht bei Aluarmen nicht ganz so viel aus, außerdem kann man dann sehr einfach&preiwwert mal einen Arm ersetzen). Ich persönlich mag bei Acro/Racern auch die Arme gern minimal kurz, macht den Copter noch kompakter und stabiler und minimal leichter, leider sind die flyduino CF Arme für 6" ausgelegt und haben auch noch außen einen unnötigen Überstand. Das Material lässt sich aber super quasi wie Alu oder Holz bearbeiten (nicht wie billige gezogene Carbonrohre, bäh!), aber fällt vielleicht schwer an den teuren Arme rumzuschnippeln... Eine deutlich günstigere Alternative des gleichen tollen Materials gibt es hier: http://rcexplorer.se/product/10x10mm-woven-carbon-fiber-arm/

Bei Props nimmst Du HQ5045 (bzw. HQ 6045) bunt (nicht die schwarzen mit CF, die brechen sehr schnell und Vorteil ist nur gering).

>Außerdem frage ich mich, welchen mini-Empfänger ich sinniger Weise mit meiner Taranis X9d verwenden sollte /kann.

klein&leicht&bezahlbar&beliebt für FrSky ist der D4R-II.
 
#5
Hey jodi,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Wenn ich (wegen Gewicht) nur 3s gehen würde, gäbe es dann aus deiner Sicht eine klarere Tenzenz zugunsten des einen oder anderen?
Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich gerne ein kleines fpv mit an Bord haben will...vielleicht ändert diese Maßgabe ja auch noch was?!
So oder so: Mal wieder vielen Dank!
Grosze,
A.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Damit wär die ganze Warpquad Geschichte wieder komplett umgedreht.. Dazu wär ein H viel besser, oder du organisiert dir einen Aufbau ähnlich dem hobbyking Diatone250, den du dann je nach Gebrauch schnell anschrauben könntest.

Fpv Zeugs mit drauf zu haben wenn man eh acro fliegt nach Sicht stört nur in den Schwerpunkt rein, ohne machts mehr Spaß. Der "Käfig" mit dem Fpv Zeugs sollte also auf jeden Fall abnehmbar sein. Allein schon aus Crash-Kosten Gründen wenn man eh je LOS fliegt.
 
#7
>Wenn ich (wegen Gewicht) nur 3s gehen würde, gäbe es dann aus deiner Sicht eine klarere Tenzenz zugunsten des einen oder anderen?

Grundsätzlich nicht, beide Motoren/Setups fliegen auch mit 3S schon gut und flott, ist für den Anfang vielleicht sogar besser/einfacher. Für 3S würde ich den Rahmen aber eher für 6" auslegen, dann kannst Du auch 1806 mit 6030 und 3S fliegen, fliegt sich sehr gut und effizient.

Viel spart das 3S zu 4S aber nicht an Gewicht, denn die el. Leistungsaufnahme bleibt bei normalem/gemütlichem Fliegen etwa gleich, d.h. was bei 3S an Spannung fehlt, muss dann durch mehr Strom ersetzt werden, was Du also an der eine Lipozelle sparst,musst Du dann fast wieder mehr an Kapazität/größerem Lipo mitschleppen. Und Dein Setup ist ja mit ESCs und FC schon 4S fahig, viele beiben bei 3S, weil diese Teile manchmal nicht mehr vertragen.

>Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich gerne ein kleines fpv mit an Bord haben will...vielleicht ändert diese Maßgabe ja auch noch was?!

Da hat Potracer mit seinem Einwand nicht ganz unrecht... Geht es etwas genauer bezüglich Größe und Gewicht? Klingt irgendwie so, als hättes Du da schon ein fertiges "Modul" im Sinn? Wenn es so was wie das Blade Nano QX Modul mit 3,7g ist, ist das für keines der beiden Motorsetups noch für den Schwerpunkt ein Problem, sondern Peanuts, aber recht witzlos, da das Blade Modul für so einen schon "richtigen" und flotten Copter eine so magere Reichtweite hat, dass Du per FPV ständig an die Grenze kommen und nur schimpfen wirst.
Grundsätzlich kann aber auch FPV und Racer so halbwegs miteinander vereinbaren, ich hab einen Warthox/Flyduino Rahmen mit MiniCP und den 12cm CF Armen mit 1804 (sind recht ähnlich den 1806) zum FPV Unsinn machen, mit 3S und 5040 oder 6030, vorne eine 600TVL Fatshark, oben D4R-II und 6-7g Video Sender, hat ca. 220g leer, mit 1806 wären es ca. 240g, mit mittelgroßem 3S Lipo ca. 400g AUW. Ist für FPV Unsinn in meiner mäßigen Könnensklasse super und bisher recht unkaputtbar, aber den ganz großen Blödsinn und 4S Raserei mach ich eh mit anderen Qauds auf Sicht ohne FPV Kram drauf.
Grundsätzlich kann ich das Mini Rahmenset bei flyduino also genau für so etwas sehr empfehlen, auch dass die Arme etwas zu lang sind ist ok, dann sind die Props bei 5" nicht ganz so störend im Bild. Aber schnell mal umgebaut auf ohne FPV ist der nicht (oder man muss vorher in den Aufbau sehr viel mehr Hirnschmalz stecken) und generell ist der Aufbau mit der Stromversorgung der ganzen FPV Teile und Telemetrie usw. deutlich aufwendiger und anspruchsvoller als nur für einen Racer auf Sicht. Je nach bisherigem Kenntnisstand würde ich erst mit letzterem beginnen und dann später mal auf FPV ausbauen oder einen zweiten Copter damit.
Für Mobius oder Gopro zusätzlich zu FPV Cam und Videosender ist das Setup bzw. 1806 dann aber überfordert, zumindest mit 3S. Fliegt wohl, aber nicht mehr schön oder effizient. Mit 4S ginge es eher, aber generell würde ich wenn so viel Krams mit soll dann gleich auf 2206 und 6-7 Zoll gehen, da hat man mehr Reserven für Payload.
 
#8
Hm, an Strom vs Spannung habe ich natürlich nicht gedacht.
Aber alleine um mich da ranzutasten wird es 3s werden müssen.
Bezüglich fpv wollte ich meinen kleinen Sender von Flyduino nehmen und wahrscheinlich die xyz Sonycam ranbasteln. Klar wird das im Aufbau etwas frickeliger, aber ich will es wenigstens probieren.
Potracers Einwand finde ich gut - früher oder später werde ich mir einen H Frame holen.
Oder hättet ihr dafür jetzt schon eine gute Idee? Flyduino hat ja leider nix da -schade!
Gleiches gilt für eine ordentliche fpv Cam - habt ihr da Vorschläge?
Derzeit Tendiere ich massiv zu den 2206! Die gehen auch nochmal für was anderes...wie die netten Sachen von Rosewhite :)
Vielen Dank, Jungs!
Gruß, A.
 
#9
>Bezüglich fpv wollte ich meinen kleinen Sender von Flyduino nehmen und wahrscheinlich die xyz Sonycam ranbasteln. Klar wird das im Aufbau etwas frickeliger, aber ich will es wenigstens probieren.

Als kein Mini-Komplettmodul.
FPV Cam und Sender geht noch gut für 1806 nur wenn wie gesagt irgendwann noch Mobius oder Gopro dazu soll, würde ich 2206 vorziehen.

>Potracers Einwand finde ich gut - früher oder später werde ich mir einen H Frame holen.
>Oder hättet ihr dafür jetzt schon eine gute Idee? Flyduino hat ja leider nix da -schade!

Ich mag H für Fliegen auf Sicht sehr gern, ist besser zur Lageerkennung und ist seltener/ein wenig exklusiv... ;-) Die ganzen FPV Hs, diese Blackout Clone finde ich dagegen abgrundtief hässlich und auch oft schwer/schwerer als nötig. Ich hab irgendwie oft den Eindruck, die sind nur deshalb so beliebt, weil halt ein paar Cracks damit angefangen haben und jetzt alle meinen, nur damit ist man cool und mit dem Frame fliegt man als Einsteiger automatisch gleich genauso gut wie die in den Videos...
Mag bei anderen Frames (warthox...) ähnlich sein, nur da sind die Rahmen wirklich für jeden gut, leicht, simpel, billig, leicht zu reparieren, etc.
FPV geht auch mit X, siehe z.B. Trip. Anbei als Anregung mal ein Schnappschuss des erwähnten flyduino CF Minis als FPV gebaut nach seinem Einsatz gerade eben samt den heutigen "Schäden". Auf vielleicht 12 Boden- und Baumkontakte 2 Props verloren und die Hälfte der Male bin ich danach auf den Acker oder Feldweg geplumpst und konnte einfach wieder starten&weiterfliegen. Wiegt wie gesagt ca. 220g ohne Lipo (mit D4R-II und 5g Loc8tor Ortungspiepser), also unter 400g AUW. Eine zusätzliche FullHD würde ich wie gesagt aber nicht mehr draufpacken, wäre von Last und auch Platz eng.
Die H FPV Teile scheinen mir dagegen oft recht schwer, zum einen ist der Rahmen oft sehr fett und groß ausgeführt, zum anderen neigt man da gerade bei den 2206 eher zum "Ach komm, passt auch noch, pack drauf..." und am Ende kommt oft ein Klopper mit 400-500g Leergewicht raus und weil er so ein wenig effzienter Klops ist, ist oft dazu noch ein überfetter Lipo nötig und oft noch in 4S weil der Rahmen auf 5" begrenzt ist. Sicher sind viele/die guten davon sehr stabil, aber irgendwie denke ich mir, wenn ich mit meinen nur 2/3 oder weniger deren Gewichts wo reinrausche, mit meinem auch sehr stabilen Rahmen (weil X mit CPs einfach die stabilste Grundform ist und dieser Rahmen ist für Acro mit 2204/2206, 4S und 6 Zoll!), kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass der Klops mit seinem Speckring da so viel besser davonkommt...
Ich warne aber, ich habe/hatte noch keinen FPV H-Frame, bi da also noch Greenhorn... Für einen sauberen und modularen Aufbau, wo man gut an den FPV Kram drankommt und was ändern oder wechseln kann, ist das sicher besser, auch weil mehr Platz, man ordnet halt den Kram eher in einer Ebene an, wo ich Türmchen gebaut hab...

>Gleiches gilt für eine ordentliche fpv Cam - habt ihr da Vorschläge?

Der "Golf" bei den Kleinen war bis vor kurzem glaube ich noch die 600er Fatshark: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=97_80&product_id=142
Die ist oben auf dem Warthox Mini. Davor hatte ich die 480er, die ssichtlich schlechter (aber auch noch erträglich) ist.
Inzwischen gibt es wohl noch bessere FPV Cams mit 700 oder 800 TVL aber ich glaube dafür auch etwas größer, schwerer und teurer.

>Derzeit Tendiere ich massiv zu den 2206! Die gehen auch nochmal für was anderes...wie die netten Sachen von Rosewhite :)

Was meinst Du damit? Gerade für 2206 (2000kv) sehe ich da nichts, eine Leora für 5", eine Rachel für 8" und vieles für größere Camcopter.
 

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#10
Dein Mopped sieht doch gut aus. Das kann ich mir auch für mich vorstellen.
Ich denke, da muss ich einiges an geistigem Eigentum klauen :)
Mit den Rosewhite Sachen muss ich dir Recht geben, da hatte ich was falsches in Erinnerung, nämlich den 2216. Passt nicht ganz!
Werde jetzt mal den Markt sondieren, die Motoren hat ja nicht jeder günstig da.
Hat Flyduino deine "Turmelemente" oder hast du die selber geklöppelt? Sowas werde ich auch brauchen ;)
 
#11
>Dein Mopped sieht doch gut aus. Das kann ich mir auch für mich vorstellen.
>Ich denke, da muss ich einiges an geistigem Eigentum klauen :)

Das hatte ich ja ein wenig gehofft, auch wenn das Foto noch nicht toll ist... ;)

>Werde jetzt mal den Markt sondieren, die Motoren hat ja nicht jeder günstig da.

Ich sehe sie auch schon eine Weile nirgends mehr im Angebot in D, bei MHM stehen sie schon eine Weile für 20,90 Euro aber nicht mit Wartezeit drin: http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MN1806-14-2300.php und ich fürchte, wenn man sie bestellt, dauert's ewig oder es kommt gleich ein Storno (aber versuchen/fragen kann man ruhig...).
Ich weiß aber nicht ob ich jetzt für 35 oder gar 38 Euro Tiger 1806 nehmen würde. Die DYS sind ähnlich gut und aus China gekauft (mit etwas warten und Zollrisiko) für ein Viertel (bei HK EU leider wieder mal auf Backorder...) oder die Eyfly 1806 für etwa die Hälfte der Tiger. Hauptunterschied zu den Tigern meiner Meinung nach, dass letztere am Schluß eben nochmal 15% mehr Schub machen, aber diesen Bereich nutzt man nicht sooo viel, schon gar nicht am Anfang und FPV und Du willst ja eh sogar erst nur 3S fliegen.

>Hat Flyduino deine "Turmelemente" oder hast du die selber geklöppelt?

Distanzbolzen gibt es dort und z.B. diese Platte: http://flyduino.net/Deckplatte-Schwarz-matt
Bin aber nicht sicher, ob die 30,5er oder 45er Lochmaß hat. Bei 45er passt mehr drauf, ich hab daher eine Tripplatte über der FC wo dann RX und Loc8tor drauf sind (da sind wohl auch ein paar Nylon Bolzen und Schruaben dabei): http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_103&product_id=181 und darüber ein haudünne CF Platte die noch von irgendwas rumlag.
Man kann man auch einfach selbst was aus GFK oder dünnem Sperrholz sägen.

Weitere Details vielleicht besser per PN?

Gruß
Jo
 
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