Akku im winter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hulk

PrinceCharming
Woran merkt man im Winter dass der akku nicht so will?
Nur an der flugzeit oder auch an der kraft.
Hab irgendwie das Gefühl dass bums fehlt.

haluterix

Erfahrener Benutzer
Ein kalter Akku kann nicht soviel Strom in gleicher Zeit liefern wie ein gut temperierter. Da hilft nur gut auf 35-40°C vorheizen.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Lipos mögen Kälte nicht besonders, die Spannung bricht viel früher ein da die Chemische Reaktion im Lipo langsamer abläuft.

Ich hab mir für meinen Bastel-Tri und Quad eine LipoBox aus Depron (kennen die Flächenflieger ;) ) gebaut, da Depron ursprünglich und hauptsächlich ein Isolations/Dämmungsmaterial ist, wird der Lipo super vor Kälte geschützt.

Nach dem Flug sind die Lipos sogar recht warm, wenn ich sie aus der Box ziehe.
Und das bei -6°C Außentemperatur ;)
Flugzeit lag bei 16min mit 3000mAh 3S Lipos, kann allerdings nicht sagen wie hoch die Flugzeit bei normalen Temperaturen ist, der Tri ist erst vor ein paar Tagen fertig geworden...

Das Funktioniert natürlich nicht bei jedem Copter...

DSC_0305.jpg DSC_0307.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Ohne Vorwärmen nimmt die Leistungsfähigkeit schon ab ca. +15°C ab. Aber du wirst auch merken dass trotz Vorwärmen die verfügbare Kapazität sinkt wenn du die Akkus dann ohne Isolierung unter den Kopter schnallst. Eine Reduzierung um 50% und mehr ist nichts Ungewöhnliches. Und Vorwärmen bedeutet komplettes Durchwärmen, was je nach Größe und Masse des Akkupacks durchaus mal eine Stunde sein kann.
Ich rechne im Winter immer mit der Hälfte der Zeit, das kommt eigentlich ganz gut hin.

Flugzeit ginge ja noch.
Aber es fehlte echt kraft.
Schwebegas ging von 45auf 55prozent hoch.
Normal.......wie wenn der Akku nur 90% geladen wäre. Wenn du ihn in kühler Umgebung lädts und danach aufwärmst und gleich benutzt, hast du die bestmögliche Power.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten