Akku Position

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen

Bin gerade an einem X8. Nun stellt sich mir die Frage wo wird der Akku am besten Platziert?
Pro / Kontra ?
-Unten am Kopter
-Hinten am Kopter
-Vorne und Hintern am Kopter
-Links und Rechts am Kopter

Es wird 2 Akkus geben.

Danke für eure Hilfe

Gruss
Philipp

aargau

Erfahrener Benutzer
Hauptsache so das der Schwerpunkt am Schluss stimmt...
Ob unten oder oben, ich hab kein wirklich merkbarer unterschied gefunden bis jetzt

miberlin

Erfahrener Benutzer
Wie Aargau sagt, der Schwerpunkt muss am Ende passen und da sind die Akkus ja nicht unerheblich daran beteiligt. Idealerweise sollte der FC in der Mitte des Schwerpunktes sitzen, wenn Du also ein Gimbal drunter packst dann macht es ggf. Sinn, die Akkus drüber zu stapeln.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So tief wie möglich wäre auch so schlecht wie möglich, weil Du es Deiner Regelung so schwer wie möglich machst. Das sind dann genau die Copter, die eine Weile vermeintlich ruhig fliegen, bis sie durch eine Windböe dann mal total übersteuern und abstürzen.

Masse gehört idealerweise immer so weit wie möglich ins Zentrum. Dass das bei einem Kameraträger mit zwei Akkus nicht geht, ist klar aber zumindest sollte man auf eine bestmögliche Konzentration der Masse im Zentrum Wert legen.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
So tief wie möglich wäre auch so schlecht wie möglich, weil Du es Deiner Regelung so schwer wie möglich machst. Das sind dann genau die Copter, die eine Weile vermeintlich ruhig fliegen, bis sie durch eine Windböe dann mal total übersteuern und abstürzen.
Schon klar das er der Akku nich gaaaanz unten sein soll, aber wenn ich die Möglichkeit habe einen Akku auf einer Platte oben oder unten zu befestigen, werde ich ihn unten motieren... Mein Kameraträger fliegt sich dadurch um einiges ruhiger!

Seihst du das nicht auch so?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nicht, wenn Du einen Gimbal drunter hängen hast. Ein Übergewicht über der Rotoreben KANN zu unruhigem Verhalten führen, doch oftmals kann man das Übergewicht des Gimbals unter der Rotorebene mit obenliegenden Akkus zu einem guten Teil kompensieren und dann ist es sinnvoll.

Grundsätzlich gilt: Jegliche Masse außerhalb des Zentrums kann es er Flugsteuerung nur erschweren aber nicht erleichtern. Mit einem Pendelgewicht drunter kann es sich subjektiv ruhiger anfühlen, die Regelung hat trotzdem mehr zu arbeiten und das kann in Extremfällen halt nunmal schief gehen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nein, wie kommst Du darauf? Das ist ja fast schon so dicht wie möglich im Zentrum. Wenn Du die Akkus zum Gewichtsausgleich z.B. eines Gimbals entsprechend positionieren kannst, dann tu es. Wenn nicht, halte die Masse im Zentrum kompakt.

Hab dich vermutlich falsch verstanden :)

Die Akkus sind jetzt Links und Rechts Platziert... Mal schauen ob keine Probleme auftreten beim Probeflug

Gruss und Danke
Philipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten